ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Funktionsweise Einparkautomatik

Funktionsweise Einparkautomatik

Tesla Model S 002
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 21:05

Hallo zusammen,

könnte jemand der bereits glücklichen Tesla Fahrer bitte einmal die Bedienung und Möglichkeiten der Einparkautomatik erläutern, falls diese bereits freigeschaltet ist.

Habe hierzu im Netz keine Infos finden können.

Danke und Gruss, hawaii

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 27. Mai 2015 um 23:17:28 Uhr:

Jetzt fangt ihr schon wieder an. So wie ein große Display noch kein gutes Navi macht, bedeutet keine Knöpfe nicht automatisch bessere Bedienbarkeit. Das ist anders, neu, aber sicher nicht sie Zukunft.

Worin besteht denn das Konzept des Tesla, was so völlig anders sein soll? Das eigentlich Interessante ist doch der Antrieb in Kombination mit den SuC. Der Rest ist mit Verlaub gesagt in vielen Fällen Mittelmaß. Manches ist etwas besser, anderes schlechter.

Beweisen muss ich niemandem etwas. Ich hatte eben gehofft, und so wird es ja auch gerne dargestellt, dass der Tesla eine Alternative in der Oberklasse ist. Aber eigentlich bewegt er sich eher am unteren Rand der 5er- oder E-Klasse-Niveaus. Die einzige Ausnahme ist der Antrieb.

Was bedeutet für dich "Oberklasse"? Wie kann eine komplett aus dem Boden gestampfte Firma gleich auf dem Niveau eines Mercedes mithalten? Wie soll das gehen?

Wenn du so etwas erwartet hattest - dann war das nur eine Illusion! Willkommen in die Wirklichkeit zurück, Tesla zeigt das Elektroantrieb funktioniert! Das ist neues! Im Zusammenhang mit Supercharger ist der Konzept noch besser und bietet Möglichkeiten durch ganze Europa (bald wirklich ganze) kostenlos zu reisen.

Das kann keiner mit Verbrennungsmotor anbieten.

Was hast du erwartet? Belüftete Sitze? Schnicksnack der in 10 Jahren auf den Schrott unter die Presse landet?

Ich empfehle dir, wie die andere auch einen deutschen Premium-auto zu kaufen. Damit wird es dir gut gehen und vielleicht in 7 Jahren... wird die von der gleiche Firma ein Vollelektroauto angeboten... mal sehen...

42 weitere Antworten
42 Antworten

Wird hier nicht immmer das Navi als top-notch dargestellt. Immer aktuelle Karten, riesen Bildschirm, Google StreetView, Planung der SuC Routen, verkehrsabhängige Zielführung, ...

Das, was BMW und Co. bieten ist doch alles old-school, von gestern oder habe ich da was falsch verstanden.

am 25. Mai 2015 um 22:31

Nein da hörst du wohl zuviel negative Stimmen ;)

niemand hat was gegen das bmw Navi.

Das Navi im Tesla ist auch klein.

Denn der Bildschirm ist nur die Karte. Keine Navigationsführung. Die kommt wenn man eine Route eingibt links im Fahrerdisplay.

Ist schon ärgerlich. Ich musss für die Zielführung immer auf so ein HUD gucken und hab das direkt im Blickfeld.

am 26. Mai 2015 um 1:19

Nun vielleicht ist dann der Tesla noch nix für dich...?

Das Gefühl habe ich langsam auch. Aber nicht wegen solcher Nebensächlichkeiten.

am 26. Mai 2015 um 6:23

Ehm also wer ernsthaft sich an dem kleinen Navi Teil im Display links stört sollte es echt sein lassen.

Dann liegt eher ein selbstgemachtes Problem vor.

Niemand aber auch niemand hat bis jetzt sich daran gestört.

Zumal man es wegschalten kann und auch die Sprachführung.

Das stört mich doch nicht. Mir gefällt das sogar. Besonders die Tunneldarstellung finde ich witzig.

triple_p hat hier angemerkt, dass das Naivi noch verbessert werden müsse, bevor Features wie das automatische Einparken angegangen werden sollten. Um das beurteilen zu können, fehlt mir noch die Erfahrung.

Ich habe ein ganz anderes Problem, das nichts mit dem Navi, der Verarbeitung, der Einparkhilfe, dem Infotainment oder anderen mehr oder weniger unbedeutenden Nebensächlichkeiten zu tun hat.

Nächste Woche bin ich schlauer, wenn ich den Tesla ausgiebig, auch auf einer längeren Strecke fahren kann. Wenn ich ihn nicht sinnvoll längere Zeit mit 160 km/h auf der Autobahn fahren kann, dann brache ich mir über den Rest keine Gedanken zu machen.

Zitat:

@Slimbox89 schrieb am 25. Mai 2015 um 19:52:14 Uhr:

Und nicht so ein: nimmt man licht paket 1 muss man leder nehmen und nimmt man das große Navi ist Komfort Plus Paket zwingend und blabla... wie bei ANDEREN.

Ok, dann bestell mal beim Tesla nur den schwarzen Dachhimmel...

Oder nur die Executive Rücksitze ...

Alles kein Thema, aber auch Tesla arbeitet so...

mfg

Peter

am 26. Mai 2015 um 21:09

Ich sagte ja... nimmt man PAKET

Ja du hast schon recht mit dieser Ausnahme.

schwarzes Alcantara = Paket

Executive ist das einzige Paket, das andere erfordert. Aber sonst?

Generell empfinde ich es als recht frei wählbar.

Zumal das helle Alcantara Serie ist nun. Auch cool.

Naja wenn ich mir die Auswahl an individualisierungen ansehe, ist die Liste beim Tesla für diese Fahrzeugklasse äußerst überschaubar.

Was ja an sich kein Nachteil sein muss, aber z.b. wenn ich die elektrische Heckklappe will muss ich auch ein ganzes Paket nehmen...

Das ist jetzt in Summe nicht soviel anders als bei den anderen, die sagen wenn Du A willst musst du B auch nehmen. Tesla bündelt das halt in ganze Pakete und man kan nicht einzeln wählen.

Sieht übersichtlicher aus aber lässt weniger Individualismus zu.

Aber in Summe kochen die mit dem selben Wasser wie die anderen ;)

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 27. Mai 2015 um 06:41:21 Uhr:

 

Sieht übersichtlicher aus aber lässt weniger Individualismus zu.

Wenn du dir mal den Gebrauchtwagenmarkt in DEU anguckst, vorallem den, wo es um LEasingrückläufer aus Firmenflotten geht (Passat, A4, C-Klasse) wirst du festsstellen, dass diese fast immer gleich ausgestattet sind.

Bei Firmenwagen eher mehr, bei Privatwagen eher weniger, weil man die Euronen dafür erstmal SELBST sparen musste oder abstottern muss.

Und schwarze, weiße und silberne Golfs und Audis sind wirklich das Sinnbild jeglicher Individualisierung in diesem Land. :rolleyes:

nur ist der Tesla zum Glück kein Passat, A4, C-Klasse sondern will in der Liga der S-Klasse, A8 und 7er mitspielen (zumindest werden die Verkaufszahlen von denen immer als Referenz her genommen), und da wirst Du sehr viele unterschiedliche Fahrzeuge finden....

Nochmal ich finde das jetzt nicht Verwerflich, man muss sich nur daran gewöhnen, das machen viele andere Hersteller auch so...

Es gab auch mal Zeiten, da gab es einfach 3 Ausstattungen, 10 Farben und 4 verschieden Rad-/Reifenkombinationen und gut.

Diese "Pseudo"-Individualisierung ist totaler Quatsch, weil ja eh am Ende fast alle gleich sind.

Und es ist ja sogar wissenschaftlich erwiesen, dass mehr mögliche Auswahl die reale Wahlmöglichkeit beeinträchtigt, weil man schlicht überfordert ist.

Sieht man zB, wenn man die Leute vor dem Joghurtregal im Supermarkt sieht.

Stehen 10 Minuten davor und kaufen am Ende den Erdbeerjoghurt, in dem nicht eine Erdbeere ist.

Ein paar Individualisierungen wären ja ganz nett:

- Volleder

- Wärmedämmende Doppelverglasung

- Mittelkonsole

- ...

das sind alle keine Dinge, die technische Entwicklung erfordern.

Etwas mehr Farben, insbesondere auch beim Leder, z.B. ein dunkles Braun oder eine andere helle Farbe ausser Weiß wären sicher nicht schlecht.

Ich habe ja immer noch die Illusion, dass Tesla im Bereich S-Klasse/7er/A8 anzusiedeln ist oder zumindest CLS/6er GC/A7. Leute, die sowas kaufen, sind in der Regel etwas anspruchsvoller in der Individualisierung als Firmenwagen Passat-Käufer mit Buchhalterausstattung.

am 27. Mai 2015 um 17:09

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 27. Mai 2015 um 09:11:24 Uhr:

Ein paar Individualisierungen wären ja ganz nett:

- Volleder

- Wärmedämmende Doppelverglasung

- Mittelkonsole

- ...

Vollleder:

Ich bin kein Lederspezialist, aber ich bilde mir ein, dass meine Sitze aus "Vollleder" sind?

In einem Monat kommt dann das Model S für meine Frau mit Stoffsitze, bin gespannt wie der Unterschied ist.

Wärmedämmende Doppelverglasung:

OK das wäre tatsächlich etwas für die "S-Klasse Kundschaft", mir ist es soweit egal.

Aber das Model S ist noch jung, und Doppelverglasung raubt Zeit und Geld (nebst Gewicht). Wenn plötzlich das Glas (dann automatisch auch schalldämmender) nicht mehr die Schwachstelle ist, werden andere empfindliche Stellen noch mehr hörbar, z.Bsp. Dichtungen. Zudem ist eine Doppelverglasung vermutlich schwierig zu machen, wenn es Rahmenlose Türen sind (oder wie man dem sagt).

Mittelkonsole:

Tesla bietet so eine in Kürze an. Es gibt allerdings (auch in DE) gute Mittelkonsolen nachrüstbar (nicht Tesla).

Ich weiss noch gar nicht, ob ich eine bestellen werde, bis jetzt empfinde ich es als unnötig.

--> Hab ich schon erwähnt, ein besseres Navi wäre mir wichtiger :D:D:D

Deine Antwort