Funkzentralverriegelung geht nur noch mit dem Schlüssel an der Frontscheibe - Steuergerät Antenne ?

VW New Beetle 9C (Limousine)

Hallo zusammen,

ich habe die Batterie gestern gewechselt, leider ohne Erweiterung des Funksignals.
Könnte es sein, dass die ZV-Antenne vom Steuergerät defekt ist ?
Oder was könnte es noch sein ?

Wo sitzt das Steuergerät ?
1Y / 2006 / Cabriolet / 1,9TDI 77KW

Gibt es gute Dokus für den New Beetle ? Werkstatthandbücher ? Sonstiges ?

Grüße aus Köln

4 Antworten

Hallo,
Du hast doch schon einmal gefragt...
Hast du den zweiten Schlüssel ausprobiert? Es geht darum, den Fehler einzugrenzen. Wenn der zweite Schlüssel (mit neuer Batterie) funktioniert, wird der erste Schlüssel wohl ein Problem haben.

klar hab ich bei beiden Schlüsseln die Batterie getauscht.... :-)

Ok, dann gehe ich mal davon aus, dass mit dem 2. Schlüssel das gleiche Problem auftritt?
Generell würde ich das Problem trotzdem eher an den Schlüsseln verorten, da diese mechanisch wesentlich höher belastet sind (z.B. durch Runterfallen), als das Steuergerät. Wenn es doch am Steuergerät liegt, wird dort auch eher ein elektronisches Problem (z.B. durch Alterung) vorliegen, als dass ein Antennenkabel einen offensichtlichen Defekt hat.
Das sind natürlich nur Vermutungen aus der Ferne.
Wenn es dir möglich ist, würde ich einen der Schlüssel öffnen und mit einer Lupe die Lötstellen prüfen.
Bzgl. Dokumentation: Google mal nach "Erwin Volkswagen". Ich habe da zwar schon länger nicht mehr reingeschaut, aber vor einigen Jahren habe ich dort für alle unsere VWs die Werkstattunterlagen heruntergeladen (für ~10€). Damals gab es dort auch die fahrzeugspezifischen PR-Codes etc.

Hallo,
bei mir war es genau so. Und es war der Schlüssel welcher defekt war.. Habe mir einen neuen Schlüssel machen lassen und schon ging wieder alles.

LG