ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G 270 CDI wird zu heiss

G 270 CDI wird zu heiss

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 13. Juli 2021 um 11:31

Bei meinem G 270 CDI Bj 2003 tritt folgendes Problem auf:

Bei Stadtverkehr oder langsamer Überlandfahrt ist die Temperatur bei 95 Grad.

Bei schneller Autobahnfahrt, d.h. bereits ab 120 km/h aufwärts steigt die Temperatur sehr schnell über 120 Grad. Das ganze bei sommerlichen Temperaturen.

Der Viskolüfter lief nicht richtig und wurde erneuert und der Kühler wurde äußerlich von Dreck befreit.

Das hat das Problem aber nicht gelöst.

Alle anderen Teile des Kühlsystems sehen zumindests äußerlich ok aus. Wo soll man sinnvollerweise anfangen zu suchen ?

 

Ähnliche Themen
101 Antworten

Hallo nochmal!

Habe heute nochmal den Viskolüfter begutachtet:

Bei einer Luftstromtemperatur von 93° - gemessen zwischen Lüfter und Motor - konnte ich das Lüfterrad problemlos mit einem Stück Karton bis zum Stillstand abbremsen. Kühlmitteltemperatur stand lt. Anzeige bei knapp unter 100°. Werde den G nochmal etwas heißer fahren und den Test wiederholen, aber ich vermute, dass die Viskokupplung hinüber ist.

Die Klimaanlage liefert auch nur zu Beginn kalte Luft. Anscheinend bis der Kondensator warm ist und keine Wärme mehr abführen kann. Die beiden Zusatzlüfter drehen frei, springen aber nicht an.

Sicherung G und H sind intakt. Ich würde noch gerne die Relais prüfen.

Könnte mir jemand behilflich sein, und mir einen Sicherungsplan bzw. Schaltplan zukommen lassen? Ich habe bisher nur das hier gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob das für meinen 270cdi Bj.2002 passt:

https://www.bolidenforum.de/.../...-klasse-w463-sicherungen-und-relais

LG Seppo

Der Sicherungsplan zu deinem Auto befindet sich normaler Weise im Sicherungskasten vorn links.

Darauf sind auch die Steckplätze der Relais zu sehen.

Das beide Relais mit einem Mal defekt sind ist eher unwahrscheinlich. Was sagt denn der Fehlerspeicher aus? Ich meine weil die Relais vom SAM vorn geschaltet werden, die Signale dazu belommt das SAM vom STG Klima und vom MSG.

1

Danke für den Tipp Reiner,

hätte ich mir auch so erwartet.

Sieht bei mir allerdings so aus (siehe Bildchen)

Img-20211211

Hallo Zusammen,

Ich bin mittlerweile ein wenig weitergekommen:

Ich habe die beiden Relais für den Hilfslüfter lokalisieren können. Sie befinden sich, wie angenommen, rechtsseitig im hinteren Bereich der Mittelkonsole.

Die Anordnung deckt sich zwar nicht ganz mit dem Schaltplan unter oben angeführten Link, aber es war naheliegen, dass es sich um die beiden Relais rechts oben handelt (siehe Foto).

Beim Brücken der beiden Relais (Pin 30+87) liefern die Lüfter nicht an. Um den Lüfter am Relaisanschluss auszumessen, wurde eine Widerstandsmessung von Pin 87 auf Masse durchgeführt:

- Linker Lüfter: 2 MOhm

- Rechter Lüfter 130 Ohm

Bei einer Leistung von 160W je Lüfter sollte der Widerstand in der Größenordnung von 1 Ohm sein.

Nun Gut, als nächstes also die Lüfter selbst ausmessen. Die Steckverbindung konnte ich im linken Radkasten entdecken. Scheinwerfer ausbauen und schon sieht man die Verbinder (siehe Foto):

- Rechter Lüfter: Oxidierte Steckverbindung gereinigt und die Steckerbuchsen ein wenig zusammengedrückt, damit die Verbindung einen strengeren Sitz hat. Danach lief dieser Lüfter beim Brücken des Relais auch wieder mal an - sehr erfreulich :)

- Linker Lüfter: kein elektrischer Durchgang. Lüfter ausgebaut. Nach langem Herumprobieren habe ich es geschafft: Man kann das Lüfterrad samt Anker „einfach“ vom Stator abziehen, dazu müssen keine Schrauben o.ä. geöffnet werden. Und siehe da. Eine Kohlebürste steckte und war nicht mehr freigängig. Alles gereinigt, zusammengebaut. Jetzt läuft auch der zweite Lüfter :) Ich wollte danach auch noch den rechten Lüfter warten. Aber hier gelang es mir nicht mehr, das Lüfterrad abzuziehen….

Bleibt nun nur noch zu hoffen, dass die Relais bei laufender Klima auch angesteuert werden…

 

Ich hätte noch eine Frage zu meiner zweiten Baustelle:

Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel des Viskolüfters:

Muss dazu das gesamte Kühlerpaket inkl. Klimakondensator vollständig ausgebaut werden, oder geht das auch mit weniger Aufwand?

LG Seppo

Img-20220621
Img-20220622

- Motorabdeckungen entfernen

- 2 l Kühlflüssigkeit ablassen

- die dünnen Ausgleichleitungen entfernen

- Kühlerbrücke ausbauen und ohne das Schloß zu trennen zur Seite legen

- Lüfterhaube ausbauen

- Visco ausbauen

Lüfter wieder richtig herum an die Visco anbauen.

Danke! Das klingt ja erfreulich :)

Hallo Balmer, danke für deine Anleitung, hat mir schon sehr viel Zeit erspart :)

Gibts noch einen Trick, wie man die Riemenscheibe am besten fest hält? Habs mit einen Olfilterschlüssel versucht, aber der rutsch mir am leicht kegeligen Riemenscheinenansatz immer ab...

Die zentrale Inbusschraube sollte ja auch ein Rechtsgewinde haben, oder?

Lg

Hallo zusammen,

habs geschafft!

Man zieht den Riemen etwas nach vorne und setzt den Ölfilterschlüssel an der Lauffläche des Riemens an (siehe Foto). Innensechskantschraube hat ein Rechtsgewinde.

Lg

Img-20220625

...oder man nimmt einen passenden Gegenhalter der an den Schrauben des Lüfterrads angesetzt wird.

Ich nochmal....

Kupplung ist wohl zu tauschen, nachdem die Feder an der Stirnseite fehlt...

Und ich musste auch feststellen, dass dieses Teil mit der Nummer:

OEN A612 200 00 22

bzw. Sachs Nr.: 2100 049 031

nicht mehr verfügbar ist.

Hat hier jemand Erfahrungen mit kompatiblen Ersatzkupplungen sammeln können.

Sachs 2100 039 031 scheint gleich auszusehen, kommt aber auf den 320 cdi in der E-Klasse.

Bin für alle Hinweise dankbar!

Lg Seppo

Img-20220625

Die Visco ist nur am W 461 und W463 verbaut und die Nr. hat sich auch nicht ersetzt.

Deshalb wird es wohl kein Äquivalente im Zubhör geben. Selbst Originale Teile sind über den Zubehör nicht lieferbar.

Hier werden Viscos angeboten, laut Artikelbeschreibung soll es Sachs sein.

https://www.ebay.de/itm/353226753742?...

Hallo,

wäre das nicht eine Gelegenheit auf E-Lüfter umzurüsten ?

Gruß Arno

@WoMoG

wer stellt solche E-Lüfter für den G passend her?

Ich hab Mal bei ORC angefragt, die haben keinen mehr im Programm, leider ..

Grüße aus Oberschwaben

horschte

Zitat:

@WoMoG schrieb am 25. Juni 2019 um 00:44:07 Uhr:

Hallo,

an meinem 463331 hab ich auch einen 850W E-Lüfter verbaut. Kühlmittel-Temperatur

und fallgesteuert ( Klima arbeitet, Nachlaufkühlung aktiv ) . Selbstverständlich

pulsweitenmoduliert und einfach auszuschalten zum Furten oder einzuschalten zum

manuellen und Runterkühlen.

Da nicht original MB, eines der wenigen Systeme die keine Probleme machen ...

Gruß Arno

So sieht �brigens die E-L�ftersteuerung aus , temperaturgesteuert �ber einen Temp.Sensor im K�hlmittelkreislauf und

fallgesteuert durch Signale der Nachlaufk�hlung und der Klimaanlage .

http://up.picr.de/16345860tl.jpg

L�fterdurchmesser 520mm bei Netzbreite 530 , 850Watt pulsbreitenmoduliert aus Touareg V8/V10 ,

Bruttotiefe zum Motor 97mm Bauh�he L�fter 78mm , die selbstgebaute Aluaufnahme kann , inkl.

L�fter , einfach nach oben herausgezogen werden .

http://up.picr.de/16345862zh.jpg

Die Klemmstellen am L�fter m�ssen noch KFZ gerecht ausgef�hrt werden

Hier stehen immer mal wieder Erläuterungen zu

meinem Lüfter.

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?...

Gru� Arno

@ Balmer: Danke für den Link. Eventuell schlage ich hier noch zu... Die Kupplung scheint selbst bei MB auch nicht mehr verfügbar zu sein:

https://originalteile.mercedes-benz.de/luefterantrieb-124902?...

Ich werde versuchen, mit Sachs/ZF Kontakt aufzunehmen. Vielleicht kann man eine ander Type verwenden bzw. anpassen.

@WoMoG: Für so ein Projekt feht mir aktuell leider die Zeit :)

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen