ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Funktionsweise Einparkautomatik

Funktionsweise Einparkautomatik

Tesla Model S 002
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 21:05

Hallo zusammen,

könnte jemand der bereits glücklichen Tesla Fahrer bitte einmal die Bedienung und Möglichkeiten der Einparkautomatik erläutern, falls diese bereits freigeschaltet ist.

Habe hierzu im Netz keine Infos finden können.

Danke und Gruss, hawaii

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 27. Mai 2015 um 23:17:28 Uhr:

Jetzt fangt ihr schon wieder an. So wie ein große Display noch kein gutes Navi macht, bedeutet keine Knöpfe nicht automatisch bessere Bedienbarkeit. Das ist anders, neu, aber sicher nicht sie Zukunft.

Worin besteht denn das Konzept des Tesla, was so völlig anders sein soll? Das eigentlich Interessante ist doch der Antrieb in Kombination mit den SuC. Der Rest ist mit Verlaub gesagt in vielen Fällen Mittelmaß. Manches ist etwas besser, anderes schlechter.

Beweisen muss ich niemandem etwas. Ich hatte eben gehofft, und so wird es ja auch gerne dargestellt, dass der Tesla eine Alternative in der Oberklasse ist. Aber eigentlich bewegt er sich eher am unteren Rand der 5er- oder E-Klasse-Niveaus. Die einzige Ausnahme ist der Antrieb.

Was bedeutet für dich "Oberklasse"? Wie kann eine komplett aus dem Boden gestampfte Firma gleich auf dem Niveau eines Mercedes mithalten? Wie soll das gehen?

Wenn du so etwas erwartet hattest - dann war das nur eine Illusion! Willkommen in die Wirklichkeit zurück, Tesla zeigt das Elektroantrieb funktioniert! Das ist neues! Im Zusammenhang mit Supercharger ist der Konzept noch besser und bietet Möglichkeiten durch ganze Europa (bald wirklich ganze) kostenlos zu reisen.

Das kann keiner mit Verbrennungsmotor anbieten.

Was hast du erwartet? Belüftete Sitze? Schnicksnack der in 10 Jahren auf den Schrott unter die Presse landet?

Ich empfehle dir, wie die andere auch einen deutschen Premium-auto zu kaufen. Damit wird es dir gut gehen und vielleicht in 7 Jahren... wird die von der gleiche Firma ein Vollelektroauto angeboten... mal sehen...

42 weitere Antworten
42 Antworten
am 24. Mai 2015 um 23:47

Ist noch nicht draußen soweit ich weiß :-)

Nein, noch nicht aktiv.

Bei mir fehlen auch die ganzen Sensoren, werde es also nie bekommen.

In Zusammenhang mit Autopilot Aktivierung wird auch die automatische Einparkhilfe noch etwas andauern... Bei den Tesla´s Model S die vor dem 10/2014 ausgeliefert wurden (mein ehemaliger z.B.) wird wie KaJu74 geschrieben hatte nie möglich werden - eventuell erst mit vermutlich sehr teuren Nachrüstung.

Wobei, wenn ich mir das so überlege... mein Geschäftspartner hat sich diese Option für seinen BMW X5 für eine unglaubliche Summe genehmigt ... und benutzt es nie. Das Problem mit diesem und allen solchen Systemen ist das die Sicherheitsabstände sehr großzügig ausgelegt sind und das schränkt die Auswahl der Parklücken ziemlich ein. Wir hatten mal auch Spaß Weise in mehreren Mannheimer und Heidelberger Tiefgaragen getestet wo es zum parken nur gerade aus geht... und scheiterten ziemlich oft an der Parkplatzbreite.

Im Idealfall (der reine Utopie ist) stehen die geparkte Autos perfekt und halten die vorgeschriebene Abstände auch ein. Dann klappt es... ohne selber die Han aufzulegen...

Nette Spielerei die ich sicherlich in meinen neuen auch nach der Aktivierung nie brauchen würde...

Beim BMW X5 kostet der "Driving Assitent Plus", der etwa dem aktuellen Autopiolt-Paket des Tesla entspricht, € 1.550,-. Der Einparkassistent, den wirklich keiner braucht, kostet nochmals gigantische € 350,-. Macht in Summe € 1.900,-, also nicht ganz die € 2.600,- die Tesla aufruft u d die Leistungen noch nicht liefert.

das sind jetzt aktuelle Preise... vor 6 Jahren war das Weltneuheit... und hat fast 8.000,00 EUR gekostet...damals gab es die Sensoren die heute standard sind nicht...und die Nachfrage war so niedrig das BMW mehrmals nachgefragt hatte ob das wirklich eingebaut sein sollte...

Das System hatte ich schon 2006 in meiner S-Klasse (W221). Ich glaube das hat damals nicht einmal Aufpreis gekostet. Die Sensoren waren über die Distronic und Ultraschall für die Kollisionswarnung schon drin. Das hätte ich mir nämlich nie bestellt, weil zu langsam in der Erkennung, nur für Parkplätze geeignet, wo man vorne und hinten 0,50 cm Platz hat, ...

Das Lenkrad musste man aber noch selber drehen, da keine die Servolenkung noch nicht elektrisch war. Aber die Sensorik funktionierte problemlos und das Einparken hat genau gepasst, wenn man sich an die Anweisungen gehalten hat.

Ja, bei Mercedes war eine Einparkhilfe mit Ansagen zu befolgen... beim BMW war schon alles elektronisch...extrem langsam...und die Parkplätze wo ich mit dem System einparken dürfte waren so lang und bequem das man das sowieso selbst gemacht hatte...

Ein X5 hatte vor 6 Jahren auch nur eine hydraulische Servolenkung. Erst seit der Einführung der elektromechniwchen Lenkung ist das selbständige Einparken bei BMW zu haben. Beim X5 trifft das auf das kürzlich herausgekommene neue Modell zu. Vor 6 Jahren gab es das noch nicht. Selbst für den aktuellen 750iX kann man das nicht bestellen.

Doch...unsere hat das...wenn es tut dann blinkt alles und im Display steht das ein Elektromotor die Lenkung übernimmt. Wenn du das Lenkrad trotzdem festhältst bricht alles ab und Auto bleibt stehen mit Warnblinkern an...der Vorgang kann auch nicht wiederholt werden. Ganze Prozedere wird nur auf Englisch kommentiert werden...das war echtes Prototyp und wie geschrieben, sau teuer.

Darum ist auch ein Vermerkt im Fahrzeugschein das der TÜV diese Lenkung jedes Mal abnehmen muss...das heißt der X5 geht jedes zweites Jahr zum Freundlichen...und ist unverkäuflich

... schon okay. Wer sich sowas bestellt ist selber schuld.

Das wird erst interessant, wenn das System so schnell Parklücken erkennt wie ich und ebensogut und schnell in enge Lücken einparkt. Da sehe ich die Systeme noch lange nicht.

Fakt ist, dass Tesla das noch nicht anbietet, für das "Autopilot"-Paket aber relativ viel Geld verlangt, das eigentlich erst mit weit mehr Funktionalität gerechtfertigt ist. Das automatische Abblendlicht dort überhaupt aufzuführen ist schon fast peinlich.

Aber vielleicht bringen die Programmierer ja noch ein paar weitere interessant Features als Update.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 16:41

Danke für Eure Posts. Ich fasse zusammen:

Dafür, dass die Einparkautomatik im Konfigurator konkret aufgeführt ist und gleichzeitig vom Wettbewerb seit Jahren verbaut wird, ist das eine ganz schöne Luftnummer.

Aber Yellow68 wird sich gleich melden und mir Undankbarkeit unterstellen... Keine Sorge, ich storniere nicht. :-)

So ist das eben bei Autoherstellern, die der deutschen Konkurrenz um Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus sind ;)

am 25. Mai 2015 um 17:52

Mr BMW 750 kann sich seinen Spott ruhig sparen.

Die wollen es halt genau und sicher entsprechend toll präsentiert ausführen.

Darum dauert es.

Und ja es werden sicher noch Updates kommen.

viele Assistenten sind eh Serie?

Und nachträglich aktivierbar ist es auch.

Und nicht so ein: nimmt man licht paket 1 muss man leder nehmen und nimmt man das große Navi ist Komfort Plus Paket zwingend und blabla... wie bei ANDEREN.

Nur um die Kirche mal im Dorf zu lassen...

am 25. Mai 2015 um 18:22

Ich plädiere um Verschiebung der Parkautomatik Software. Stattdessen lieber eine brauchbare Navisoftware! Das Auto ist genial, aber das Navi ist ... ähm... schlecht.

Also zuerst das Wichtige erledigen, dann die Goodies

Deine Antwort