ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G 463.328 von 1992 alternative Trommelbremsbacken (Hilfe)

G 463.328 von 1992 alternative Trommelbremsbacken (Hilfe)

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 22:48

Hallo Mercedes Freunde,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich habe mir einen G463 Baujahr 1992 gekauft. Jetzt muss ich natürlich viel am G basteln. Jetzt dazu meine Frage: Ich benötige neue Trommelbremsen und Bremsbacken. Jetzt bin ich schon die ganze Zeit am suchen.

Passende Trommelbremsen habe ich gefunden:

www.autoteile.check24.de/.../ate-bremstrommel-24-0226-0001-1

 

Nur das Problem sind aktuell die Bremsbacken. Ich habe bisher drei gefunden. Allerdings haben die andere Maße als die Originalbacken. Die Originalen würde ich ungern nehmen. die kosten 300 Euro aufwärts.

Hier einmal die drei Links:

www.pkwteile.de/jurid/9644000

www.autoteile.check24.de/.../magneti-marelli-bremsbacke-360219198367

www.autoteile.check24.de/.../denckermann-bremsbackensatz-b120128

Die haben eine Breite von 40mm. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das die richtigen sind obwohl die laut verschiedener Onlineshops als "Passend" angezeigt werden.

Kennt sich damit jemand gut aus? Gibt es gute alternativen zum Original? Sind das die passenden? Wenn ja gibt es dort einen Bremsunterschied da sie ja kleiner sind.

Dankeschön für alle Antworten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Robin

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2018 um 9:54

Zitat:

Aber vielleicht bin ich zu alt um das Getue zu verstehen

Eigentlich nicht. Das ist ganz einfach einer von denen, die ein Ex-Oberklasse Auto fahren müssen ohne den Wagen ordentlich warten zu lassen zu können, weil deswegen auf der allerletzten Rille der Alltag überlebt werden muss ...

Und die Sabbelei von Kameradschaft, Selbstverwirklichung, Sternentaler, Apotheke, Spass an der Freud' und "ich kann das auch..." führen zu diesen ganzen 'G'urken im Alltag / Wiederverkauf..

Und ganz toll sind dann Fragen zu sicherheitsrelevanter Technik.

Letztendlich der Fluch eines super gebauten Autos, das irgendwann den Weg alles Irdischen geht, in Hände gelangt, die sich nicht mal mehr ein ordentliches Ersatzteil vom Händler kaufen können, sondern den Hersteller dieses Autos der Bereicherung, Ausbeutung, Hochnäsigkeit, Preistreiberei etc. bezichtigt.

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Schick mir mal Deine Fahrgestellnummer

Es gibt Perrot und Mercedes Bremssystem für die Trommel.

Ausserdem gibt es noch "Trommelbremse"Beläge für die Feststellbremse an den 463 mit hinterer Scheibenbremse.

Das wird von so manchem Shop gerne durcheinandergeworfen.

PS: ich hab noch ne Satz original MB trommeln zu verkaufen. Gebraucht aber nicht annähernd irgendwo an der Grenze. Sicher noch für lockere 150.000km gut

Ausserdem neue Beläge für die Perrot Bremse. Unbenutzt.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 23:04

Ja die Beläge habe ich bereits gesehen allerdings sind die Backen nicht mehr die jüngsten und würde sie gerne ganz wechseln.

Hallo,

es gibt doch eine FIN, Fahrzeug-ident-Nr. ( WDB.463.328.........)

anhand dieser Nr. kannst Du im Teilekatalog :

z.B. hier : https://www.online-teile.com/oem-kataloge

oder hier : https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/suv/

oder hier : https://www.teile-profis.de

oder etlichen anderen Anbietern die OE-Nummern ( original-Ersatzteilnummer )

ausfindig machen.

Manchmal gibt es für ein und denselben Artikel zig Nummern.

Wenn diese Nummer mit der vom Ersatzteil- Lieferanten übereinstimmt,

dürfte es keine Probleme geben.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 11:28

Hallo G-blitzt,

die Originalteilenummer habe ich bereits herausgefunden "A 463 420 09 20" allerdings steht die bei keiner Liste der Teileverkäufer mit aufgelistet.

Da die Maße ja auch unterschiedlich sind (Original 54mm breite)(Das andere 40mm).

Trotzdem zeigt mir der Onlieshop (5-6 Verschiedene) das die Bremsbacken passen sollten.

Das verwirrt mich. Ich habe auch noch nicht gefunden (bis auf nur den Belag) welche die Maße haben welche die Originalen haben..

Zitat:

@RobinGPunkt schrieb am 8. Juni 2018 um 00:48:14 Uhr:

Hallo Mercedes Freunde,

Hier einmal die drei Links:

www.pkwteile.de/jurid/9644000

www.autoteile.check24.de/bremsbacke/magneti-marelli-bremsbacke-360219198367

www.autoteile.check24.de/bremsbackensatz/denckermann-bremsbackensatz-b120128

Hallo Bobin,

die von Dir genannten Nummern sind alles keine Mercedes OE-Nummern.

Nach meinen Unterlagen lauten die OE Nummern je nach Belagstärke :

A4634200920 ; A4634201020 ; A4634201120

Die Bremstrommel müßte die OE-Nr. haben : A6014235001 .

Das " A " vor den Nummern ist nicht zwingend notwendig, und wird vielfach nicht mitgeschrieben

 

 

 

 

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 18:29

Ja mit den drei Nummern habe ich schon gesucht. Die habe ich aus dem EPC. Nur ich finde keinerlei ordentlichen Bremsbacken welche geeignet sind. Gibt es überhaupt die Zubehörbacken im Stil der Originalen?

 

Was machen denn die anderen die diese Backen brauchen? Kaufen die alle nur die Originalen?

Hallo,

ich habe letztes Jahr auch meine Bremsen hinten neu gemacht,

Ich habe neue Trommeln verbaut, neue Bremszylinder, die alten automatischen Bremsennachsteller

zerlegt, wieder leichtgängig gemacht und wieder zusammengebaut, die verschlissenen

Bremsbeläge runter, neue aufgenietet, und das war's.

Wenn Du nicht sicher bist wegen der Breite, dann nimm doch einfach mal eine Trommel

an Deinem Fahrzeug ab, und mess nach, dann sind alle Unklarheiten beseitigt,

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 19:20

Ok danke für die Info :)

 

Ich überlege mir was.

 

Die Maße von den Originalen sind 54mm breit. Das einzige was ich gefunden habe sind die passenden Beläge zum Nieten. Ich denke darauf wird es resultieren, da ich seit 2 Tagen suche nichts passendes gefunden habe..

 

Vielen dank für die Antworten :)

Jetzt muss ich mal wieder den Spassverderber spielen...

Min 2 Tage verloren und Stunden um Stunden am PC verbracht und geärgert und gemailt und gefragt und Foren durchsucht und wieder gemessen und und und

Ich wäre ab zum Freundlichen, heute bestellt und morgen abgeholt, mit der Sicherheit die richtigen Teile zu haben, in original Qualität und passgenau.

Aber vielleicht bin ich zu alt um das Getue zu verstehen

Just my 2c

MPS12

@MPS12 Ich würde es genauso machen wie Du und verstehe das Theater auch nicht,

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 20:08

@MPS12 Ok Moralapostel wozu bist du dann hier und schreibst. Lass es doch dann einfach wenn du nichts dazu beitragen kannst.

 

Ich habe keine 2 Tage verloren sondern 2 Tage gesucht. Tut mir leid das ich nicht über 300 euro für originale Bremsbacken bezahlen will. Meine Frage war nur ob jemand ordentliche „nicht originale“ Bremsbacken kennt welche passend sind. Wenn es keine gibt dann ist das ok und ich mache neue Beläge drauf. Nur wofür ist dieses Forum da wenn man nicht mal als Laie normale fragen stellen kann.

 

Nur solche Leute wie du sind nicht hier um zu helfen sondern nur um zu meckern. Geh doch zum Mercedes Händler und tu dies. Ich akzeptier das wenn du es tust. Ich werde es nicht tun.

 

Das ist mein erster Beitrag. Ja vielleicht ist sie dumm oder unnötig. Nur so eine Antwort verstehe ich nicht.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 8. Juni 2018 um 22:03:29 Uhr:

@MPS12 Ich würde es genauso machen wie Du und verstehe das Theater auch nicht,

Hallo,

Ihr scheint das Geld ja ziemlich locker sitzen zu haben !!

An 2 Trommeln 50 € , an 4 Bremsbacken ca. 200 € sparen,

dafür kann man schonmal ein paar Stunden suchen.

Und,- - - warum Leuten die sowieso schon im Geld schwimmen, noch was in den Rachen stecken.

Bei MB kaufen sie die Teile auch bei ATe, Jurid, FEBI und Co, nur eben mit 1000 % oder mehr Aufschlag.

 

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 8:47

@G-blitzt

Ich habe jetzt gemerkt das es eine kleine Verwechslung gibt.

Die 41mm Bremsbacken sind für die Scheibenbremsen welche innen noch eine Trommelbremse als sekundäre Feststellbremse haben. Mein G hat allerdings nur eine Große Trommelbremse als Primärbremse also ohne Scheibenbremse. Deshalb ist meine auch 54mm breit und nicht 40mm. Nur finde ich keinerlei Zubehörbacken die so nicht abgesehen von den Originalen.

Dennoch vielen dank für die Zeit und Arbeit!

am 9. Juni 2018 um 9:54

Zitat:

Aber vielleicht bin ich zu alt um das Getue zu verstehen

Eigentlich nicht. Das ist ganz einfach einer von denen, die ein Ex-Oberklasse Auto fahren müssen ohne den Wagen ordentlich warten zu lassen zu können, weil deswegen auf der allerletzten Rille der Alltag überlebt werden muss ...

Und die Sabbelei von Kameradschaft, Selbstverwirklichung, Sternentaler, Apotheke, Spass an der Freud' und "ich kann das auch..." führen zu diesen ganzen 'G'urken im Alltag / Wiederverkauf..

Und ganz toll sind dann Fragen zu sicherheitsrelevanter Technik.

Letztendlich der Fluch eines super gebauten Autos, das irgendwann den Weg alles Irdischen geht, in Hände gelangt, die sich nicht mal mehr ein ordentliches Ersatzteil vom Händler kaufen können, sondern den Hersteller dieses Autos der Bereicherung, Ausbeutung, Hochnäsigkeit, Preistreiberei etc. bezichtigt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G 463.328 von 1992 alternative Trommelbremsbacken (Hilfe)