ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Ganghebel rostig - Verzinnen?

Ganghebel rostig - Verzinnen?

MZ 125 MX / SM 125
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 22:16

Hallo allesamt! Wie der Titel bereits sagt, möchte ich etwas gegen den Rost machen am Ganghebel. Original ist der verchromt, doch das Chrom hat nach Jahren keine Lust mehr gehabt. Unter der Chromschicht liegt Stahl - also ein Stoff, der sich verzinnen lässt. Die Frage ist nicht, wie das geht, das ist mir klar. Die Frage ist eher, ob das hält. Mir ist klar, dass es die originale Chromschicht nicht ersetzen kann und wird, aber hält es wenigstens ein paar Jahre? Es ist ohnehin kein Problem, das jederzeit zu wiederholen und allemal billiger als eine Pulverbeschichtung oder gar neue verchromung, da ich es selber machen kann und sämtliche nötige Mittelchen besitze.

 

Weißblech wird ja auch bedingt korrosionsbeständig gemacht. Wie lange hält eine dünne verzinnung von Stahl in einem derart beanspruchten Bereich? Wenn jemand die Erfahrung gemacht hat, dass sowas nach wenigen Wochen wieder in Rost ausbricht, lasse ich das. Sollte es einigermaßen funktionieren, möchte ich das ausprobieren. Und nein, Verchromen kommt preislich nicht in Frage und Lackieren hält keinen Tag Benutzung, soviel ist sicher.

Mit freundlichen Grüßen,

Flunze

18 Antworten

Probiere es doch aus und berichte.

Aber grundsätzlich muss der rost vorher runter, sonst ist egal was du machst...

Ich habe vom roller jetzt den hauptständer pulverbeschichten lassen. Ich benutze nur diesen. Und die stelle wo der fuss aufgesetzt wird ist immernoch mit farbe... Das pulver ist schon sehr wiederstandsfest.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 22:36

Gut, morgen lege ich mal los, wenn das Wetter mitmacht. Ja, schleifen muss ich noch etwas, ganz blank ist das Teil noch nicht, aufgrund der Uhrzeit möchte ich aber auch heute (oder gestern?) nichts mehr machen.

Hauptständer ist auch ein sehr beanspruchtes Teil... Wie lange hat es bei dir bisher gehalten? Klingt garnicht so schlecht. Die Stelle, die das meißte abbekommt, hat ja ohnehin einen Gummi drauf.

Also mein Bericht wird aber eher kurz werden, wie es hält, sehe ich ja erst mit der Zeit. Aber mal sehen, ob ich ein gutes Finish hinbekomme. Das wird interessant. :)

Zinn ist ja weich, von daher ist die frage wie das hält. Ehrlich gesagt, bin ich dafür, dass das das probierst.

Sollte es nicht klappen, brings zum pulvern. Dort wird eh sandgestrahlt. Das hält dann natürlich besser als normaler lack.

Ist jetzt gute 3 wochen her. Wenn ich dran denke, mach ich nen foto für dich. Ich steig ja da direkt drauf, auch mit dreck an der sohle. Der eindruck war erstmal toll.

Das Teil wird jetzt etwa 3 Wochen schon mit Füssen getreten.

Schwarz gepulvert. Es ist kein Hochglanz möglich...!

Wp-20160622-11-30-49-pro
Themenstarteram 22. Juni 2016 um 16:35

Sieht auf jeden Fall noch ordentlich frisch aus bei dir! :)

Mal zwei Bilder von mir.

 

Im ersten Bild sieht man das Kolophonium, was ich als Flussmittel verwendet hab. Ein Lötkolben mit 120W (!!!) ohne Temperaturregelung wurde ausreichend vorgeheizt und dann mit breiter Fläche nach benetzen mit dick Kolophonium und umwickeln mit Zinnlot aufgesetzt. Durch die immense Hitze wurde das Lötzinn sofort angenommen und hat einen schönen metallischen Glanz bekommen, obwohl es gänzlich bleifrei ist.

In Bild 2 sieht man angedeutet, wie es installiert aussieht. Verwendet wurde natürlich eine nagelneue V2A Schraube und Mutter.

Mal sehen, wie es hält, ich werde berichten. Es ist nicht glatt, gefällt mir aber sogar so wie es ist.

Flussmittelreste
Hebel installiert

Ja, gib Rück Meldung wie es auf lange zeit wird...

Guten Abend, wieso kommt verchromen denn nicht in Frage :confused: ? Das kostet für so ein Relativ kleines Teil doch nur etwa 5-10 Euro je nach verchromer.

Da du es ja offenbar nicht poliert brauchst müssen die das blos entschichten ( Chemisch ) und dann verchromen, und dass ist billig solage die nix schleifen und Polieren sollen...

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 21:42

Das Problem ist, dass wir niemanden in der Nähe haben dafür. Und es zu einer Firma zu schicken kostet zusätzlich Versandkosten.

Und Verzinnen kostet mich außer 5 Cent Strom noch 1 Cent Flussmittel und 1 Cent Lötzinn. Außerdem müsste ich warten, bis ich das Teil endlich zurück habe und könnte in der Zeit nicht fahren, oder müsste mich mit dem ersten Gang zufrieden geben. :D ;) Und wenn es hält, dann ist es vielleicht auch eine Empfehlung für andere. :) Ich werde berichten.

Schalten wird überbewertet ;), nee Spass beiseite deine Gründe sind nachvollziehbar. Da wo ich wohne gibt es Verchromer an fast jeder Straßenecke, ich bring vielleicht 2x im Jahr Diverse Motorrad Teile zum Verchromen, Vernickeln oder Verzinken.

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 23:54

Zitat:

@Ratpoison 82 schrieb am 24. Juni 2016 um 00:46:30 Uhr:

Schalten wird überbewertet ;), nee Spass beiseite deine Gründe sind nachvollziehbar. Da wo ich wohne gibt es Verchromer an fast jeder Straßenecke, ich bring vielleicht 2x im Jahr Diverse Motorrad Teile zum Verchromen, Vernickeln oder Verzinken.

Das ist natürlich sehr praktisch. Was zahlst du so für welche Teile, mal als Orientierung für 2016 aktuelle Preise?

Die wohl günstigste Alternative: Rallyeschwarz aus der Spraydose und fertig.

War bei meiner XJ 600 für den Seitenständer auch die optimale Lösung.

Grüße, Martin

Preise kann ich nur Grob wiedergeben , da ich meist viele Verschiedene Teile weg gebe zum Galvaniseur und auf der Rechnung keine einzelnen Preise stehen, aber hier mal ein Paar Beispiele:

-Ritzel-> Verzinken= etwa 5-10 Euro

-Krümmer Motocross 250 Zweitakt-> Vernickeln= etwa 80 Euro, Verchromen vielleicht 100 Euro

-Steckachse Hinterrad -> Verzinken= etwa 8-12 Euro

-2x Halter Fussrasten -> Verchromen= etwa 20 Euro

-Endkappe Schalldämpfer-> Verchromen= etwa 10 Euro

-Haltebolzen Bremssatel hinten-> Vernickeln= etwa 2-4 Euro

-Achsen Umlenkhebel (etwa M14x100 lang)-> Verzinken= etwa 7-10 Euro

Dein Schalthebel sollte etwa 10 Euro Kosten zum Verchromen, am besten gleich mehrere Sachen hingeben, dann wirds meist billiger ;).

Alle aufgezählten Preise beziehen sich nur auf das Galvanisieren, wenn die Verchromer noch Schleifen, Polieren, oder Sandstrahlen sollen wirds nat. Teurer!

Sollen sie Polieren würd ich etwa mit dem Doppelten Preis vom Verchromen rechnen. Du kannst nat. auch selber Schleifen oder Polieren wenn du das willst, oder die oberfläche so lassen wie sie ist.

Aber die Preise lieber Vorher anfragen bei den Galvanik Buden, da gibt es grosse Preisunterschiede!

Zitat:

@X_FISH schrieb am 26. Juni 2016 um 16:24:59 Uhr:

Die wohl günstigste Alternative: Rallyeschwarz aus der Spraydose und fertig.

War bei meiner XJ 600 für den Seitenständer auch die optimale Lösung.

Grüße, Martin

Beim ganghebel ist aber mehr bewegung als an deinem seitenständer...

am 30. Juni 2016 um 8:51

Ist schon so wie Ratpoison sagt, ich würde auch Chrom oder verzinken vorziehen.

Sind beides sehr gute, haltbare Oberflächen und nicht mal teuer.

Pulverbeschichten geht auch, jedoch dadurch das eben Bewegung im Spiel ist wird auch diese einer stärkeren Abnutzung unterliegen. Beim Hauptständer zum Beispiel wird die Bobenberührende Schicht bereits nach wenigen Wochen weg sein

und ggf. Feuchtigkeit unter die Kunststoffbeschichtung krauchen.

Noch ein kleiner Hinweis, vorher den Preis erfragen, manche Firma arbeiten mit Mindestauftragswert.

z.B. Zinkpower Berlin 50.- €

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Ganghebel rostig - Verzinnen?