1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G 500 mit 5 oder 5,5 Liter Motor

G 500 mit 5 oder 5,5 Liter Motor

Mercedes

Hallo,

habe bislang keine Erfahrungen mit der G Klasse.

Ich möchte jetzt einen G 500 etwa Baujahr 2007 - 2009 kaufen.

Habe dabei festgestellt, dass es zum Jahreswechsel 2008 offensichtlich einen Modellwechsel gab. Unter anderem einen neuen Motor (der alte hieß M113? und der neue??) sowie wahrscheinlich eine modifizierte Innenausstattung. Und ich vermute, am Fahrwerk gab es vielleicht auch die eine oder andere Modifizierung.

Nach dieser Feststellung dachte ich, ich halte mich an die neuere Ausführung (mit dem 5,5 Liter).

Was mich irritiert ist, dass ich doch einige Inserate lese, in denen G 500 aus 2008 (in Einzelfällen sogar aus 2009) mit dem 5,0 Liter Motor angeboten werden. Vielleicht waren dies Fahrzeuge aus 2007 und standen vor ihrer Erstzulassung 1 Jahr rum ? für mich kaum vorstellbar.

- Wenn mich ein Leser hier etwas aufklären kann,
- gerne auch zu den weiteren Unterschieden zwischen den vor 2008 und ab 2008 Modellen
- sowie zu den "spürbaren" Unterschieden zwischen dem 5,0 und 5,5 Liter Motor,
wäre ich sehr dankbar.

Ich sehe jetzt zu, dass ich zunächst eine Probefahrt mit dem G 500 5,5 L auf der Autobahn machen kann, denn meine einzige Sorge ist, dass das Auto bei Reisegeschwindigkeiten von 130 -160 kmh so laut ist, dass man sich anschreien muss
(wir würden das Auto nicht für das Gelände oder als Zugwagen, sondern als Reisewagen nutzen)

Viele Grüße
Bert

.