Gabelbrücke einstellen/ wieder in Position bringen
Hallo liebe Gemeinde.
Ich bin ein neuer Motorradbesitzer und hatte letztens meinen ersten leichten Sturz.
Nun war es so, dass mein lenker leicht schief war und mir vorkam, dass Vorderrad auch.
Ich wollte also die Gabel entspannen und wieder einfedern?
Aller Anfang ist schwer und mir ist ein Fehler unterlaufen.
Auf dem Bild ist nicht meine, aber ändert nichts an der Sache. beim Durchfedern hatte ich die oberen Schrauben gelöst und die Gabelbrücke durchgedrückt. Ja natürlich hat sich der Kolben nach oben gedrückt.
Wie bekomme ich das wieder auf eine Höhe? Vorderrad entlasten...mit einem Montageständer? Wie "ziehe" ich die Gabel wieder hoch? Ich hoffe ihr wisst was ich mein...
15 Antworten
Naja, da ist schon rohe Gewalt im Spiel. Bei mir war die Lenkachse leicht verbogen. Auf Nachfrage sagte man mir auch dass die im Prinzip einfach nur mit Kraft wieder grad gebogen wird. Wenn jetzt Sachen massiv verzogen sind muss man sich es halt überlegen. Wobei die ab ner gewissen Grenze auch ablehnen.
Direkt und unmittelbar in zwei Teile brechen wird die Achse bei mir jetzt nicht gleich.
Positiv war dass sie ehrlich waren und nur gerichtet haben was auch wirklich verzogen war. Hatte noch zwei Standrohre hingegeben und die waren auch in Ordnung.