ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Funktionsmängel

Funktionsmängel

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 16. März 2012 um 8:25

Kürzlich wollte doch jemand einen solchen Thread eröffnen!??

Dann fang ich mal an:

Die Sache mit den Fensterhebern, die hier auch schon angemerkt wurde, ist mir jetzt auch aufgefallen. Die Schalter sind mir auch zu weit hinten, und die Trennung von Automatiklauf und teilweiser Öffnung ist zu sensibel (oder nicht sensibel genug, wie auch immer).

Der Fernlichtassistent gibt so manchem Entgegenkommendem oder einbiegenden Autos eine richtige Breitseite, bevor er abblendet. Andererseits blendet er öfters, beispielsweise wenn Schilder das eigene Licht reflektieren, nicht auf.

Stopp-Start funktionierte am Dienstag nicht, vorgestern doch und gestern wieder nicht.

Gleiches gilt für den Tempomaten.

Aber möglicherweise habe ich beides noch nicht wirklich begriffen. Muß am Wochenende doch nochmal ausführlich Bedienungsanleitung lesen.

Als einzigen eigentlichen Mangel wurde bisher lediglich ein tiefer Kratzer in der Schiene der Flexrail gefunden (allerdings nicht von mir, sondern bereits vom fOH). Der hat versucht, es mittels Schmirgelpapier hinzukriegen, ging nicht, jetzt gibts eine neue Schiene.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2012 um 8:25

Kürzlich wollte doch jemand einen solchen Thread eröffnen!??

Dann fang ich mal an:

Die Sache mit den Fensterhebern, die hier auch schon angemerkt wurde, ist mir jetzt auch aufgefallen. Die Schalter sind mir auch zu weit hinten, und die Trennung von Automatiklauf und teilweiser Öffnung ist zu sensibel (oder nicht sensibel genug, wie auch immer).

Der Fernlichtassistent gibt so manchem Entgegenkommendem oder einbiegenden Autos eine richtige Breitseite, bevor er abblendet. Andererseits blendet er öfters, beispielsweise wenn Schilder das eigene Licht reflektieren, nicht auf.

Stopp-Start funktionierte am Dienstag nicht, vorgestern doch und gestern wieder nicht.

Gleiches gilt für den Tempomaten.

Aber möglicherweise habe ich beides noch nicht wirklich begriffen. Muß am Wochenende doch nochmal ausführlich Bedienungsanleitung lesen.

Als einzigen eigentlichen Mangel wurde bisher lediglich ein tiefer Kratzer in der Schiene der Flexrail gefunden (allerdings nicht von mir, sondern bereits vom fOH). Der hat versucht, es mittels Schmirgelpapier hinzukriegen, ging nicht, jetzt gibts eine neue Schiene.

19 weitere Antworten
19 Antworten
am 16. März 2012 um 8:32

Bis jetzt habe ich keinerlei Beanstandungen,Gott sei Dank. Tempomat, Fensterheber alles TOP!

Fernlichtassistent konnte ich noch nicht testen, bin nachts noch nicht gefahren. Einziges Problem war des USB-Anschluss, Stick blieb immer hängen. Das Problem war aber mein Stick.

am 16. März 2012 um 9:00

Mir ist bei meinem 2.0 aufgefallen das sich der tempomat erst ab 50 kmh aktivieren lässt.

Im 1.4 Vorführer ging er ab 30!

Da muss ich nochmal den FOH fragen.

am 16. März 2012 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Kürzlich wollte doch jemand einen solchen Thread eröffnen!??

Dann fang ich mal an:

Hallo toffil

gibt doch schon einen Mängelthread

schau hier

http://www.motor-talk.de/.../...ra-tourer-maengel-thread-t3721448.html

lG :)

Themenstarteram 16. März 2012 um 11:45

Ja, aber Funktionsmängel sollten doch glaube ich anders behandelt werden als zum Beispiel Qualitätsmängel, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Marco0174

Mir ist bei meinem 2.0 aufgefallen das sich der tempomat erst ab 50 kmh aktivieren lässt.

Im 1.4 Vorführer ging er ab 30!

Da muss ich nochmal den FOH fragen.

Und was hat der FOH gesagt?

An meinen Vorführwagen kann ich mich bzgl. des Tempomats nicht mehr erinnern bzw. bin ich mit ihm nicht durch eine 30er Zone gefahren.

Mein 1.4er ecoFLEX schaltet den Tempomaten auch erst ab 50km/h frei. Schade eigentlich.

am 16. April 2012 um 9:04

Ist so bei Abstandsradar.

nur beim "normalen" Tempomat geht es ab 30.

Ist halt die Frage, wie man so einen Radar-Kamera-Hindernisserkennungssystem auslegt.

Bei der neuen B-Klasse wird auch für einen Fußgänger (not-)gebremst. Der Zafira geht nur dann in die Eisen, wenn der Zusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug nicht mehr zu vermeiden ist. (Und man schneller als 50km/h fährt?)

Ich persönlich hätte lieber die Funktion des Tempomats ohne Radarunterstützung mit einer Gefahrenmeldung im Upleveldisplay gehabt, als einen erst ab 50km/h benutzbaren Tempomat. Der Weg den Opel gegangen ist, wird aber wohl der aus Sicht des Herstellers sicherere sein.

Wobei Opel seine Autos ja gar icht im Mutterland der wahnwitzigen Schadensersatzklagen verkaufen darf, der Mutter sei Dank..

Themenstarteram 16. April 2012 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Marco0174

Ist so bei Abstandsradar.

nur beim "normalen" Tempomat geht es ab 30.

Das heißt, im Stau bzw. Sirupverkehr geht das Ding überhaupt nicht?

Das ist aber blöd, denn sonst könnte man doch bei einem Automatikfahrzeug relativ bequem im Stau mitschwimmen, oder?

am 16. April 2012 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Zitat:

Original geschrieben von Marco0174

Ist so bei Abstandsradar.

nur beim "normalen" Tempomat geht es ab 30.

Das heißt, im Stau bzw. Sirupverkehr geht das Ding überhaupt nicht?

Das ist aber blöd, denn sonst könnte man doch bei einem Automatikfahrzeug relativ bequem im Stau mitschwimmen, oder?

Jupp....er lässt sich erst ab 50 aktivieren geht dann aber auch ein wenig darunter...so bis 40 etwa wenn irgend jemand vor dir bummelt.

Themenstarteram 17. April 2012 um 7:35

Noch was gefunden, was mich nervt:

Die hinteren Gurte klappern in beinahe jeder Position, wenn man sie nicht bewußt in den Spalt zwischen Holm und Sitz klemmt.

Was mir so fehlt :

Die elektrische klappbare Rückspiegel sollten sich selber ein- und ausklappen beim aus- und einschalten.

Und noch eine Funktion, die fehlt : elektrische Heckklappe....

am 17. April 2012 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von ZafiC

Was mir so fehlt :

Die elektrische klappbare Rückspiegel sollten sich selber ein- und ausklappen beim aus- und einschalten.

Sowas kann man vielleicht sogar programmieren. Müssten sich aber die Experten mal zu äußern.

Hallo

Kann mir vielleicht jemand sagen ob bei der normalen Einparkhilfe im Rückwärtsgang nur der akustische Alarm ist oder so wie beim nach vor fahren auch eine Anzeige im Display sein sollte.

Rückwärts hab ich leider nur den Pieps ??

Danke

Deine Antwort