ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Gangschaltung kompliziert?

Gangschaltung kompliziert?

Themenstarteram 10. September 2013 um 17:41

Servus zusammen! :)

Hab mich jetzt dazu entschieden, den A1 Führerschein zum Autoschein dazu zu machen.

Ich fahre Roller mit Automatikgetriebe und kann mir das schalten überhaupt nicht vorstellen.

Bei jeder Kreuzung, Ampel usw. runter und rauf zu schalten, stell ich mir als absoluten Stress vor, so dass ich eigentlich garnicht mehr aufs fahren aufpassen kann. Beim Auto stell ichs mir genauso kompliziert vor.

Dieses schalten ist eigentlich auch das einzige, das mir etwas Sorge macht..

Wäre super wenn ihr mir hier paar Tipps geben könntet.

Noch eine abweichende Frage nebenan:

Bin erst 16 und fahre wie gesagt einen Roller. Für mich ist aber schon dieses Leichtkraftrad kein Transportmittel sondern einfach ein Hobby und eine Freizeitbeschäftigung.

Soweit ich weiß, grüßen sich die Motorradfahrer bei uns in Bayern auch. Aber mit dem Roller wurde ich bisher nur einmal gegrüßt und war in der Situation maßlos überfordert, verstand in dem Moment garnicht was los war, bin stehen geblieben und dachte an meinem Roller sei etwas kaputt.

Wenn euch jemand in meinen Alter von einer Plastikbüchse grüßt, würdet ihr zurückgrüßen oder findet ihr, dass ich damit fehl am Platz bin?

Bei meinen nächsten Fahrten werde ich aufjedenfall mal jedem entgegenfahrenden Fahrer/in grüßen und die Reaktionen testen :-)

 

Liebe Grüße

Splashy

Beste Antwort im Thema

Natürlich fragt man sich, wie das funktioniert, aber dafür gibts ja die Fahrschule.

 

Deswegen muss man sich nicht den Kopf zerbrechen... demnächst fragt noch einer, obs schwierig ist nen Helm aufzusetzen... muss das Visier dabei geöffnet, oder geschlossen sein (Druckausgleich?)?

Gibts für Brillenträger überhaupt eine Alternative zum Klapp- oder Jethelm?

 

Ist ein Luftdruckmesser eigentlich scharf?!

30 weitere Antworten
30 Antworten

Wenn du schalten kannst, wird dir das (auf dem Motorrad) richtig Spaß bereiten.

Ist schon cool, wenn man selbst bestimmen kann, wann man hochschaltet und wann eben nicht...

An sich ist das nicht so schwer.

Beim Anfahren:

- Kupplung ziehen/treten

- Gang einlegen mit Hand/Fuß

- Gas geben und zeitgleich langsam die Kupplung kommen lassen.

Beim normalen Fahren:

- Gas wegnehmen

- Kupplung ziehen/treten

- Gang einlegen mit Hand/Fuß

- Gas geben und Kupplung langsam kommen lassen

In den höheren Gängen ist es dann nicht ganz so wichtig, dass du Kupplung nach dem Schalten langsam kommen lässt. Es gibt auch Techniken, dass man schaltet, ohne die Kupplung zu ziehen.

Sowas lernst du aber in der Fahrschule.

Üben, üben, üben...!

Fahrlehrer sind darauf ausgebildet dir das Fahren beizubringen.

Und schau einfach mal, wie viele Idioten auf der Straße unterwegs sind.

Da wirst du das auch irgendwie schaffen. ;)

Gruß,

Calle der Fahranfänger

Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad (mit Schaltung :D) und habe noch nie einen Rollerfahrer gegrüßt, nicht mal aus Versehen. Ist ne andere Welt, früher gabs auch keine Roller mit entsprechender Zulassung und das paßte nie zusammen. Nenn es verschroben, aber ich ändere das nicht mehr - trotzdem viel Glück und Erfolg mit Deinen Plänen.

@TE

bitte bleibe doch in deinem alten THREAD und eröffne keinen neuen. SCHALTEN ist nicht kompliziert und man lernt es in der FS.

Ja, es ist zu kompliziert für Dich. Lass es sein.

Schalten ist ne reine Lernfrage, haste nach der ersten Fahrstunde drauf und nach der dritten in Fleisch und Blut. Ist ja nicht schwierig, man muss nur dran denken. Fahrrad mit Schaltung fährste ja sicher auch und das stellste an der Ampel sicher auch nicht in der längsten Übersetzung ab.

Grüßen....joar...schwieriges Thema bei Rollern :D

Grüßerei

Zitat:

Original geschrieben von Splashyy1

 

Wenn euch jemand in meinen Alter von einer Plastikbüchse grüßt, würdet ihr zurückgrüßen oder findet ihr, dass ich damit fehl am Platz bin?

Mein Vater würde sagen: "Wenn Kekse reden, sind die Krümel still!"

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Zitat:

Original geschrieben von Splashyy1

 

Wenn euch jemand in meinen Alter von einer Plastikbüchse grüßt, würdet ihr zurückgrüßen oder findet ihr, dass ich damit fehl am Platz bin?

Mein Vater würde sagen: "Wenn Kekse reden, sind die Krümel still!"

Calle darfst du schon grüsse "überleg" ;):D:D:D

Ja, ich bin volljährig. :D

Wobei die eigentliche "Kunst" darin besteht, so zu schalten, daß das Getriebe keinen Lärm macht.

Motorradgetriebe sind unsynchronisiert, d.h., man sollte in einem unbelasteten Zustand schalten.

Wenn mich ein Dreijähriger auf einem Bobby Car grüßt, dann grüße ich auch zurück, jedenfalls wenn ich da noch rechtzeitig reagieren kann. :)

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Wobei die eigentliche "Kunst" darin besteht, so zu schalten, daß das Getriebe keinen Lärm macht.

Motorradgetriebe sind unsynchronisiert, d.h., man sollte in einem unbelasteten Zustand schalten.

Wenn mich ein Dreijähriger auf einem Bobby Car grüßt, dann grüße ich auch zurück, jedenfalls wenn ich da noch rechtzeitig reagieren kann. :)

:eek::eek::eek: Ramses du fährst noch Bobby Car, und ja da ist das Fußgetriebe unsynchronisiert!:D

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Wobei die eigentliche "Kunst" darin besteht, so zu schalten, daß das Getriebe keinen Lärm macht.

Motorradgetriebe sind unsynchronisiert, d.h., man sollte in einem unbelasteten Zustand schalten.

Motorradgetriebe sind umsynchronisiert?

So oder so würde ich nicht schalten, wenn das Gas offen ist... :D

Es macht keine Geräusche, wenn man die Schaltung leicht vorbelastet, gleichzeitig die Kupplung zieht und schaltet. Das ist für das Hochschalten das Timing wo es sofort ohne mucks reingehen sollte.

Beim Runterschalten halt kurz Zwischengas, dass die Kupplung nicht arbeiten muss.

Themenstarteram 10. September 2013 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von MiFiA4

@TE

bitte bleibe doch in deinem alten THREAD und eröffne keinen neuen. SCHALTEN ist nicht kompliziert und man lernt es in der FS.

Tut mir leid, das nächste mal denke ich daran.

Also wenn man sich darüber schon Gedanken macht... :rolleyes:

 

Da greift meine Signatur mal wieder... ;)

Leute... Bitte...

Ich bin hier kein Moderator, will ich auch nicht sein, also versteht mich bitte nicht falsch:

Irgendwie geht ihr mit dem TE schon wieder etwas ruppig um.

Was ist an seiner Frage denn so schlimm? Mein Gott, er ist noch nie Auto und noch nie Motorrad gefahren. Woher soll er denn wissen und können, wie man schaltet?

Dass er hier nachfragt, zeigt doch, dass er Interesse hat und lernwillig ist. Ist doch was Positives...

Ich saß auch damals bei meiner Schwester im Auto und habe gefragt, wie man das Teil fährt.

Für mich ist sowas ganz normal...

Als ich das erste auf den Topf sollte, habe ich auch daneben geschissen (weiß ich von meinen Eltern).

Passiert halt. Und es gibt selbst erwachsene Männer, die die Toilette nicht treffen, sondern die Klobrille und/oder die Fliesen. :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Gangschaltung kompliziert?