ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ganganzeige blinkt! Fehlermeldung: Schleppmoment am Getriebeeingang

Ganganzeige blinkt! Fehlermeldung: Schleppmoment am Getriebeeingang

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 17. März 2016 um 16:48

Hallo, seit Gestern blinkt bei mir die Ganganzeige in jedem Modus ( egal ob Automatik, Rückwärts oder Manuell).

Dazu erscheinen 2 Schraubenschlüssel von denen der obere kleine Blinkt.

Das Auto fährt sich ganz normal und ich kann nichts ungewöhnliches feststellen. Beim Auslesen kam die Fehlermeldung " Schleppmoment am Getriebeeingang".

Man konnte den Fehler löschen jedoch war er nach kurzer Fahrt wieder da.

Hat diesen Fehler schon mal jemand hier gehabt? Ich konnte bei Google nur Beiträge finden zur Fehlermeldung aber nicht in kombination von Blinkender Ganganzeige und Schraubenschlüssel.

 

Wäre Dankbar wenn jemand näheres dazu weiß.

 

Ach ja. Es handelt sich um den 451 ez 10/11 mit 84 ps optimiert auf 110 ps von MKB. Km-stand ist 37800

 

Danke und Grüße

Cevin

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. März 2016 um 17:04

moin moin,

sicherlich hast du in der Panik vergessen die SUFU zu benutzen ;)

Ist nichts neues diese Fehlerbeschreibung

Themenstarteram 17. März 2016 um 17:07

Auch mit dem blinken der Ganganzeige ? Kannst du mir das Thema mal verlinken ?

Hallo,

hatte ich bei meinem Turbo vor 8 Wochen auch.

Smart Werkstatt ...neue Software (30 Min.- mit Termin) ....46 € bezahlt...fertig.

Läuft seither super und schaltet auch "sanfter".

Themenstarteram 17. März 2016 um 18:36

Ok das ist ja mal interessant. Die Smart Niederlassung Nürnberg wollte 150 Euro für einen "Systemcheck" damit sie überhaupt mal erst wissen was das Problem ist. Das mit dem Update kam auch zur Sprache und würde dann nochmal genauso viel kosten :/.

Und die Fehlerbeschreibung war bei dir genau die Selbe mit allen Symptomen die ich beschrieben habe ?

Hallo Cevin,

Anlass bei mir (Smart 451, EZ 03/2011, 84 PS Turbo, 51 TKM) war das Einlegen des Rückwärtsgangs- gab ein Knack-Geräusch...2 Schraubenschlüssel...alle Gänge haben normal geschaltet. Habe hier im Forum den Tipp für das Software-Update gelesen.

Mein Smart Center in Kaiserslautern, Meister sehr kompetent (!), hat direkt ein Software-Update vorgeschlagen...meinte: "Das ist bekannt - warum dies eintritt, weiß man nicht." - dann Update: AW-Nummer 54-0991 Steuergerät Automatisiertes Schaltgetriebe Programmieren(Nach Kurzstest) 2 AW, AW-Nummer 54-1011 Kurztest Durchführen 2 AW ,- gesamt: 4 AW = 39,00 € + Steuer = 46,41 €.

Läuft bis heute störungsfrei.

Viel Erfolg !!

Themenstarteram 18. März 2016 um 4:32

Alles klar. Danke für deine Antwort.

Mein Rückwärtsgang kracht auch ab und zu mal. Ist aber sehr selten. Ich hoffe ich finde hier in der Gegend ein Smart Center, dass mir das ohne einen Wucherpreis zu verlangen aufspielt.

Viele Grüße

Hallo Cevin,

würde nur den Auftrag für das Programmieren/Kurztest geben - mit AW-Nr. Angabe - denn die AW sind von MB bzw. Smart festgelegt.

Viel Glück

Themenstarteram 18. März 2016 um 8:54

Ja das wird bei dem Smart Center dennoch 150 € kosten. Und so wie der Meister da geredet hat, wollte der mir gleich ein neues Getriebe oder Kupplung andrehen.

Ich habe den Wagen ja erst im November erworben. Aber da Chiptuning drauf ist das ich beim Kauf und laut Vertrag nicht wusste muss ich das wohl bei dem Benz Händler regeln wo ich den Wagen gekauft habe. Sind halt 200 km aber das gilt es jetzt eben abzuklären wie wir da weiter verfahren.

Zitat:

@a3_turbo_freak schrieb am 17. März 2016 um 17:48:40 Uhr:

Hallo, seit Gestern blinkt bei mir die Ganganzeige in jedem Modus ( egal ob Automatik, Rückwärts oder Manuell).

Dazu erscheinen 2 Schraubenschlüssel von denen der obere kleine Blinkt.

Das Auto fährt sich ganz normal und ich kann nichts ungewöhnliches feststellen. Beim Auslesen kam die Fehlermeldung " Schleppmoment am Getriebeeingang".

Man konnte den Fehler löschen jedoch war er nach kurzer Fahrt wieder da.

Hat diesen Fehler schon mal jemand hier gehabt? Ich konnte bei Google nur Beiträge finden zur Fehlermeldung aber nicht in kombination von Blinkender Ganganzeige und Schraubenschlüssel.

 

Wäre Dankbar wenn jemand näheres dazu weiß.

 

Ach ja. Es handelt sich um den 451 ez 10/11 mit 84 ps optimiert auf 110 ps von MKB. Km-stand ist 37800

 

Danke und Grüße

Cevin

Hallo, bin neu hier. Hoffe ich antworte hier richtig *grins*

Hatte das gleiche Problem bei meinem Smart vor paar Wochen.

Bin zu Mercedes. Da muss nur eine Software Aktualisierung vorgenommen werden. War bei mir kostenlos.

Ich hab das hier schon mal Geschrieben, aber ich wiederhole es gerne nochmal!

Der Fehler P1700 Getriebeschleppmoment tritt auf weil eure Kupplung nicht richtig trennt!! Und der Fehler ist bekannt und das nicht erst seit gestern!;)

Von Smart gibt es zwar die ominöse Softwareupdate aber das haben meiner Meinung nach nur rausgebracht um die Autos kostengünstig über die Garantiezeit zu bekommen!!(Kundenverarsche!)

Die neue Software ist einfach nur Toleranter bzw P1700 wird dauerhaft entfernt aus dem Steuergerät!

Wenn ihr nur das Softwareupdate aufspielen lasst kracht es immer häufiger beim Rückwärtsgang einlegen und teilweise auch beim normalen fahren...das nimmt auf dauer euer Getriebe übel(Synchronringe)!

Kurz: Nur Softwareupdate Getriebeschaden mit hoher Wahrscheinlichkeit vorprogrammiert!

Abhilfe schafft es die Softwarupdate+Kupplung zu erneuern...am besten Original weil die ist geändert!

MfG

Eine solch ehrliche Antwort von einem Mercedes Mitarbeiter!

Hut ab! Großes Lob von mir!

Ich bin nämlich genau derselben Ansicht!

Dieses Upgrade ist die grösste Kundenverarsche, die Smart jemals begangen hat!

Getriebefolgeschäden garantiert! :mad::mad::mad:

Hallo "mirsanmir"&"TMD007",

habe eure Beiträge schon gelesen - wenns knackt gebe ich euch Recht.

Mein Getriebe schaltet nach dem Update super weich (automatisch & manuel) - keinerlei Knacken.

Warum soll ich die Kupplung wechseln lassen, wenn keine Geräusche zu hören sind ??

Und noch viel trauriger ist das dieses Problem seit 2004 bekannt ist...der ForFour hatte diese Problematik nämlich auch schon!;)

Ich hab die Teilenummern noch nie verglichen aber ich denke 454+451 habe die gleiche Kupplung!

Wichtig ist auch beim Kupplungstausch das spezielle Kupplungsfett von Mercedes zu verwenden für die Eingangswelle!

Und Mercedes/Smart trifft da denke ich nicht unbedingt alle schuld weil das ist ja Mitsubishi;)

MfG

Zitat:

@Conny2013 schrieb am 18. März 2016 um 18:51:19 Uhr:

Hallo "mirsanmir"&"TMD007",

habe eure Beiträge schon gelesen - wenns knackt gebe ich euch Recht.

Mein Getriebe schaltet nach dem Update super weich (automatisch & manuel) - keinerlei Knacken.

Warum soll ich die Kupplung wechseln lassen, wenn keine Geräusche zu hören sind ??

mag ja sein...aber der Fehlercode P1700 wurde vorher nicht aus Jux&Dollerei gesetzt!;)

Wenn´s beim Rückwärtsgang einlegen anfängt zu krachen weißt jetzt ja was zutun ist!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ganganzeige blinkt! Fehlermeldung: Schleppmoment am Getriebeeingang