Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. fussmatte beifahrerseite hinten ist klatschnass

fussmatte beifahrerseite hinten ist klatschnass

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 17:32

Es gibt einen Beitrag zu meiner Frage unter: forum/fussmatte-beim-beifahrer-ist klatschnass-t2449859.html

Wie komme ich dahin. Ich habe das gleiche Problem. Ich habe mich erst heute registriert und bin ganz neu hier. Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Es gibt wie bei jedem Auto auch hier Wasserabläufe, die durch Schmutz, kleine Laubteilchen ect. verstopft sein können. Wasser sucht sich seinen Weg. So auch hier. Überprüfe mal durch Giesskannen oder Waschstrassenmethode, wo genau das Wasser hinten reinläuft!! Dazu solltest du schon mal vorher, das Seitenteil/die Seitenteile entfernt haben. Hast du den Übeltäter (den verstopften Ablauf) gefunden, musst du den nur noch säubern. Dazu braucht es entweder Pressluft oder Hochdruckreiniger, um den Ablauf durchzupusten....

Zitat "Dazu braucht es entweder Pressluft oder Hochdruckreiniger, um den Ablauf durchzupusten...."

Hallo,

mit Hochdruck, egal ob Luft oder Wasser wäre ich da eher vorsichtig.

Im Innenleben der Türen sitzen elektr. Kabel der ZV und die Motoren nebest Mechanik der Fensterheber.)

Ein stabiler, feiner Draht oder eine feine Bürste (System Flaschenreiniger) wirken oft Wunder.

Frage am Rande: Hat das Fzg. ein Schiebedach?

Verstopfte Abläufe mit den Folgen werden hier auch gerne genommen.

Gruss

Jazzer2004

Zitat:

@jazzer2004 schrieb am 13. Februar 2024 um 18:52:54 Uhr:

Zitat "Dazu braucht es entweder Pressluft oder Hochdruckreiniger, um den Ablauf durchzupusten...."

Hallo,

mit Hochdruck, egal ob Luft oder Wasser wäre ich da eher vorsichtig.

Im Innenleben der Türen sitzen elektr. Kabel der ZV und die Motoren nebest Mechanik der Fensterheber.)

Ein stabiler, feiner Draht oder eine feine Bürste (System Flaschenreiniger) wirken oft Wunder.

Frage am Rande: Hat das Fzg. ein Schiebedach?

Verstopfte Abläufe mit den Folgen werden hier auch gerne genommen.

Gruss

Jazzer2004

Hallo, ich schrieb Türverkleidungen abnehmen, bevor man mit Pressluft oder Hochdruck (Wasser) den/die Ablauf/Abläufe durchpustet...

Schiebedach hat andere Abläufe. Konnte man zuletzt in einem Beitrag bei AutoMobil dem Automagazin auf VOX sehen....(Autodoktoren)

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 12:37

Hallo in die Runde,

vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge. Den Hochdruckreiniger habe ich erstmal nicht genommen. Die karosserieseitig an der Tür umlaufende Dichting habe ich mir angesehen. Die waren nur mäßig verdreckt aber soweit ich sehen konnte in Ordnung. Die an der Oberseite der Tür befindliche Dichtung - eine Art Filz ist nass und schließt wohl nicht ganz bündig mit dem Dach ab. Auch an der Dachseite kann ich zumindestens meinen Fingernagel zwischen schieben. Zwei Fotos füge ich bei. Falls dort der Fehler liegen sollte, stellen sich mir zwei Fragen: Wie werden die Dichtungen bezeichnet und wie tauscht man sie eventuell aus? Gibt es in Bremen oder umzu einen Freundlichen? Ein Schiebedach hat der Wagen nicht. Die Einschübe für einen Dachgepäckträger sehen gut aus und ich habe keinen Gepäckträger, den ich nutze.

Tuer-karosserie
Tuerdichtung-innen

Gehe mal davon aus, dass die Dichtungen allgemein nicht vor dem Winter mit Silikonfett eingefettet wurden.

Dann klebte die Tür mal an der Karosserie (durch Vereisung von Feuchtigkeit) und wurden einfach aufgerissen.

Damit waren die dem Tode geweiht und undicht geworden.

Könnte eine andere Erklärung für das Eindringen im hinteren Fussraum sein....?

Um der Undichtigkeit auf die Spur zu kommen, gibt es noch hilfsweise folgendes:

Setze einen Raucher mit Zigarette rein und lasse den rauchen, ohne die Fenster zu öffnen.

Wo Rauch herauskommt, ist die Dichtung undicht....

Dichtungen auswechseln? Karosseriebauer anfragen, Suchmaschine oder Gelbe Seiten bemühen.

Ist eine grosse Arbeit inkl. anpassen der Türen und zwar vorne wie hinten und links wie rechts!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. fussmatte beifahrerseite hinten ist klatschnass