1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Gangschaltung kompliziert?

Gangschaltung kompliziert?

Servus zusammen! 🙂

Hab mich jetzt dazu entschieden, den A1 Führerschein zum Autoschein dazu zu machen.
Ich fahre Roller mit Automatikgetriebe und kann mir das schalten überhaupt nicht vorstellen.
Bei jeder Kreuzung, Ampel usw. runter und rauf zu schalten, stell ich mir als absoluten Stress vor, so dass ich eigentlich garnicht mehr aufs fahren aufpassen kann. Beim Auto stell ichs mir genauso kompliziert vor.
Dieses schalten ist eigentlich auch das einzige, das mir etwas Sorge macht..
Wäre super wenn ihr mir hier paar Tipps geben könntet.

Noch eine abweichende Frage nebenan:
Bin erst 16 und fahre wie gesagt einen Roller. Für mich ist aber schon dieses Leichtkraftrad kein Transportmittel sondern einfach ein Hobby und eine Freizeitbeschäftigung.
Soweit ich weiß, grüßen sich die Motorradfahrer bei uns in Bayern auch. Aber mit dem Roller wurde ich bisher nur einmal gegrüßt und war in der Situation maßlos überfordert, verstand in dem Moment garnicht was los war, bin stehen geblieben und dachte an meinem Roller sei etwas kaputt.

Wenn euch jemand in meinen Alter von einer Plastikbüchse grüßt, würdet ihr zurückgrüßen oder findet ihr, dass ich damit fehl am Platz bin?
Bei meinen nächsten Fahrten werde ich aufjedenfall mal jedem entgegenfahrenden Fahrer/in grüßen und die Reaktionen testen :-)

Liebe Grüße
Splashy

Beste Antwort im Thema

Natürlich fragt man sich, wie das funktioniert, aber dafür gibts ja die Fahrschule.

Deswegen muss man sich nicht den Kopf zerbrechen... demnächst fragt noch einer, obs schwierig ist nen Helm aufzusetzen... muss das Visier dabei geöffnet, oder geschlossen sein (Druckausgleich?)?
Gibts für Brillenträger überhaupt eine Alternative zum Klapp- oder Jethelm?

Ist ein Luftdruckmesser eigentlich scharf?!

30 weitere Antworten
30 Antworten

Natürlich fragt man sich, wie das funktioniert, aber dafür gibts ja die Fahrschule.

Deswegen muss man sich nicht den Kopf zerbrechen... demnächst fragt noch einer, obs schwierig ist nen Helm aufzusetzen... muss das Visier dabei geöffnet, oder geschlossen sein (Druckausgleich?)?
Gibts für Brillenträger überhaupt eine Alternative zum Klapp- oder Jethelm?

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

I´d lol.............den kannte ich noch nicht 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von MiFiA4

😰😰😰 Ramses du fährst noch Bobby Car, und ja da ist das Fußgetriebe unsynchronisiert!😁

Ich meiner "frühen Jugend" fuhr ich tatsächlich Auto. Das war allerdings um einiges luxuriöser als ein Bobby Car.

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Motorradgetriebe sind umsynchronisiert?

Ihr könnt einen ganz schön verunsichern!

Jetzt habe ich doch noch einmal nachschauen müssen, und da steht es zumindest:

http://motorrad.wikia.com/wiki/Getriebe

Vielleicht auch ein nützlicher Link für den Threadstarter.
Auch mal etwas Konstruktives hier einbringen! 🙂

Splashy, laß Dich nicht entmutigen. Das Schalten haben schon viel dümmere als Du gelernt, da kenn ich ein paar Beispiele. Wenn Du die ersten 5 Fahrstunden hast, kannst Du das ohne Probleme - ist nämlich einfacher als im Auto. Der Trick ist, daß Du beim Mopped eigentlich gar nicht wissen mußt, in welchem Gang Du bist - einfach hoch und runterschalten reicht. Reine Gefühlssache.

Wie überhaupt alles beim Mopped Gefühlssache ist. Also mach Dir keinen Kopf, mach den Führerschein.

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Splashy, laß Dich nicht entmutigen. Das Schalten haben schon viel dümmere als Du gelernt, da kenn ich ein paar Beispiele. Wenn Du die ersten 5 Fahrstunden hast, kannst Du das ohne Probleme - ist nämlich einfacher als im Auto. Der Trick ist, daß Du beim Mopped eigentlich gar nicht wissen mußt, in welchem Gang Du bist - einfach hoch und runterschalten reicht. Reine Gefühlssache.

Wie überhaupt alles beim Mopped Gefühlssache ist. Also mach Dir keinen Kopf, mach den Führerschein.

@Splashy

Klingt seltsam, ist aber so:

Am besten fährt man Motorrad aus dem Bauch heraus ohne grossartig darüber nachzudenken. Erst dann fährt man gut.

Das heisst aber nicht, dass eine hirnlose Fahrweise gut ist. Der Verstand und die Aufmerksamkeit werden für den Verkehr um einen herum benötigt, die technischen Abläufe am Motorrad gehen irgendwann wie von allein.

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Wobei die eigentliche "Kunst" darin besteht, so zu schalten, daß das Getriebe keinen Lärm macht.
Motorradgetriebe sind unsynchronisiert, d.h., man sollte in einem unbelasteten Zustand schalten.
Motorradgetriebe sind umsynchronisiert?
So oder so würde ich nicht schalten, wenn das Gas offen ist... 😁

Es macht keine Geräusche, wenn man die Schaltung leicht vorbelastet, gleichzeitig die Kupplung zieht und schaltet. Das ist für das Hochschalten das Timing wo es sofort ohne mucks reingehen sollte.
Beim Runterschalten halt kurz Zwischengas, dass die Kupplung nicht arbeiten muss.

Ich schalte nur unter Vollast hoch! Alles andere ist zuviel Aufwand! 😠

Schalten ist was für Computer. Deshalb lasse ich das machen bei beiden KFZ.
Nur beim Rad muss ich schalten, was auch nervig ist, zumal das nicht im Stand geht.

Mein Rad hat Automatik. 😉
Zumindest 1 meiner Räder.

Feste Übersetzung ohne Gangschaltung? 😉
Zur empfindlichen und hakeligen Kettenschaltung gibts leider keine Alternative, wenn man bei über 40 noch mittreten können will. Mit Ausnahme der schweren und teuren Rohloff-Nabe.

Bei A1-Fahrzeugen würde ich was mit manueller Schaltung nehmen und keinen Roller mit Variomatik, schon um den Leistungsverlust zu minimieren. Andererseits ist Schalten im dichten Stadtverkehr einfach Kotze.

Nö, ich hab ne 2-Gang-Automatik. Schaltet bei ~15km/h in den 2. Oder wieder zurück. Funzt super.

Ich hab ein "Hundefahrrad". Extra für mit dem Hund. Das Fahrrad ist komplett mit Links zu fahren.
Handbremse links, Rücktritt und 2-Gang-Automatikschaltung.

Immer die rechte Hand für die Leine.

Bei mir ist der Hund am Sattelholm fest angebunden....

Für diese Frage ist das Forum hier der falsche Ort, da gibt es sowas namens YouTube. Dass du dir darüber Gedanken machst verstehe ich, aber versuche mal dich selbst zu informieren (schon geschriebene Foreneinträge, Videos, Freunde, Wikipedia usw.) und nicht sofort einen neuen Thread aufzureissen. Wenn man sowas selbst rausfindet macht es nämlich auch viel mehr Spaß 😉
LG, AgroMonkey

Festbinden? Nicht in der Großstadt. Einmal musste ich schon loslassen. Der Pappkopp fuhr direkt in die Linie zwischen mir und dem Hund vom Parkstreifen. Er kam uns sozusagen aus 2 Uhr entgegen. Hätte ich nicht losgelassen, wäre der Hund unterm Auto gelandet. So konnte der Hund rechts und ich links am Auto vorbei.

Wir hatten (Hunde-)Renntempo mit über 30 drauf. Da war nix zu bremsen oder auszuweichen.

Also... seit es kaum noch Motorräder mit H-Schaltung mehr gibt, ist das mit dem Fahren halb so wild. Zum Thema Hundetempo gibts ja das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=FV5xDnEnz94

@Lewellyn

Ist das was selbstgebautes? Hast mal ein Bild?

Deine Antwort