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Fußarbeit, warum?

Themenstarteram 14. September 2006 um 0:04

Hallöchen,

ich hab mal rein aus intresse ne Frage. Ich hab mir vorher folgendes Video reingezogen und mir ist bei dem Kerl sofort die krasse Fussarbeit aufgefallen, bei der er manchmal beim anbremsen Gas und Bremse gleichzeitig drückt.

Jetzt hab ich drüber nachgedacht warum er das macht, ob er einfach die Drehzahl des motors oben halten will oder ob das was mit besserer verzögerung zu tun hat oder sonstwas? Bringt das einen großen Vorteil oder wär man ohne genau so schnell? Bin lernbegierig und würde das halt gern wissen...

Hier das Video:

http://video.google.de/videoplay?...

Gruß criZ

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von In_fLaGrAnTi

Jetzt hab ich drüber nachgedacht warum er das macht ..

Um früher und schneller beschleunigen zu können ..

Schau mal hier : Heel and Toe Downshift (Klick !)

Themenstarteram 14. September 2006 um 11:13

Geil! Davon hatt ich noch nie was gehört, mus ich gleich mal üben gehn^^

Gruß criZ

@inflagranti wer hat den kompressor in dein auto eingebaut, gib mal bitte ein paar technische daten an.

mfg

Der Sinn der Fussarbeit ist, dass man so das Schleppmoment des Motors minimiert. Das heisst man kann mit 100% bremsen ohne dass die Antriebsräder beim Einkuppeln anfangen zu rutschen.

Wegen dem Kompressor...hab gerade das Bild gesehen. Pass bloss auf mit deinem Zahnriemen, der ist nicht dafür ausgelegt, zusätzlich Spannung von einem Kompressor zu kriegen...und die sollte man nicht unterschätzen. Der wird bei hohen Drehzahlen sicherlich an die 10PS Antriebsleistung brauchen, und das vom ZR abzugreifen ist verdammt mutig.

Themenstarteram 14. September 2006 um 13:41

Jo das mit dem Antrieb über die Nockenwelle ist nur vorübergehend, vorallem weil ich den Kompressor noch schneller laufen lassen will. Habe bereits einen anderen Antriebsplan entwickelt, über die Kurbelwelle mit Zwischenlager zum Kompressor. Das mit der Kette ist aus Platzproblemen notgedrungen entstanden.

@bastianfriebel

Meine wenigkeit^^

Ist ein Eaton-Kompressor aus nem SLK 230 und hat zur Kurbelwelle umgerechnet grad ne Übersetzung von 1:1,5, wenn der Motor also 5000rpm macht, macht der Kompi 7500rpm. In dem drehzahlbereich hat er einen Ladedruck von ca. 0,35 bar, was mir noch viel zu wenig ist. Wenn ich den Antrieb über die Kurbelwelle realisiert hab, wird die Übersetzung irgendwas um die 1:2,5.

Auf knapp 0,8 bar will ich kommen.

Genaueres steht ja eh unten im Threat "Turbolader Umrüstung", da hab ich das ganze Dokumentiert.

MfG criZ

Der gibt doch einfach nur Zwischengas beim runterschalten, so wie das jeder Rennfahrer macht.

Aber gut unterwegs ist er auf jeden Fall, kurz nach Brünnchen auch mal kurz neben der Bahn:-)

Mit einem Fiat cinquecento bin ich mal ähnlich gefahren.

Das lag aber nicht daran, dass ich so ein toller Rennfahrer bin, sondern daran, dass die Pedale in diesem Geraffel von einem Auto so dermassen dicht beieinander liegen, dass ich sie mit Schuhgröße 44 spielend leicht beide erreichte.

War mir irgendwo zu gefährlich.

In einem Buch über den Käfer aus den 60!!er Jahren stand drin:

Sportliche Käferfahrer legen den Fuss über Gas und Bremse um diese schneller bedienen zu können.

jop, schaut für mich auch aus wie zwischengas beim runterschalten... spitze-hacke technik wenn mich nicht alles täuscht.

anfänglich hat man irgendwie das gefühl das auto macht eher mit dem fahrer was es will statt andersrum, aber später geht der ja dann doch noch ganz gut ab, wa? =)

schon sehr geil wie der fährt, könnte sich nur noch abgewöhnen dauernd leicht auf der kupplung zu stehen.

am lenkrad vor der kurve nachgreifen um mit der kurvenäußeren hand nicht über den scheitel zu kommen wäre auch nicht verkehrt... teilweise "sägt" der auch.

fahre selbst keine runden... lese aber viel darüber.

btw. mit bremsen + gas geben kann man je nach antrieb auch die bremslastverteilung ändern.

am 25. September 2006 um 22:16

Bei den meisten Fahrzeugen sind die Pedale ungünstig angebracht um so zu schalten. Ich trete die Bremse mit dem Fußballen und gebe mit der kleinen Zehe Gas (nicht direkt mit der Zehe, da ich meist Schuhe bei Autofahren anhabe)

Themenstarteram 26. September 2006 um 1:13

ich habs jetzt auch mal bei mir versucht, des is fast unmöglich...

Meine Pedale sind mal sowas von ungünstig, ich komm beim bremsen weder mit der spitze noch mit der hacke an das gaspedal, und wenn doch rutsch ich von der bremse ab.

An meinen Füßen liegt es wirklich nicht, die sind normal^^

Gruß criZ

krieg ich bei mir auch nur mit dem außenrist hin, bei spitze-hacke verdreh' ich mir eher was... meine pedale sind aber auch so dicht zusammen das ich mit breiten schuhen (vans z.B.) beim normalen starken bremsen schonmal das gaspedal mit erwische... toller mist.

das ist schon so wie baloo gesagt hat, wegen der traktion...

Zitat:

Original geschrieben von jameshammett

Mit einem Fiat cinquecento bin ich mal ähnlich gefahren.

Das lag aber nicht daran, dass ich so ein toller Rennfahrer bin, sondern daran, dass die Pedale in diesem Geraffel von einem Auto so dermassen dicht beieinander liegen, dass ich sie mit Schuhgröße 44 spielend leicht beide erreichte.

War mir irgendwo zu gefährlich.

ich habe Schuhgröße 43, und keine Probleme damit. Allerdings fahre ich grundsätzlich nur mit relativ schmalen Turnschuhen. Dann kann man auch super Zwischengas geben beim Runterschalten. Bei vielen anderen Autos ist meist das Gaspedal zu weit innen um es beim Bremsen mit dem rechten Fuß noch erwischen zu können.

am 27. September 2006 um 16:26

Als ich mal das vergnügen hatte einen Elise zu fahren hab ich unbewust ständig Gas und Bremse getreten...

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