Fußmattenbefestigung Vitara
Habe nach 9 Jahren SX4 (MJ11, vor dem Cross) einen neuen Vitara Hybrid gekauft, fährt wirklich toll. Nur, was nervt: Die Fahrer-Fußmatte, die im Auto war, hat zwar Löcher zur Fixierung der Fußmatten. Nur im Auto fehlen die Nippel zur Fixierung dafür.
Kann man die Nippel irgendwie nachrüsten? Gibt es da Originalteile?
Im Zubehörhandel habe ich keine Nippel für Suzuki gefunden. Welche Nippel anderer Hersteller passen zu den Löchern der Suzuki-Original-Fußmatte?
Viele Grüße und vielen Dank
Albelch
20 Antworten
Hallo Zusammen,
um den Beitrag abzuschließen: Ich hatte bei Suzuki angefragt, on es die Haltenippel gibt und ob die der ortsansässige
Händler einbauen kann.
Hier die Antwort von Suzuki Deutschland:
Nach Rücksprache mit unserer zuständigen Fachabteilung können wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Fahrzeug ab Werk ohne Fußmatten geliefert wurde, und die nicht zu dem Serienumfang des Fahrzeugs gehören.
Fußmatten sind aus dem Original Suzuki Zubehör Katalog nur über einen Suzuki Vertragshändler bestellbar.
Bei den SUZUKI Partner handelt es sich um rechtlich selbstständige Unternehmen. Als solche führen sie Ihre Geschäfte in eigener Verantwortung, Es kann sich hier auch um Fußmatten aus dem freien Markt handeln.
In Klartext übersetzt: Der Händler war so nett, mir als Zugabe Fußmatten in das Auto zu legen. Die sehen auch aus wie Original matten. Nur die Haltenippel hat er nicht eingebaut.
Nach 2 Monaten Nutzung fangen die Matten bereits an, nach vorn zu rutschen. Ich werde also demnächst eine Satz Originalmatten mit Nippel kaufen, damit ich die Nippel habe. Und die Matten kommen in den Keller und werden genutzt, wenn die ersten Matten durchgetreten sind.
Vielen Dank nochmal an alle für die hilfreichen Erhellungen.
Du kannst alternativ auch, sofern die Matten an sich ok sind, für kleines Geld Halter mit Drehknebelverschluss kaufen und einbauen, die sind jedenfalls um Welten besser als die ganz einfachen Dinger, die bloß einrasten (aber i.d.R. nicht gut halten). Die Drehknebel-Halter habe ich seit einigen Monaten in meinem Tivoli, in Kombination mit Azuga-Gummimatten. Das funktioniert einwandfrei.
sehr gut: https://www.ebay.de/.../401974915942?...
nicht so toll: https://www.ebay.de/.../142174137768?...
weiß jemand wie man die Original pins aus der wand bekommt ? leider haben meine fußmatten ein anderes systhem und passen so nicht
Das sind ja Kunststoff-Teile mit einer Art eingebautem Spreizer, der in der Mitte angebracht ist und bei Montage eingedrückt wird, wodurch eben die Spreizung verursacht wird. Den musst Du erst wieder ziehen, damit die Dübel- bzw. Verankerungswirkung aufgehoben wird.