ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Gang einlegen

Gang einlegen

Themenstarteram 31. August 2007 um 13:07

Hallo,

meine Frau hat einen Yaris 1,3 - EZ 06-2006. Ab und zu gibt es Probleme beim Einlegen des ersten Ganges und Rückwärtsganges.

Ist dies ein Problem, das öfters bei diesen Modell auftritt?

Wer hat ähnliche Probleme?

Grüße ins Land der Steuerzahler

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von secoma

Hallo,

 

meine Frau hat einen Yaris 1,3 - EZ 06-2006. Ab und zu gibt es Probleme beim Einlegen des ersten Ganges und Rückwärtsganges.

 

Ist dies ein Problem, das öfters bei diesen Modell auftritt?

 

Wer hat ähnliche Probleme?

 

Grüße ins Land der Steuerzahler

Ich hoffe die Toyota Fraktion stürzt sich jetzt nicht auf mich wie auf ...

 

Ich fahre einen Daihatsu Sirion (alias Toyota Duet) Bj. 99 :

 

Der Rückwärtsgang geht auch manchmal schwierig rein - Gewalt bringt da nichts. Ich mache es folgendermaßen :

Klemmt (hakt oder wie auch immer) der Rückwärtsgang am besten in den 3. Gang und dann in den Rückwärtsgang - geht butterweich.

 

Einfach asusprobieren, wie es beim Yaris funktioniert ...

 

Der 1. Gang ist wahrscheinlich nicht synchronisiert :

Dann kann man ihn nur bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten einlegen - hilft wahrscheinlich auch nur Rumprobieren.

 

Neues Getriebeöl wirkt auch oft Wunder - ansonsten kann man sich bei einem so neuen Auto auch mit dem Händler rumstreiten - vielleicht wechselt er das Getriebeöl oder stellt die Kupplung (oder was auch immer) neu ein ...

Hallo, der Rückwärtsgang wollte manchmal beim Corolla E12 auch nicht so recht beim ersten Versuch.

Beim ersten Gang kann ich mich nicht an Probleme erinnern.

Ist wahrscheinlich kein Grund zur Beunruhigung ;)

In ein paar Wochen gibt es in der Verwandtschaft auch einen Yaris 1,3, da kann ich es mal probieren...

Ich denke, einiges lässt sich vom E11 ableiten …

Das Fahrzeug sollte stillstehen, bevor der Rückwärtsgang eingelegt wird, sonst kracht es. Wenn er sich erst gar nicht einlegen lässt, noch mal die Kupplung treten.

Der erste Gang ist mir nicht als problematisch in Erinnerung. Wie schon geschrieben, sollte man während der Fahrt nicht versuchen, in diesen Gang zu schalten.

am 31. August 2007 um 17:57

beim starlet p9 ist der rückwärtsgang auch so hackelig... das einfachste ist den schalthebel in leerlaufstellung dann kupplung loslassen dann wieder treten dann geht er normalerweise ohne probleme rein...

Schein wohl so das die Kupplung nicht mehr richtig trennt ...

Vielleicht mal einfach bei Händler nachfragen ?? evtl. gibt eine neue kupplung ?? (Garantie)

mfg

Genau das gleiche Problem hab ich beim Copen auch. Wenn der 1. Klemmt schalt ich kurz in den 2. und dann wieder in den ersten, beim R-Gang probier ich es immer mit Zwischengas. Dann klappt es auch meistens. Ich hatte im Winter auch immer nach dem Losfahren ein recht lautes krachen, wenn ich relativ flott vom 1. in den 2. Gang geschaltet habe. Im großen und ganzen vermute ich, dass von Daihatsu hier ab Werk ein recht billiges Getriebeöl verwendet wird.

Hab schonmal beim Händler versucht neues auf Garantie zu bekommen, aber der hat sich dann ins Auto gesetzt und gemeint mir erklären zu müssen wie man eine Handschaltung richtig bedient.

Naja ich werd es trotzdem beim nächsten Kundendienst (30.000) wechseln lassen, wenn auch aus eigener Tasche.

am 31. August 2007 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Lkwmechaniker

Schein wohl so das die Kupplung nicht mehr richtig trennt ...

Das kann es sein oder Fußmatte unter Kupplung.

am 31. August 2007 um 22:16

Ich schiebs eher auf die (fehlende) Synchronisierung. Ist mir im Corolla aufgefallen, als ich beim Noch-Vorwärtsrollen bereits den R-Gang einlegen wollte. Gewöhungssache. Aber das Aus/Einkuppeln sollte helfen.

Hallo.

Das der Rückwärtsgang schwer einzulegen ist, ist kein defekt oder problem sondern absicht. Darüber gabs hier schon öffter Beiträge.

 

MFG

Doug

Bonjour!

Hakendes getriebe scheit wohl normalität zu sein bei Toyotas und Daihatsus.

Bei meinem Sirion hakt der Rückwärtsgang, der erst nach dem auskuppeln ordentlich rein geht.

Manchmal will auch beim kalten Zustand der erste Gang nicht immer rein.

Mein Nächster wird definitiv ein Automatikgetriebe oder Stufenlosgetriebe haben aber sicherlich keine Tiptronic oder Direktschaltgetriebe oder eben sowas wie das MMT.

Grüße

Zitat:

Mein Nächster wird definitiv ein Automatikgetriebe oder Stufenlosgetriebe haben aber sicherlich keine Tiptronic oder Direktschaltgetriebe oder eben sowas wie das MMT.

Was??

Du willst eine Automatik, aber keine Tiptronic oder DSG? Dann willste auch keine Automatik.

Das hört sich so an, wie "ich möchte ein Schaltgetriebe ohne Gänge". ;)

Bevorzugst du echt so Notlösungen wie ein automatisiertes Schaltgetriebe einer richtigen Wandlerautomatik?

mfg

Hi Sven

Ich meine natürlich Wandlerautomaten oder eben Stufenlose Getriebe. Schalten ohne Kuppeln will ich nicht. Ich will eigentlich gar nicht schalten :D Schalten lassen. Oder Stufenlos eben ;)

Grüße

Und warum kein DSG? Und warum keine Tiptronic. Selbst moderne Automaten wissen nun mal nicht, wann ich überholen möchte und wann nicht. Auch die Motorbremse kann nur ich als Fahrer einsetzen, weil die Automatik nicht weiß, dass vorne die Ampel rot wird oder dass ich auf andere Autos auflaufe. Bei all diesen Situationen kann ich die Tiptronic-Funktion nutzen. Nicht umsonst gibt es keine modernen Automaten mehr ohne die Möglichkeit, selbst ins Geschehen einzugreifen.

Ich persönlich bin Automatikgetrieben keineswegs abgeneigt, aber wenn man vernünftige Schaltgetriebe hat, macht das auch irrsinnig viel Spaß zu schalten.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Und warum kein DSG? Und warum keine Tiptronic. Selbst moderne Automaten wissen nun mal nicht, wann ich überholen möchte und wann nicht. Auch die Motorbremse kann nur ich als Fahrer einsetzen, weil die Automatik nicht weiß, dass vorne die Ampel rot wird oder dass ich auf andere Autos auflaufe. Bei all diesen Situationen kann ich die Tiptronic-Funktion nutzen. Nicht umsonst gibt es keine modernen Automaten mehr ohne die Möglichkeit, selbst ins Geschehen einzugreifen.

Natürlich würde ich zu einer Manuellen Schaltfunktion beim Wandler auch nicht nein sagen, ich bin aber einfach nur zu faul zum schalten, vorallem mit der Hand. :)

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Ich persönlich bin Automatikgetrieben keineswegs abgeneigt, aber wenn man vernünftige Schaltgetriebe hat, macht das auch irrsinnig viel Spaß zu schalten.

mfg

Um gute Schaltgetriebe zu haben, muss man wohl fast schon Zwangsweise BMW oder Honda oder gleich Luxussportwagen kaufen. Natürlich fast alle anderen machen auch recht gute Schaltgetriebe aber die von mir genannten paar dürften wohl zum Besten Zählen.

Oder man fährt Motorrad :D Mit dem Fuß schalten ist sowieso toller und macht mehr spaß ;)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen