ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fuß- und Fahrradweg mit dem Auto befahren

Fuß- und Fahrradweg mit dem Auto befahren

Themenstarteram 13. November 2021 um 19:51

Hallo zusammen,

welche Strafe bekommt man, wenn man ein Fuß- und Fahrradweg mit dem Auto benutzt ?

Wir diskutieren gerade hier, weil im neuen Katalog steht 70 Euro Strafe.

Aber ab 70 Euro gibt es doch immer auch einen Punkt oder nicht ?

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 14. November 2021 um 9:50

@remarque4711 anbei das Foto

Merkwürdig, am Boden ist sogar die Linie nicht da.

Darf man also doch mit dem Auto befahren ?

1c109363-7934-4785-8cbd-8ee89c4d2e05
Themenstarteram 14. November 2021 um 10:06

@Geisslein anbei das Foto

Zitat:

@Geisslein schrieb am 14. November 2021 um 10:32:37 Uhr:

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 14. November 2021 um 09:51:52 Uhr:

Für Dich, für mich nicht. Wenn das Schild zu dem Weg mit der weißen Linie gehören würde, wäre es Zeichen 241. Außerdem stehen Verkehrszeichen rechts, nicht links.

Das der Weg, der links runter führt, regelmäßig von Fahrzeugen benutzt wird, ist unübersehbar.

Zudem, wäre der Weg links runter ein Rad / Fußgängerweg, würde das Schild schon von der Ausrichtung ganz anders stehen.

Hier würde ein Google Maps Bild aber Abhilfe schaffen.

@Reue2016

Ist es möglich ein Google Maps Bild von oben hier noch einzustellen ?

Ich bleibe dabei, der Weg links runter ist ein gemeinsamer Geh- und Radweg und das Zeichen 240 gehört dazu. Und ob ein Geh-/ Radweg regelmäßig von von Fahrzeugen genutzt wird, sagt nichts darüber aus, ob es auch erlaubt ist. In diesem Falle nicht, da ein entsprechendes Zusatzzeichen fehlt. Vielleicht wurde das Zusatzeichen auch von irgendjemandem weggefunden :D.

Wo sollte das Zeichen 240 nach Deiner Meinung stehen @Geisslein, wenn es zu dem Weg gehören würde, mitten auf dem Weg mit der weißen Linie? :confused:

Wie schon geschrieben, würde an dem getrennten Geh- und Radweg das Zeichen 241 höchstwahrscheinlich an dem Lichtmast direkt neben der Pflasterung hängen, da dafür nicht eine extra Haltestange angebracht werden würde.

Du kannst natürlich gerne bei Deiner Meinung bleiben.

@Reue2016 auch wenn die Linie auf der Pflasterung fehlt, heißt das nicht, dass ich dort mit einem Auto drauf-/ drüber fahren darf, da es sich hier offensichtlich nicht um eine Grundstückseinfahrt handelt.

Themenstarteram 14. November 2021 um 10:16

Wie gesagt von der anderen Seite habe ich dort kein Schild dazu gesehen.

Kann es sein, dass es nur von einer Seite ist ?

Oder ist dies sinnlos ?

Von der anderen Seite von welchem Weg? An der Mainzer Landstraße oder an dem Weg runter?

Themenstarteram 14. November 2021 um 10:25

Vom Weg unten ....

Meiner Meinung nach hat weder parallel zur Straße noch auf dem Weg links runter ein Auto etwas zu suchen.

Parallel zur Straße könnte ein per Linie getrennter Fuß/Radweg sein und der Weg links runter erklärt ja das blaue Schild.

Zitat:

@Reue2016 schrieb am 14. November 2021 um 11:25:55 Uhr:

Vom Weg unten ....

Die Fläche weiter unten sieht mir nicht so aus, als wäre sie für den Fahrzeugverkehr freigegeben. Sollte dem so sein, muss da auch kein Schild stehen.

Themenstarteram 14. November 2021 um 10:57

Echt komisch.

Wie gesagt man ist vorher auf ein Parkplatz gefahren und man konnte da nicht mehr wenden.

Das ist die einzige Möglichkeit raus zu fahren.

Jeder benutzt diesen Weg und ja bedeutet aber nicht, dass es Legal und sauber ist ....

Also Strafe 70 Euro, wenn man erwischt worden wäre ?

Im Nachhinein geht es ja so oder so nicht mehr

Wenn Du niemanden behinderst sind es 55€.

Themenstarteram 14. November 2021 um 11:28

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 14. November 2021 um 12:09:43 Uhr:

Wenn Du niemanden behinderst sind es 55€.

Kannst du mir den link mit den Strafen schicken Bzw. Verlinken ? Vielen Dank

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 14. November 2021 um 11:10:25 Uhr:

 

Ich bleibe dabei, der Weg links runter ist ein gemeinsamer Geh- und Radweg und das Zeichen 240 gehört dazu. Und ob ein Geh-/ Radweg regelmäßig von von Fahrzeugen genutzt wird, sagt nichts darüber aus, ob es auch erlaubt ist. In diesem Falle nicht, da ein entsprechendes Zusatzzeichen fehlt. Vielleicht wurde das Zusatzeichen auch von irgendjemandem weggefunden :D.

Wo sollte das Zeichen 240 nach Deiner Meinung stehen @Geisslein, wenn es zu dem Weg gehören würde, mitten auf dem Weg mit der weißen Linie? :confused:

Wie schon geschrieben, würde an dem getrennten Geh- und Radweg das Zeichen 241 höchstwahrscheinlich an dem Lichtmast direkt neben der Pflasterung hängen, da dafür nicht eine extra Haltestange angebracht werden würde.

Du kannst natürlich gerne bei Deiner Meinung bleiben.

@Reue2016 auch wenn die Linie auf der Pflasterung fehlt, heißt das nicht, dass ich dort mit einem Auto drauf-/ drüber fahren darf, da es sich hier offensichtlich nicht um eine Grundstückseinfahrt handelt.

Die Beschilderung wirft oftmals viele Fragen auf. Und somit wäre dies nicht das einzige Schild, welches in Deutschland nicht ordnungsgemäß aufgestellt wäre.

Die Radwegbeschilderung ist hier etwas unklar und irreführend.

Von oben betrachtet scheint es sich hier um ein Radwegnetz zu handeln. Gleichzeitig schaut es auch so danach aus, daß der Parkplatz mit angebunden ist.

Wenn es sich um einen Radweg handeln würde, müsste nach dem Parkplatz in Verlängerung Restaurant Goldener Wok ein Verbotschild stehen (z.B Zeichen 260)

Laut @Reue2016 steht da aber nichts.

Ich schlage vor, der TE wendet sich an die Straßenverkehrsbehörde der Stadt Frankfurt/M, fragt nach der Widmung dieses Weges und stellt sein Rechercheergebnis hier ein, dann braucht nicht weiter spekuliert zu werden. Ich kommentiere hier nur was ich eindeutig sehe.

Themenstarteram 14. November 2021 um 13:09

Ich hacke nach und melde mich dann :) Eventuell interessiert es den ein oder anderen auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fuß- und Fahrradweg mit dem Auto befahren