ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. GANZ GANZ unkonventionelle Idee

GANZ GANZ unkonventionelle Idee

Themenstarteram 11. September 2002 um 12:19

Also ich hatte gestern einen irre komische Idee (vorsicht kann auch Hirnschiss sein :) ) ... also seit neuestem fahren bei uns Taxen (vornehmliche die NICHT Mercedes Modelle) statt mit der Taxi beschen Lackierung mit einer beschen Beklebung rum, das heist das die Autos eigentlich Gelb, grün, silber oder schwarz etc. sind nur alle von aussen sichtbaren Teile mit einer Folie in Taxifarbe beklebt sind. Man sieht keinen Unterschied zu einer Lackierung (habs mir genau angeschaut) und bringt für die Taxis den Vorteil das man sie nicht umlackieren muß wenn man sie wieder verkaufen will (kein Schwein kauft ja ein Taxi besches Auto :) jedenfalls kenn ich keins ;) ).

Also hatte ich die Idee das ich mein Auto ja auch, statt es zu lackieren, mit Folie bekleben könnte ! Ich hab ein schwarzes Auto und wollte eigentlich das dunkle Dark Burgundi von VW (ist glaub ich Fire&Ice Lack oder so) und da tut das ja nichts zur sache wenn man die Tür aufmacht und der Wagen von innen schwarz ist.

Also bringt das doch eigentlich nur Vorteile oder ? Ich meine Kratzer und Steinschläge sowie Schrammen kann man einfach neu überkleben lassen und die Folie soll wohl auch viel billiger sein als eine neue Lackierung !

Was haltet ihr davon ? Ist das ne gute Idee oder Hirnwix ? :D

btw. kennt einer HP`s von Firmen die sowas anbieten ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Am besten mal den Taxifahrer ansprechen. Manchmal steht es aber auch an den Kennzeichenhalterungen dran.

Ich denke es ist günstiger als den Wagen erneut zu lackieren. Mal eben überkleben ist aber glaube ich auch nicht so schnell gemacht.

Schätze den Komplettpreis so auf 1000-1500 Euro.

Wer sich ein beiges Taxi kauft?

Ich hatte mal eines. Allerdings als Benziner. Fand die Farbe garnicht so schlecht, wenn er schön gewaschen war. Zudem kam ich nie in eine Kontrolle, da man als erstes an ein Taxi denkt. Hatte mir dann auf die Heckscheibe den Schriftzug "Mit einem Taxi nach Paris.." geklebt. (kann ich in der Firma ja schließlich so schön aus Folie plotten).

Was auch ganz lustig war, es hatte noch das Taxameter drin. Konnte bei bereits gefahrenen Strecken immer gute Festpreise mit den Taxifahrern ausmachen. Die konnten mich im Suff nicht mehr über das Ohr hauen!;):D

Themenstarteram 11. September 2002 um 12:48

He He ja die liebe Polizei und da sach nochmal einer die machen keine "Klassenunterschiede" ;) ...

Ja ok ich frag mal nach aber wie findest du / ihr die Idee im allgemeinen ?

Die Idee selbst ist ganz nett, vorallem kann man so auch recht nette mehrfarbige Sachen realisieren, oder nen die guten alten Roadstar Flammen :)

Aber ich denke die Haltbarkeit ist auch nicht so, der T4 von ner Firma bei der ich mal gejobbt habe hatte auch komplett Folie, und die hat irgendwann angefangen an den Kanten abzugehen und Blasen zu schlagen, sah aber cool aus, war ne Computerfirma und aufm Bus war nen Motherboard in Nahaufnahme drauf

für ein fahrzeug komplett in folie bezahlt man gut 3000,-DM,

wobei das mit den farben so ne sache ist, ob die auf anfrage farblich gestaltet wird wie du es wünschst ???

auch macht es nur sinn wenn der lack noch i.O. ist..

das verfahren hat auch einen bestimmten namen, komm jetzt nicht drauf, irgendwas mit f

ein bekannter hat Fahrzeuge DTM und Co. komplett mit Folie Dekor aufgebracht, da steckt schon gut was an aufwand hinter.

Die Qualität sagt er ist heutzutage bestens, es gibt aber auch verschiedene Qualitäten der Folien, da sollte man sich vorher bei einer oder mehren Fachwerkstätten, oder wie man die immer nennen will (Werbeschildkleberleuts ;) )

erkundigen

zur foliensache...

idee nich schlecht jedoch ist das so ne sache....

nachteil:

waschstraße kannste mit ner folie vergessen da die folie viel weicher ist als lack und somit schnell ausbleicht und gleich kratzer gibt. und nach dem entfernen der folie musst du erstmal den lack vom kleber reinigen....

vorteil

dennnoch die idee ist nicht schlecht da man ja inzwischen auch flächen bekleben kann die nicht gerade sind

außerdem kannste dir richtig coole farben draufhauen--->und wenn es dir nicht gefällt ----> einfach ne neue drüber(ist ne kostenfrage)

adressen kann ich dir besorgen kein problem

grüße maiky

Also so gesehen finde ich die Idee auch nicht schlecht, obwohl ich nicht ganz glauben kann, dass das Ganze vom Glanz und Effekt her an einen richtigen Neulack rankommt.

(Bitte korrigieren, wenn ich Schmal erzähle)

Aber sag mal, das ganze kostet ja nun einen dicken Batzen Geld. Wenn ich mir so Deine Signatur durchlese, kommt mir der Gedanken:

Warum nicht ein bisschen was rauflegen und z.b. nen 1,8T und neue Achsen, Antriebswellen etc. einsetzen ????

Themenstarteram 12. September 2002 um 13:02

Zitat:

Warum nicht ein bisschen was rauflegen und z.b. nen 1,8T und neue Achsen, Antriebswellen etc. einsetzen ????

Sicher das mach ich dann danach aus der Portokasse :D

hehe ... Adresse hab ich schon werde da nächste Woche mal anfragen ... der Taxityp hat mir gesagt das die Folie FAST (90%) original nach Lack ausschaut ... nur halt nicht wenn man ganz genau hinschaut .. zum Preis wuste er leider nix (war nur Fahrer)

Ist schon ne Weile her da wurde auch mal im TV darüber berichtet, und das soll billiger als ne Komplettlackierung sein, und auch viel schneller gehen. guck mal hier da gehts um die Taxifolien.

Themenstarteram 12. September 2002 um 18:19

http://www.foliocar.de/

also das hört sich doch ganz klasse an : Jahrelange Garantie, sieht genau aus wie Lack, Robust etc. etc.

Also fehlt nur noch der Preis den ich leider noch nirgens gefunden hab :(

Das mit dem Motor war wirklich ernst gemeint. Ich meinte ja nur, dass Deiner ja schon 260.000 KM runter hat und das ist ja für nen 1,8er nciht gerade wenig. Deshalb kam ich nur darauf...verstehste?

Themenstarteram 12. September 2002 um 21:41

Eigentlich hatte ich vor mir nach der Ausbildung bei BMW einen 3er VR6 Syncro zu kaufen und den dann im laufe der nächsten Jahre auf BI-Turbo aufzurüsten. In der Ausbildung hab ich einfach nicht genug Geld für so ein Projekt aber danach ... naja da hat man dann Kontakte in der Autobranche und kommt auch billig an die Karren ran etc. pp. :) ... Solange fahre ich noch meinen 1,8 ter bis er verreckt --> danach Teilespender für den neuen und viel Verlust ist auch nicht da mich der Golf damals nur 4000 DM gekostet hat.

verstehen kann ichs aber schon ;)

Frag mal bei den Herren von der Polizei nach! Die bekleben ihre Autos auch! Wird dann wieder abgezogen, kurz die Tatütata-Leiste runtergeschraubt und die Dinger werden verkloppt! Deshalb werden die ja jetzt auch nur noch in Silber beschafft! Demnächst sollen sie ja dann auf silber-blau anstatt silber-grün wechseln! Sieht bestimmt besser aus!

zu den bullen - die fahren schon mit blau-silber rum aber soweit ich weiß erst mal nur auf der Autobahn - problem is nur du kennst sie ja nur mit grünen autos und es ist schon ne umstellung das die jetzt blau sind. Lustig ist nur das die jetzt mit nem BLAUEN auto unterwegs sind aber immernoch grüne uniformen tragen.

"Grün und Blau putzt die sau - silber dazwischen ist BESCHISSEN"

Themenstarteram 13. September 2002 um 12:59

Ok hab die erste Antwort von ner Firma ...

Guten Tag Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Folierungen, die wir in bewährter Form

für Mazda, Renault, Toyota, Fiat, Kia, Nissan, Citroën und Hyundai in Serie fertigen.

Die Technik des Folierens wird in der Regel an Neuwagen oder an Fahrzeugen

mit neuwertigen Lacken, die als Untergrund unbedingt nötig sind, angewand und

stellt kein Konkurenzprodukt zur Lackierung da.

Der Sinn der Folierung ist es Fahrzeugen (speziell Neuwagen) für einen begrenzten

Zeitraum bis zu 5 Jahren eine besondere Farbe zu geben (z.B. Fahrzeuge in Firmenflotten,

Werbeträger oder eben Taxen).

Die Kosten für die Folierung eines gebrauchten Fahrzeuges lassen sich ohne genaue

Kenntnis des Fahrzeuges nur schwer ermitteln.

Ein Neufahrzeug in der "Golf-Klasse" kostet bei einer einfarbigen Folierung,

ab EUR 799,00 zzgl. MwSt. bis EUR 1099,00 zzgl. MwSt.;

Sonderfolien, wie z.B. Twin-Colour oder metallic sind aufpreispflichtig.

Eine zweifarbige Folierung wird nach Aufwand abgerechnet und kostet

ab EUR 200,00 zzgl. MwSt. Aufpreis.

Bei Gebrauchtfahrzeugen können evtl. Mehrpreise durch notwendige

Lackaufbereitung anfallen.

Viele Grüße von der südlichen Nordsee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. GANZ GANZ unkonventionelle Idee