Galant E30 (E33?) springt nicht an

Mitsubishi Sapporo A 160 H

Hi Leute,

wollte gerade eben mit der Family los. Also...alle rein in die Karre, Kinder angeschnallt, Karre angelassen, wie gewohnt Kaltstartprobleme (hab nie rausgefunden wo die herkommen), und mit einem Mal geht der Motor plötzlich aus und lässt sich nicht mehr starten.

Wenn ich nun die Zündung anmache, dann gehen die Kontorlleuchten für Tür auf / Handbremse / Batterie / Öl / Check Engine an und bleiben auch alle an. Wird der Zündschlüssel gedreht, dann geht die Lampe für Öl aus, der Motor orgelt, zündet aber nicht.

Kann der einfach abgesoffen sein ??? Hat jemand einen Tip ????

Bitte dringend um Hilfe.

Tschau
HARMI

17 Antworten

Sevus an alle!

Is zwar schon ziemlich lang her aber ich habe jetzt das gleiche Problem mit meinem E39A Gti...nach 285tkm is das erlaubt 😁

Der Mechaniker tippt zwar auch auf das Steuergerät aber ich wollte mir noch ne zweite Meinung einholen.
Passiert is das ganze auf einmal unterm fahren - Motor aus. Habe verzweifelt versucht zu starten aber keine Chance, auch nicht mit Startpilot.
Erste Vermutung war die Benzinpume aber die läuft einwandfrei.

Jetzt ist mir aufgefallen dass wenn Zündung eingeschalten ist ein Relais unterm Handschuhfach wie wild schaltet und die Kontrolleuchten am Tacho leicht flackern und der Drehzahlmesser ein wenig ausschlägt obwohl ich gar nicht starte.
Hätte auch ein Video in meine Dropbox gelanden
Dropbox Link

was meint ihr?
danke schonmal im voraus 🙂

Zitat:

@Michl1010 schrieb am 17. Dezember 2014 um 12:34:08 Uhr:

Sevus an alle!

Is zwar schon ziemlich lang her aber ich habe jetzt das gleiche Problem mit meinem E39A Gti...nach 285tkm is das erlaubt 😁

Der Mechaniker tippt zwar auch auf das Steuergerät aber ich wollte mir noch ne zweite Meinung einholen.
Passiert is das ganze auf einmal unterm fahren - Motor aus. Habe verzweifelt versucht zu starten aber keine Chance, auch nicht mit Startpilot.
Erste Vermutung war die Benzinpume aber die läuft einwandfrei.

Jetzt ist mir aufgefallen dass wenn Zündung eingeschalten ist ein Relais unterm Handschuhfach wie wild schaltet und die Kontrolleuchten am Tacho leicht flackern und der Drehzahlmesser ein wenig ausschlägt obwohl ich gar nicht starte.
Hätte auch ein Video in meine Dropbox gelanden
Dropbox Link

was meint ihr?
danke schonmal im voraus 🙂

Steuergerät ausbauen ,aufmachen, reingucken ggf. zu

. ecu.de einschicken.

Hatte bei meinem alten Lancer das Problem auch. Hab darüber auch einige Male geschrieben .Waren entweder die Kondensatoren im Steuergerät - ausgelaufen...neue besorgt, alte raus, neue rein und weiter gings. Scheint ein generelles Mitsubishi-Problem zu sein. Andere Möglichkeit war das Zündmodul...dann fehlte aber auch der Zündfunke.

Ob die Einspritzventile angesteuert werden, konnte ich bei meinem Lancer hören, indem ich das Zündmodul samt Verteiler vom Motor abgeschraubt bei eingeschalteter Zündung mit Hand durchgedreht habe...dann hat man es klackern hören...ein Ventil nach dem anderen.

Deine Antwort