ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. FZR 400 Überhitzt!

FZR 400 Überhitzt!

MBK
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 15:27

Hallo Leute!

Habe mir vor 2 Tagen eine Yamaha fzr 400 Bj1988. Sie überhitzt, wollte fragen, ob es beim Kühlsystem irgendein bekanntes Problem gibt? Irgendwelche Vorschläge?

Bitte um jede Hilfe!

Lg

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 27. Juni 2015 um 1:19

Wasserkühlung? Hab nur Infos über die ab 1992 gefunden... Wenn Wasser, ist genug drin?

LG

Wenn Dein Kühlsystem in Ordnung ist, also nicht durch Kalk, Rost oder andereren Schmutz zugesetzt, der Kühler ordentlich sauber im Wind liegt, solltest Du per Thermometer prüfen ob die Temperaturanzeige plausibel ist. Ist die Anzeige plausibel und das Kühlsystem o.k., dann bleibt nur die Vergasereinstellung, dann läuft der Motor an einem oder mehreren Zylindern zu mager, die Verbrennung ist dann zu heiß, was den Motor nachhaltig und teuer schädigen kann. Abhilfe: Luftfilter reinigen/ersetzen und Vergaser einstellen (lassen). Dein Bike sollte eine CDI-Zündung haben, eine Überhitzung durch falsche Zündeinstellung würde ich erstmal ausschließen.

Viele Grüße, Uli

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 8:06

Ich danke für die Antworten!

Was ist denn normal bei der Temperaturanzeige, wo muss die Nadel da stehen? Ist das normal bei dem Modell, dass die Nadel rauf und runter schwankt, oder muss sie exakt in der Mitte stehen bleiben bei Betriebstemperatur?

Lg

Ich würde im Normalfall eine Kühlwassertemperatur von ca. 80 - 90 Grad erwarten. Unter längerer Vollast etwas mehr, bei langem Rollen bergab etwas weniger. Deine Anzeige sollte sich im täglichen Gebrauch einen Bereich haben, in dem sich der Zeiger bewegt. Wenn der Zeiger sich von der Fahrsituation unabhängig oder unlogisch bewegt, würde ich zuerst die Anzeige checken: ein gutes Stück auf der Hausstrecke fahren, anhalten, Thermometer ins Kühlwasser halten, und dann sehen. Evtl. Kann man Schlüsse auf eine defekte Anzeige oder auf einen defekten Thermostaten ziehen.

Viele Grüße, Uli

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 11:42

Die Anzeige schließe ich aus dem Grund aus, da der Lüfter anläuft, ich weiß nicht ob der auch vielleicht Stufengeregekt ist, aber wenn er es wäre, wäre es bestimmt die 2. Stufe, Lüfter läuft auch nach, wenn ich das Motorrad abstelle.

Habe bemerkt, dass die Temp auf der Autobahn ca gleich blieb, im Mittelfeld, sobald ich in die Stadt gefahren bin, ist sie heiß geworden, sprich ging an die grenze zwischen normalbereich und Überhitzt.

Jetzt werd ich erstmal schauen, ob es ein Stufengeregelter Lüfter ist und wenn er es ist, werd ich sie mal brücken, vielleicht hat ja der Lüfter was. Falls er es nicht ist, werd ich mal den Kühler durchwaschen und schauen, vielleicht ist durch ihn die Kühlleistung beeinträchtigt.

Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass wenn ich nach dem Fahren an der Ampel stehe und die Kupplung ziehe, es erst mal auf 3000upm Leerlauf bleibt und nach paar Sekunden auf Normalleerlauf runtergeht. Vielleicht zieht sie ja irgendwo Falschluft und rennt aus diesem Grund zu mager und vielleicht ist deswegen die Verbrennung zu heiß.

Naja mal sehen.

Wisst ihr irgendeinen Reperaturleitfaden, den ich mir runterladen kann oder kaufen kann? Zwecks einstellwerte Vergasersynchronisation usw?

Danke für Eure Antworten, falls ich etwas neues weiß, sage ich bescheid!

Lg

PS: Bin zwar kfz techniker, aber im Bereich Motorrad habe ich keine Erfahrung, deswegen auch die Vermutung mit den Lüfterstufen.

Könntest Du dann nicht per Abgastester rausfinden ob die Fuhre zu mager läuft?

Viele Grüße, Uli

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 17:36

Normal schon, hab aber leider zu wenig Zeit dazu.

So, habe nunmal geschaut, dürfte ein Lüfter mit einer Stufe sein, wie solls auch anders sein, bei so nem alten Mofa.

Thermostat, ziemlich verdreckt, aber habe ich nicht geprüft.

Kühler mal Wasser einlassen, ich finde, dass zu wenig durchrinnt.

Wasserpumpe wollte ich auch prüfen, dachte ich sehe zu den Flügel rein, wenn ich das Wasserrohr abnehme, aber habe dann das Wasserrohr nicht heruntergenommen, da die Dichtringe bestimmt schon hart sind und das keinesfalls mehr dicht wird. Achja, braune Suppe (Kühlmittel + Rost) ist auch rausgekommen,denke, dass ich als nächsten Schritt, den Kühler tauschen werde, vorallem weil er nicht gleichmäßig warm ist, hoffe ich bilde mir das nicht nur ein.

Das ist so mist, mein 3. Fahrzeug und das 3. Mal Probleme mit Kühlmitteltemperatur.......

LG

am 1. Juli 2015 um 9:28

Meine FZR 400 kommt an Tagen wie heute auch schnell in den roten Bereich. Auf der AB oder beim Bummeln auf der Landstrasse ist die Anzeige oberhalb der Mitte, aber in der Stadt reichen schon 4-5 Ampeln um den Lüfter anspringen zu lassen. Erfahrungsgemäß brauchst sie an solchen Tagen mind. 50km/h bei niedriger Drehzahl um die Temp. konstant zu halten.

Der Thermostat kann durchaus zugammeln, man merkt es, wenn man die Maschine mit offenem Kühlwasserdeckel laufen lässt. Steht die Nadel des Thermometers im ersten Drittel (kalt) sieht man nur eine leichte Wasserbewegung (Thermostat zu, nur Bypassbohrung offen), wenn der Thermostat dann öffnet, strudelt es ordentlich. Dazu immer mal kurz Gas geben, dann sieht man den Effekt besser, aber Achtung (heiss). Ansonsten ist ein gründliches Durchspülen des Kühlkreislaufs angesichts des Alters des Motorrads sowieso nicht verkehrt. Und ggfs. die die Kühlerlamellen wieder geradebiegen, ein Austausch ist des Kühlers ist idR. nicht notwendig.

Das mit der Drehzahl ist - leider - auch typisch, allerdings weniger wegen Falschluft, sondern - bei km-Ständen ab 30Tkm - durch mangelndes Ventilspiel auf der Einlassseite. Die Ventile der 400er schlagen sich mit der Zeit ein, so dass sie im heißen Zustand, nicht mehr schließen. Wenn Du den Kühler zum Reinigen runter machst, kommst Du auch gut an den Ventildeckel zur Kontrolle ran. Spiel müsste zwischen 0,1 und 0,2 mm liegen, besser am oberen Ende.

Zum Selberschrauben kann ich nur das US-Werkstatthandbuch empfehlen, da ist wirklich jeder einzelne Handschritt erklärt. (vielleicht gibt es das auch im Netz?)

Gruß

Jens

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 18:43

Sorry, dass ich jetzt erst antworte!

Ich danke dir sehr für deine Antwort, bin selbst Mechaniker, aber wie gesagt. Mit Fzr hatte ich noch garnichts am Hut, geschweige denn von irgendwelchen Sympthomen gewusst. Danke!

Liebe Grüße

Moin, wenn die Kühlflüssigkeit schon braun ist, gucke Dir den Kühler genauestens an und sei froh, dass der Ventilator noch anspringt. Oftmals sitzt der Thermoschalter recht tief am Kühler und wenn dieser zusottet erreicht das heiße Kühlmittel den Schalter nicht und er bemerkt gar nicht dass die Temp. steigt. Das würde auf alle Fälle dann genau Dein Verhalten erklären. Im Stand springen die Ventilatoren zu spät an. Sitzt der Schalter bei der FZR im Kühler oder woanders im Kühlsystem?.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 13:58

Das weiß ich grad nich, müsste ich schauen

Lg

Hallo,

versuche es mal mit dem Kühlerreiniger von Liqui Moly.

Kühler-Reiniger

Aber nicht die ganze Dose in den kleinen Kühler schütten. So 60-80 ml Reiniger pro Liter Kühlwasser reichen. Wenn er sehr verschmutzt ist, dann einfach die Anwendung wiederholen. Danach ordentlich mit Wasser spülen und dann wieder mit dest. Wasser und Frostschutz auffüllen.

MfG

2taktpower

Deine Antwort
Ähnliche Themen