Gänge gehen schwer rein Omega 3000

Opel Senator B

Hallo mal wieder,

habe folgendes Problem; bei unserem Omega A 3000 24V gehen die Gänge (5-Gang Schaltgetriebe) sehr schwer und nur mit Druck rein. Das betrifft insbesondere den Rückwärtsgang. Komischerweise gibt es aber keinen "Gruss" vom Getriebe, sie gehen einfach nur mit Druck rein. Das Getriebe scheint auch sonst normal zu laufen ohne irgendwelche anormalen Geräusche, Öl wurde auch gewechselt.
Vor kurzem kam eine neue Kupplung wegen eines Ausrücklagerschadens rein. Ich muss aber bemerken dass das Problem auch vorher war, nur nicht so extrem. Die Werkstatt erklärt sich das damit dass nun die Kupplungsbeläge ja auch dicker sind. Es wurde dabei auch der Nehmerzylinder gewechselt, der Geberzylinder wurde auch erneuert. Warum aber die Gänge so schwer rein gehen kann sich niemand erklären, wir sind mit unserem Latein am Ende. Ein Bekannter meinte man könne vielleicht das Gestänge einstellen.
Hat da jemand einen Tip ?

16 Antworten

Natürlich Andree kannst du mit Geduld und viel Spucke das ohne Druck erledigen 😁

Ich bleib lieber bei der Druck auf dem Systhem Methode ....meine Kupplung ist ja auch etwas ...hüstel ..

größer 😁

jaaaaaaaaa klar... mister thom🙂🙂🙂
hast wahrscheinlich armdicke leitungen da drinne.😰😰...😉😛

soll ja auch jeder machern wie er möchte.... sach ich ja auch nichts gegen... da man das aber des meisstens, bei nur mal getr. kurz raus, wegen kuppl. wechsel macht und deswegen der N-zyl. gar nicht leer läuft, bzw. es gar keine luft da rein kommt...... ist mir jeder andere methode, ( saugen/drücken/spritzen usw... ) einfach zu umständlich/ zu unsicher und dauert mir einfach zu lange.!!!
zumal ich bei "nur leitung entlüften" ja auch nicht mehr unters auto muss.

aber drauf reagiert habe ich ja auch nur darauf, weil da jemand, "hier muß man....." schrieb.😁😁😛

-a-

Deine Antwort