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G-KAT vs U-KAT?

Themenstarteram 28. Oktober 2002 um 17:16

Hallo, allerseits!

Sicherlich könnt Ihr mir eine Frage beantworten. Worin liegt genau der Unterschied zwischen einen G-Kat und einem U-Kat? Ich weiss nur, dass der G-Kat das Lambda misst und dementsprechend die Verbrennung beeinflusst.

Ich frage, da mein kleines Zweit-Autolein leider nur einen U-Kat hat. Kann man diesen auf einen G-Kat "aufrüsten"? Wenn ja, wie? Muss man nur eine Lambda-Sonde auftreiben? Und wenn das geht, kommt das gute Stück dann leichter durch die Abgas-Untersuchung?

Danke für Eure Antworten

Uli

12 Antworten

G-Kat - geregelter Kat (halt durch die Lambdasonde.. Motorelektronik etc.. ;))

U-Kat - ungeregelter Kat. Glaube kaum.. dass man den so ohne weiteres umrüsten kann.

 

U-Kats sind Steuermäßig halt teurer. Aber seit den 90ern werden doch soweit ich weiß nur noch G-Kats verbaut?! Was nen Auto ist denn das, dass es sich lohnt die höheren Steuern dafür zu zahlen?

Themenstarteram 28. Oktober 2002 um 21:55

Bei dem "Auto" - wenn man es so nennen mag - handelt es sich um einen kleinen Seat Marbella, den ich für einen Auslandsaufenthalt gekauft habe (...ich werde doch meinen BMW nicht nach Osteuropa mitnehmen!).

Nun lacht nicht! Das Teil fährt hervorragend, ist mit 34PS für die Stadt bestens gerüstet (680kg Leergewicht) und ist mit unter 6 Litern Verbrauch nicht gerade anspruchsvoll. Und es passt etwa 2x soviel Gepäck rein wie in den E36. Und ich kann endlich wieder ruhig schlafen, ohne dauernd mit einem Auge das Auto beobachten zu müssen! (DEN klaut hier nämlich keiner).

Wahrscheinlich werde ich das Fahrzeug im Januar wieder verkaufen, aber es hat nur einen U-Kat (Baujahr 90), was ihn etwas schwer verkäuflich macht (obwohl bei <900ccm die Steuer ohnehin nicht so hoch ist, aber die AU ist immer so eine gewisse Hürde).

Es würde sich vielleicht lohnen, wenn das Auto dadurch leichter durch die AU käme.

Uli

was hast du denn dafür bezahlt?? ich such nämlich ein billiges "waldauto" mit dem ich mal richtig auffem acker rumheizen kann bis es auseinanderfällt!

hast doch schon nen golf =) hihihi ;)

haha. naja, um auffem acker rumzuheizen, nehm ich lieber den 5er von meim vaddder. der liegt net so tief.

 

ne spaß bei seite. hab schon autos für 50€ gesehen. aber was kostet es denn so ein zu schrott gefahrenen müllhaufen zu entsorgen?

am 29. Oktober 2002 um 6:57

hi, also meiner meinung nach ist bei 900 ccm ein u-kat kaum eine verlaufshürde. zum einen macht das bei dem hubraum nicht wirklich die welt aus, zum anderen sind seit ich glaube 2000 auch einige autos mit g-kat aber schlechter norm genauso teuer wie welche mit u-kat oder ganz ohne. also informier dich vielelicht ncohmal und erklär das dann dem potentiellen käufer....

zun thema auto kaputt fahren und entsorgen: schlechter fall du zahlst 50 bis 100 € fürs entsorgen. wenn das auto aber im ganzen noch halbwegs ok ist, kannst es vielelicht noch für 50 bis 100 € an nem schrotthändler verkaufen. (wobei ich nicht glaiube, dass der für nen marbella was zahlen würde)

Themenstarteram 29. Oktober 2002 um 7:51

Danke für Eure Antworten!

Das Problem ist weniger die Steuer, sondern eher, dass es schon 2002 recht aufwändig war, das Auto durch die AU zu bringen. Der musste ziemlich lange eingestellt werden. Ich schliesse daraus, dass die Werte "an der Grenze" liegen. Kann natürlich auch ein Irrtum sein.

Ich hätte nun gedacht, dass das Auto mit einem G-Kat bessere Abgaswerte bekommen könnte, sprich auch im nächsten Jahr noch eine AU-Plakette.

Bezahtl habe ich nach kurzer Verhandlung 350€. Reinigung habe ich aber selbst machen müssen, der sah innen pfui aus. Dann habe ich einen Tag geschrubbt, dann war er wieder wie neu (Auto hat einen Gummi-Teppich, den man gut abwaschen kann). Nun also wieder hui. :-)

Kaufargument waren für mich Nicht-Diebstahl im Osten, großer Gepäckraum und billigster Unterhalt. Für das Geld hätte ich auch andere Autos kaufen können, aber die waren mir zu hoch in der Versicherung, schliesslich habe ich ja auch noch meinen 3er angemeldet. Der Seat ist definitiv das billigste Auto der Welt. :-)

Zum Rumheizen ist er glaube ich weniger geeignet. 34 PS sind nicht sooo die Welt. Für den Preis findest Du aber auf jeden Fall noch massig Seats auf dem Markt, meistens mit Macken hier und dort.

Ich finde, nach einigen Jahren BMW-Fahren macht es wieder richtig Spaß, beim Autofahren "dem Tod mal etwas näher zu sein". Ich geniesse jede Fahrt.

Uli

Themenstarteram 29. Oktober 2002 um 7:52

Danke für Eure Antworten!

Das Problem ist weniger die Steuer, sondern eher, dass es schon 2002 recht aufwändig war, das Auto durch die AU zu bringen. Der musste ziemlich lange eingestellt werden. Ich schliesse daraus, dass die Werte "an der Grenze" liegen. Kann natürlich auch ein Irrtum sein.

Ich hätte nun gedacht, dass das Auto mit einem G-Kat bessere Abgaswerte bekommen könnte, sprich auch im nächsten Jahr noch eine AU-Plakette.

Bezahtl habe ich nach kurzer Verhandlung 350€. Reinigung habe ich aber selbst machen müssen, der sah innen pfui aus. Dann habe ich einen Tag geschrubbt, dann war er wieder wie neu (Auto hat einen Gummi-Teppich, den man gut abwaschen kann). Nun also wieder hui. :-)

Kaufargument waren für mich Nicht-Diebstahl im Osten, großer Gepäckraum und billigster Unterhalt. Für das Geld hätte ich auch andere Autos kaufen können, aber die waren mir zu hoch in der Versicherung, schliesslich habe ich ja auch noch meinen 3er angemeldet. Der Seat ist definitiv das billigste Auto der Welt. :-)

Zum Rumheizen ist er glaube ich weniger geeignet. 34 PS sind nicht sooo die Welt. Für den Preis findest Du aber auf jeden Fall noch massig Seats auf dem Markt, meistens mit Macken hier und dort.

Ich finde, nach einigen Jahren BMW-Fahren macht es wieder richtig Spaß, beim Autofahren "dem Tod mal etwas näher zu sein". Ich geniesse jede Fahrt. Habe auch schon einen Zettel an der Windschutzscheibe gehabt - "Verkauf? Danke! Tel-Nr..." (wohlgemerkt auf Deutsch in Ungarn)

Uli

am 29. Oktober 2002 um 11:47

Wenn er nur einen U-Kat hat, muß er auch nur die dafür angegebenen AU-Werte einhalten.

Wahrscheinlich hat er noch einen Vergaser, da wäre eine Umrüstung ziemlich teuer um nicht zu sagen Sinnlos.

Du würdest garantiert mehr investieren als dich das Auto gekostet hat.

Es lohnt sich zumindest Verschleißteile zu erstzen, die die Abgaswerte beeinflussen :

Zündkerzen, Verteilerkappe/Finger und den Luftfilter.

Tanke vorher einige Tankfüllungen Markensprit, vieleicht sogar Schwefelfreien.

Dann solltest du überprüfen, ob alle Unterdruchschläuche ok sind, bzw. sicherstellen, daß er keine Fremdluft zieht.

Wenn der U-Kat selber hinüber ist, hilft wahrscheinlich nur noch einer from Schrott, ansonsten wäre das schon ein wirtschaftlicher Totalschaden.

 

-----------------------

www.e36-bmw.de

ist das auto nicht sowieso steuerlich begünstig....egal ob mit oder ohne kat...wegen unter einem liter motorhubraum ?

 

ich wette gerade das auto klauen sie dir unterm a r s c h wech :D

Themenstarteram 31. Oktober 2002 um 12:45

Zitat:

ich wette gerade das auto klauen sie dir unterm a r s c h wech

Sollen sie doch, kriege dann den doppelten Kaufpreis von der Versicherung! Ausserdem ist das Auto unklaubar:

1. quietsch's dass ich's in Deutschland noch hören würde

2. springt's nicht an. Zumindest dann nicht, wenn man nicht vorher das Kondenswasser aus dem Vergaser wischt. Und das wissen die Diebe sicher nicht.

Seat-Motoren sind besser als jede Wegfahrsperre!!

Uli

mensch der man ist vorbereitet :)

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