1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Ganzjahresreifen Geschwindigkeitsindex?

Ganzjahresreifen Geschwindigkeitsindex?

Chevrolet

Hallo zusammen,

ich habe aktuell auf mein Auto 195 55 R15 85 V reifen drauf, nun würde ich gern Ganzjahresreifen kaufen das Problem die Reifen mit der Kennzeichnung "V" sind um einiges teurerer. Hab gelesen das es bei Winterreifen kann Problem ist wenn der Geschwindigkeitsindex nicht passt also wenn man nur z.B "H" hat muss man nur ein Aufkleber auf reifen kleben und max. 210 fahren dann ist das ok, wie ist das bei Ganzjahresreifen?

11 Antworten

Zitat:

@SourceCoder schrieb am 26. November 2014 um 16:36:18 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe aktuell auf mein Auto 195 55 R15 85 V reifen drauf, nun würde ich gern Ganzjahresreifen kaufen das Problem die Reifen mit der Kennzeichnung "V" sind um einiges teurerer. Hab gelesen das es bei Winterreifen kann Problem ist wenn der Geschwindigkeitsindex nicht passt also wenn man nur z.B "H" hat muss man nur ein Aufkleber auf reifen kleben und max. 210 fahren dann ist das ok, wie ist das bei Ganzjahresreifen?

Nein,

geht bei Ganzjahres- oder Sommerreifen nicht, die Ausnahme gilt nur bei Winterreifen.

§36 Bereifung und Laufflächen

(1) Maße und Bauart der Reifen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen. Sind land- oder forstwirtschaftliche Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuge des Straßenunterhaltungsdienstes mit Reifen ausgerüstet, die nur eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit zulassen, müssen sie entsprechend § 58 für diese Geschwindigkeit gekennzeichnet sein. Bei Verwendung von M + S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch
1.
die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,

2.
die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

Zitat:

Hallo zusammen,

Hallo,

auch Ganzjahresreifen tragen die Kennung M+S
und sind den "Winterreifen" gleichgestellt. 🙂

Allerdings kommt der Aufkleber nicht auf den Reifen
sondern
sichtbar in´s Blickfeld des Fahrer´s = an´s Armaturenbrett. 😉

http://www.toroleo.de/static/de/tipps-tricks/reifentipps/m-s-reifen

Zitat:

@touaresch schrieb am 27. November 2014 um 12:34:15 Uhr:

Zitat:

Hallo zusammen,

Hallo,

auch Ganzjahresreifen tragen die Kennung M+S
und sind den "Winterreifen" gleichgestellt. 🙂

Stimmt hast Recht.......

Gruß
Daniel

Ahh danke für die Information, hab nun 3 Reifen ausgesucht eins davon möchte ich mir kaufen, hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit dem Herstellen und weiß etwas über die Qualität?

Maxxis MA-AS 195/55 R15 89V
Novex All Season 195/55 R15 89V
NanKang N-607+ 195/55 R15 89V

PS: Ich weiß für den Preis darf man nicht zu viel erwarten, aber leider gibt Geldbeutel aktuell nicht mehr her, deswegen bitte keine teureren Angebote.

Hallo,
nimm diese hier
http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

ich habe den Typ auch als Sommerreifebn mein bekannten kreis fährt diesen auch als Ganzjahresreifen und sind sehr zufrieden , unter kundenbewertung ist er auch ganz gut im rennen

Hallo,

das Ganze ist wesentlich komplizierter als dass man es hier mit wenigen Worten erklären könnte.

Unter anderem weil ja heute nur noch eine Reifengröße in den Papieren eingetragen wird, obwohl für die EU-Betriebserlaubnis natürlich auch noch in der Regel viele andere Größen zugelassen sind

Mein Chevy Cruze 1.8 LT läuft laut Papieren 200km/h, darf also theoretisch auch Reifen mit H-Kennzeichnung fahren.
Eingetragen sind aber Reifen der Größe 205/60R 92V.

Jetzt wird es richtig kompliziert, denn es gibt es noch eine komplizierte Formel nach der aufgrund von Fahrzeuggewicht etc. ein "Zuschlag" zur Höchstgeschwindigkeit errechnet wird und nur wenn das Fahrzeug einen bestimmten Wert nicht überschreitet dürfen H-Reifen gefahren werden.

Und damit es richtig kompliziert wird muss auch noch die Tragfähigkeit der Reifen mit eingerechnet werden.
Je nach Tragfähigkeitsindex der Reifen werden Abschläge auf dessen zulässige Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h fällig.
Für mich heißt dass:
H-Reifen (egal ob Sommer- oder Winterreifen) darf ich nur fahren wenn deren Tragfähigkeitsindex mindestens 96 beträgt.
Winterreifen mit niedrigerem Tragfähigkeitsindex darf ich mit einem Aufkleber (max. 190 km/h) fahren.
Ganzjahresreifen dagegen nicht.

Alles verstanden?
Macht nichts, einfach zum Reifenfachhändler oder zur Vertragswerkstatt gehen und sich dort beraten lassen.
Bei mancher "Kette" wäre ich da allerdings vorsichtig.
Ansonsten kann man sich die Liste der zugelassenen Reifengrößen (noch) auf der Chevrolet-Webseite herunterladen, ausdrucken und ins Handschuhfach legen.

Und was den China-Schrott betrifft:
Wer sich so einen Müll montieren lässt, nur um an einem Satz Reifen den Wert einer einzigen Tankfüllung zu "sparen", der sollte sich wirklich überlegen ob er sich sein Auto wirklich leisten kann.
Es ist ein Skandal dass dieser lebensgefährliche Schrott in Europa überhaupt verkauft werden darf, nur weil irgendein Prüfer in irgendeinem windigen EU-Land "klebrige Finger" hatte und die EU-Zulassungsbescheinigung abgestempelt hat.

Wen man im Netz ein wenig sucht findet man fast zum selben Preis etwas Vernünftigeres.
Für die 4 Stück Goodyear Vector 4 Seasons (165/60 R 14T) für den Micra meiner Tochter habe ich gerade mal 150 Euro bezahlt, also weniger als 40 Euro pro Stück.
Und die sind mit Sicherheit wintertauglicher als die als reine Winterreifen deklarierten China-Pellen.

Gruß

Reimund

@ Broetchenexpress

sorry, aber Du hast da Einiges durcheinandergebracht:

> "Zuschlag zur Höchstgeschwindigkeit" galt nur für Fahrzeuge,
die keine EG-Typgenehmigung hatten.

> "Abschlag für Tragfähigkeitsindex" gilt nur für Reifen >210km/h = V/W/Y/ZR

> der Gesetzgeber kennt den Begriff Winterreifen nicht,
sondern Reifen mit der Kennung M+S und das sind sowohl Winter-als auch Ganzjahres-Reifen 🙂

Dein Cruze hat eine EG-Typgenehmigung
und wie auf der "Chevy"-Seite aufgeführt bei verschiedenen Nachträgen schon 92H,

da für Vmax(bbH) von 200 km/h und höchste Achslast von 1060kg

-> 92H ausreichend sind ( bis zur Achslast von 1260kg und 210km/h Vmax)

http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_2012-02.pdf

....auch ist nicht "nur" eine Reifengröße eingetragen, es sind alle eingetragen die im COC stehen, es wird lediglich nur eine Reifengröße in der Zulassungsbescheinigung ausgedruckt.

Gruß
Daniel

Hallo,

gilt diese Freigabe der 92H-Reifen schon länger?

Als ich mir vorletztes Jahr die Winterreifen beim Fachhändler geordert hatte, wurde mir das so erklärt.
Denn eigentlich wollte ich anstelle der Pirelli Sottozero (die mich nicht wirklich überzeugen können) meine bevorzugten Marken Maloya oder Semperit montieren lassen.
Nur gab es die nicht mit der angeblich notwendigen Tragfähigkeit.

Gruß

Reimund

Zitat:

@Broetchenexpress schrieb am 1. Dezember 2014 um 20:17:32 Uhr:

Hallo,

gilt diese Freigabe der 92H-Reifen schon länger?

Als ich mir vorletztes Jahr die Winterreifen beim Fachhändler geordert hatte, wurde mir das so erklärt.
Denn eigentlich wollte ich anstelle der Pirelli Sottozero (die mich nicht wirklich überzeugen können) meine bevorzugten Marken Maloya oder Semperit montieren lassen.
Nur gab es die nicht mit der angeblich notwendigen Tragfähigkeit.

Gruß

Reimund

Was heist schon länger......ich habe auf meinem Vorgänger Vectra C Caravan Diesel (Baujahr 2008) die 92H Reifen als Winterreifen gefahren, ebenso hatte er diese auch als Sommerreifen freigegeben.

Evtl. den Reifenhändler wechseln 🙂

Gruß
Daniel

Deine Antwort