ganz ganz ganz eilige frage :)
Hallo,
sorry passt vielleicht hier net so rein, aber wüsste net wo ichs sonst posten sollte...
ihr könnt euch doch bestimmt noch an diesen einmaligen schönen tag erinnern an dem ihr euren führerschein bekommen habt, nich wahr? 😉
ich habe das auch schon alles hintermir, nur habe ich am samstag den 26.3 meinen 18.ten geburtstag, der mist daran ist nur dass danach sonntag und dann ostermontag ist.
aber der nette führerschein-tüv-prüfer-kerl meinte ich dürfte ihn vorher nicht abhole, ich wiill auch garnicht schon vorher fahren, nur hätt ich den lappen ganz gern schon am samstag inden händen, kann man da was machen???
vielen dank schonma
mfg
fllx
20 Antworten
Hallo!
Ich hatte meinen 18. Geburtstag an nem Freitag, die bestandene Prüfung 2 Wochen vorher und mir wurde der Führerschein per Post zugeschickt. War allerdings nur ein vorläufiger, aber das macht doch keinen Unterschied, oder?
MfG, Anja
Zitat:
Original geschrieben von Joscha2
Wichtig ist auch, dass man rechtlich gesehen erst nach der Aushändigung des Führerscheins fahren darf und es ein Irrtum ist, dass man schon am 18. Geburtstag fahren darf, wenn man den Lappen gemacht aber noch nicht bekommen hat.
Diese Aussage beruft sich auf welches Gesetz? Das Plastik Dokument ist nur der Nachweiss vor Ort das man einen gültigen FS besitzt, der eigentliche Nachweiss liegt bei der FS Behörde.
Also wenn jemand den FS für einen Monat abgeben muss und die Behörde schickt den FS am Freitag zurück, darf man erst am Sontag fahren, wenn dann erst die 4 Wochen um sind. Hier die Umkehrung, der FS wurde erteilt nur das Dokument ist noch nicht zugestellt, vor Ort kann man also keinen FS für das Fahrzeug vorweisen, die Erlaubniss ist aber mit dem erfolgreichen Abschluss der Prüfung erteilt worden.
Ja, aber man darf dann trotzdem nicht fahren. Wenn jemand seine Prüfung bestanden hat (selbst wenn er schon über 18 ist) und den Wisch vom TÜV in der Hand hat, darf er nicht fahren. Das steht sogar auf der Prüfbescheinigung drauf. Er darf erst dann fahren, wenn er den richtigen Lappen von der Behörde bekomen hat.
@treadsteller
Sorry aber so blöd wie es klingt du hast einfach pech gehabt 🙁.
Die behörde wird den führerschein keinesfalls frührer rausgeben den sollst dir schon persönlich abholen.
Und diese 3 tage wirst du auch noch überstehen, aber bitte ERST FAHREN WENN DU DEN FÜHRERSCHEIN IN DER HAND HAST, ansonnsten hat das böse konsequenzen 😉.
@Farmah
Dein PN hab ich bekomme, beantworte sie aber erst heute nachmittag, es ist ja schon tüchtig spät.
Gruss
Maik