Gang lässt sich kaum einlegen
Fahrzeug:
W203 c180 kompressor, 130000 KM, Handschalter
Baujahr 2003
Bei mir lässt sich seit Ende der hohen Temperaturen der Rückwärtsgang nur noch mit Gewalt einlegen und nur wenn ich zuvor mal probiert habe den 1sten 2ten und 3ten gang einzulegen...
Hab jetzt Sorge den ganghebel irgendwann abzureisen. Wenns noch kälter wird geht wohl gar nichts mehr...
16 Antworten
Mein Tipp.
Getriebe warm fahren und dann das Öl in einen sauberen Behälter ablassen. Ablassschraube auf Späne kontrollieren. Öl ist grau oder hat kleine Späne bzw. Kleine goldene Einschlüsse dann hast du bereits erhöhten Verschleiß. Wenn aber alles Gut ist, dann das Öl wieder zurück. Besser natürlich gleich neues verwenden.
Somit erste Fehlerquelle ausgeschlossen.
Hallo, dass das Schaltgetriebe beim w203 eine Katastrophe ist, ist doch bekannt. Dazu gibt es viele Beiträge. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Schaltung einstellen läßt. Schau hier
Das zweit ist, Getriebeöl. Es gibt / gab ein Getriebeöl von Castrol was offiziell nicht für das Getriebe zugelassen ist, womit aber viele gute Erfolge bei einer hakeligen Schaltung erzielt haben.
Sowohl das Einstellen als auch das Getriebeöl helfen nur die konstruktiven "Fehler" ein wenig zu korrigieren. Sollte ein Mechanischer defekt vorliegen, hilft nur Getriebe raus.
Ich selber habe nach einstellen der Schaltung und wechsel des Getriebeöls ein akzeptables Schaltverhalten seit ca. 5 Jahren.