ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Funktionsweise Heizung / Klimatisierung

Funktionsweise Heizung / Klimatisierung

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 25. April 2024 um 13:59

Gude,

ich hab mal ne Frage zum Thema Standheizung vom Formentor E-Hybrid.

Fahre den VZ 245 E-Hybrid.

Über die Cupra App kann er ja bspw über seinen Akku im Stand klimatisiert werden.

Selbes Spiel im Winter mit der Heizung.

Wird das mit einer Wärmepumpe realisiert oder wie ist das? Ich hab eher das Gefühl dass es sich um einen sehr hungrigen E-Heizer handelt anstatt einer Wärmepumpe. Das würde auch erklären weshalb es noch einen Wärmetauscher für die Heizung gibt und warum gefühlt 15 Minuten Heizen 10% Akku benötigt.

Kennt sich einer etwas mehr aus und kann etwas dazu sagen wie das funktioniert?

Jedenfalls find ich das schon sehr heftig wie viel Akku es benötigt, wenn man das Fahrzeug „kurz“ vorheizt.

Selbst frisch von der Ladesäule mit 100% ist er innerhalb kürzester Zeit bei unter 90 nur durchs vorheizen

Ähnliche Themen
4 Antworten

Zumindest beim Born hilft ein Blick auf das verwendete Kältemittel.

R-744 - Wärmepumpe

R-1234yf - Normaler E-Heizer

Ich würde jetzt aus dem Bauch raus sagen, dass im Hybrid ein normaler E-Heizer verbaut ist, aber beim Formentor kenne ich mich nicht wirklich aus.

Was den Verbrauch angeht, der E-Heizer (Zumindest beim Born ohne Wärmepumpe) kann sich 6-7kW gönnen, ist das beim Formentor ebenfalls so, dann wären das bei 6kW nach 15min 1,5kWh aus dem Akku.

Eine Wärmepumpe ist im eHybrid nicht verbaut. Das geht alles über einen elektrischen Zuheizer… Der verbraucht entsprechend viel

Genau. Wärmepumpe gibts nicht, erfolgt alles rein elektrisch (Heizen/Klima) über den Akku.

Daher soll man ja auch diese Funktion primär über die Steckdose/Wallbox laufen lassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Funktionsweise Heizung / Klimatisierung