fyi: An der Felge erkannt

Hallo,

eine zum Nachdenken anregende Meldung:

Zitat:

Auto-Hacker könnten sich Zugang zur Elektronik moderner PKW verschaffen, indem sie den Funkverkehr zwischen dem eingebauten Bus-Controller und den Reifendruck-Sensoren an den Felgen abfangen.

Quelle: heise.de

Zum Vollständigen Artikel: An der Felge erkannt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich kann es mir schlicht nicht Vorstellen wie
eine dritte Person die Elektronik meiner
Bremse manipuliert oder gar betätigt.

Wo ist das Problem? Das ist schon heute Problemlos möglich mit Alarmsystemen, per handy kann man das Auto abbremsen, die Türen verriegeln und den Motor abschalten.

Zitat:

007 lässt grüssen.

Er ist schon da.

Zitat:

Die Bremsanlage ist noch immer manuell

Erzähl das mal deinem ABS/ESP!

Wie gesagt, du solltest deine Ansichten drastisch ändern und auf den aktuellen Stand bringen. Übrigens ist es schon per Handy möglich Signale von Funkfernbedienungen/Garagenöffnern abzufangen und zu protokollieren. Kann im Prinzip jeder Laie.

Fortschritt lässt grüßen - Auf Seiten der Bösewichte!

15 weitere Antworten
15 Antworten

Oh 😰

Das ist aber mal was neues. Unverschlüsselte Funkdaten können abgehört und manipuliert werden. Das ist ja ein Hammer. Für solche Schwachsinnsstudien schmeißen die Amis ihr Geld raus. Seit WEP sollte das eigentlich zur Allgemeinbildung gehören.

Können die ihre Forschungsgelder nicht dafür nutzen ein Heilmittel gegen Krebs zu finden oder Brunnen in Afrika zu bohren? Stattdessen erforscht man die Gefahr, dass irgendwer das gesamte Strassennetz alle 40m mit Empfängern ausrüstet um völlig unsinnige Bewegungsprofile zu erstellen.

Großartig.

Mfg Zille

Vielleicht führt die Studia ja wenigstens dazu, daß die Hersteller endlich mal ihre Hausaufgaben vernünftig machen und den Datenverkehr ordentlich verschlüsseln. Bei den Preisen, die inzwischen für die Fahrzeuge aufgerufen werden, sollte das eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.

Hallole Zusammen
Nicht alles was aus Amiland kommt entspricht
der Wahrheit.
007 lässt grüssen.
durch treten des Pedales zu betätigen.
so auch in der StVzO vorgeschrieben.

Das die elektronischen Helferlein manipulierbar
durch fehlinformationen Störungen auslösen können
und so Eingriffe möglich sind sind erscheint mir möglich
aber nicht so wie es hier dargestellt wird.

Man kann vorgegebene Daten im Steuergerät
nicht so manipulieren das das Fahrzeug quasi
ferngesteuert wird, Das würde die Polizei sonst
bei Fluchtfahrzeugen schon lange nutzen.

Stören kann man vieleicht, aber mehr auch nicht ,
also auf Deinem Display erscheint eine
Störungsmeldung weil ein Sensor undplausieble
Daten liefert, kennen wir alle wenn mal ein
sensor streikt.

Wer seinen Fahrstiel so wählt wie man es
tun sollte und sich an die in der Fahrschule
gelernten hält ... was soll da passieren.

Wenn sich einer im Denken daran das er ja
viele elektronischen Fahrhelfer hat über die
Gesetze der Physik hinwegsetzén will dann
hat er sowieso Langfristig verloren.

Troz aller elejktronik... Physik gewinnt immer.
Spätestends am nächsten Baum wird er das lernen.

Jol.

Zitat:

Wo ist das Problem? Das ist schon heute Problemlos möglich mit Alarmsystemen, per handy kann man das Auto abbremsen, die Türen verriegeln und den Motor abschalten.

Zitat:

007 lässt grüssen.

Er ist schon da.

Zitat:

Erzähl das mal deinem ABS/ESP!

Wie gesagt, du solltest deine Ansichten drastisch ändern und auf den aktuellen Stand bringen. Übrigens ist es schon per Handy möglich Signale von Funkfernbedienungen/Garagenöffnern abzufangen und zu protokollieren. Kann im Prinzip jeder Laie.

Fortschritt lässt grüßen - Auf Seiten der Bösewichte!

Ähnliche Themen

Ich bin ja der Meinung das dies gar kein Problem ist.
Oder werden seit neuesten Autos geklaut?!??

gruß Alex

habe da auch was gesehen allerdings brauchen die einen Laptop an der OB2 Schnittstelle.
Komplett fernsteuerbar!
Elektrische Lenkung
Elektrische Gangwahl
Elektrisches Gas

Gute nacht wenn ein Hacker Dich umbringen will!
der Wartet bis du 200k,/h fährst und dann wird per gezielten Bremeseneingriff der wagen zm Überschlagen gebracht
vorher werden alle Airbags zum Ploppen gebracht....
Schöne neue vernetzte Welt

Unterschied zwischen HACKER und KNACKER
Auto Hacker versuchen deinen Wagen zu Manipulieren - dich also einer Gefahr auszusetzten.
Auto Knacker machen sich diese Arbeit nicht - mit einem Draht, einem Stein oder einem Elektronisches Helferlein lässt ihnen fast jedes Fahrzeug bereitwillig den Zugang gewähren.

Das Hacken hat weitaus mehr Gefahrenpotential. Sobalt man via Funk in der Steuerelektronik rumpfuschen kann, ist leib und leben über allen maßen in gefahr.
Im Stadverkehr ist sowas evtl. möglich, aber die Funkreichweite durch 2 Fahrzeuge ist so schlecht, das es wohl praktisch sehr fraglich ist ob sowas im normalen Verkehr möglich ist.

Ich denke mal, der Durchschnitts-Fahrzeugbesitzer ist sich des Gefahrenpotentials, welches den Manipulationsmöglichkeiten innewohnt, nicht einmal annähernd bewußt.

Leider Richtig ...
interessiert aber auch fast keinen...

Dann hoffe ich mal, daß dieser Thread die Leute wenigstens etwas sensibilisiert.

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Leider Richtig ...
interessiert aber auch fast keinen...

Jo, wie alles, bis es dann mal eskaliert und dann plötzlich genau diese ignoranten Leute schreien "Da muss doch mal einer was tun bei so einer Scheiße! Typisch Deutschland das gegen sowas nichts gemacht wird!", aber bloß nie selber mal was beitragen. So wird es immer sein so lange es unsere Spezies auf diesem Planeten geben wird, und irgendwann wird es unser Untergang sein, vielleicht früher als es uns allen lieb ist.

Ich freue mich schon wieder mal, daß mein Fahrzeug solche Elektronik nicht hat.

Möge der Elch noch lange leben.

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Ich bin ja der Meinung das dies gar kein Problem ist.
Oder werden seit neuesten Autos geklaut?!??

gruß Alex

habe da auch was gesehen allerdings brauchen die einen Laptop an der OB2 Schnittstelle.
Komplett fernsteuerbar!
Elektrische Lenkung
Elektrische Gangwahl
Elektrisches Gas

Gute nacht wenn ein Hacker Dich umbringen will!
der Wartet bis du 200k,/h fährst und dann wird per gezielten Bremeseneingriff der wagen zm Überschlagen gebracht
vorher werden alle Airbags zum Ploppen gebracht....
Schöne neue vernetzte Welt

Hallo nochmal

Schaut doch mal genau nach wie so ein ABS hydraulisch funktioniert , sooo einfach ist das auch nicht wie hier in der Panikmache dargestellt wird.

Hab mich bei Profis schlauer gemacht.. was die Ansteuerungen anbetrifft , ohne Kabelanschluss kammt man da nicht rein.
Das Airbag - system ist mit dem Verschiedensten
Sicherheitssystemen gegen
fehlerhaftes Auslösen gesichert. da muß mindestends ein
( mechanisch ) wirkender Craschsensor
oder verschiedene Querbeschleunigungssensoren
zuvor werte entsprechend geliefert haben oder ausgelöst
sein sonst funkt die Sache nicht.

Klar , wenn der manipuliert ist was von aussen ohne
Zugang aber nicht möglich ist????

Welchen Sinn macht das ???
da könnten sich CIA und Mosad oder KGB die ganze
Arbeit mit der Asbildung Ihrer sagen wir mal
Problembeseitiger Sparen .....
und spinnen wir mal weiter , via Satelite ???

Wenn man sich andererseits eine Karre mit
dem Ganzen el Müll anschafft ist das nicht
verwunderlich und dafür gibt man dann auch
noch Geld aus???
Mit 200 auf der BAB ??? sag mir mal wo das
noch möglich ist ausser in der Nacht oder
Ausnahme Nordschleife . Da fahr ich gleich mal
hin. Das muß ich sehen....
Und alles im Rahmen der Stvo ????

Freunde und Kollegen ... bleibt auf dem Tisch
oder Boden, die USA hätten schon langst die
Betriebserlaubniss solcher betroffenen
Fahrzeuge eingezogen , auf sowas warten die
doch blos wenns so beweisbar währe

Siehe auch Toyota... . jol.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Jo, wie alles, bis es dann mal eskaliert und dann plötzlich genau diese ignoranten Leute schreien "Da muss doch mal einer was tun bei so einer Scheiße! Typisch Deutschland das gegen sowas nichts gemacht wird!", aber bloß nie selber mal was beitragen. So wird es immer sein so lange es unsere Spezies auf diesem Planeten geben wird, und irgendwann wird es unser Untergang sein, vielleicht früher als es uns allen lieb ist.

Ich nehme mal ganz stark an das auch wir nicht mehr lange auf diesem Planeten leben werden. Vieleicht noch ein paar Hundert oder Tausend Jahre. Manche Tiere gelten ja schon als ausgestorben, warum also nicht auch so Tiere wie wir. Oder ein Komet, oder die Vulkane. Es gibt ettliche Möglichkeiten dem Planeten Erde den Garaus zu machen. Dann hat alles ein jähes Ende. Keine Menschen mehr, die sich über andere Menschen aufregen. Kein Nichts, kein gar Nichts.

Jaja die Entwicklung geht weiter. Gestern noch hat man Steine von Brücken geworfen, heute stehen sie da mit kleinen Kästchen, schalten wahllos die Motoren ab, lösen Vollbremsungen aus und zünden die Airbags der vorbeifahrenden Autos.
Ich bin schon jedes mal schweißgebadet, wenn ich täglich zur Arbeit fahren muß.

Deine Antwort