ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Funktion, Diesel-turbo, VTG Unterdruckdose etc

Funktion, Diesel-turbo, VTG Unterdruckdose etc

Hallo

Da ich momentan Probleme habe mit meinem Passat B5 möchte ich gerne mal ein wenig über die Funktion wissen von bestimmten teilen. Ich habe da nämlich kein Plan.

Also es ist ein 1,9 TDI Pumpedüse mit 101 PS

Er hat Leistungsverlust sporadisch geht in den Notlauf und macht zu viel Druck (turbo)

Ich möchte ein paar sachen ausschließen können und möchte daher mal wissen wie das Überhaupt Funktioniert.

Wie genau hängt das bei dem Motor zusammen. Also da ist eine Unterdruckdose oben ein Schlauch und unten ein gestänge? Was macht das Gestänge? Betätigt das direkt die VTG Verstellung?

Kann ich da ohne viel abzubauen von aussen was gangbar machen?

Kann ich die Dose ohne hilfsmittel testen? (Schlauch dran und dran saugen zB)

Hängt dieses System direkt mit dem AGR Ventil zusammen ? weil das ist wohl auch dekfekt (Membrane)

Muss man das erst erneuern?

Kann ich bestimmte Schläuche im Betreib einfach abziehen oder eher nicht?

ZB die unterdruckschläuche vom AGR und der Turbo Druckdose?

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Den Schlauch der zur Agr geht, kannst du während den Motorenlauf abziehen und ein Finger drauflegen. Dort muss ein Unterdruck herrschen, d.h der Schlauch saugt sich an dein Finger !!

Die AGR führt Abgase zurück in deinen Motor weil somit Schadstoffe (Stickoxide) reduziert werden können. Dieses Bauteil verkokt sehr gerne durch den Ruß. Man sollte es ausbauen und reinigen können.

Die VTG ist eine Verstellung innerhalb des Turboladers, um Vorteile im unteren und oberen Drehzahlbereich nutzen zu können .

Diese verkokt auch sehr gerne und es kann dadurch durch einen Schaden des Turboladers kommen.

Du solltest dein Fahrzeug mal eine Fehlerdiagnose durchziehen, um eventuell die Ursache zu finden .

Habe nun die VTG Verstellung gangbar gemacht diese saß aber nur ein wenig fest nicht viel und unter Druck ist an allen Schläuchen vorhanden

 

Ich habe nun auch ein wenig besser verstanden wie das funktioniert vor allem mit dem VTG

 

Fehlerdiagnose habe ich gemacht wenn er einen Fehler hat war es die Fehlermeldung dass er zu viel Ladedruck aufbaut was hoffentlich jetzt an dem VTG gelegen hat, aber es kann natürlich auch an anderen Dingen gelegen haben

 

Was mich vor allem noch interessiert ist wo die lauten Geräusche am AGR wegkommen denn hat der sozusagen zwei an Steuerungsfunktionen?

Denn es ist dort doch einmal diese Klappe die auf und zu gemacht wird und was macht denn diese Membrane oben öffnet die ein kleines Ventil so sah es auf Bildern aus die ich mir angeschaut habe

Zu viel Staudruck liegt an der VTG oder an einen verstopften DPF.

Wenn der Lader zu viel Druck erzeugt, kann das auch an der Turboladersteuerung liegen.

Partikelfilter hat unser nicht nehme ich an da wir Euro 3 haben

 

Was genau meinst du denn jetzt mit der Turbo Steuerung meinst du da das VTG oder etwas anderes

 

Also in den letzten Tagen hat er das Problem nicht mehr also dass der in den Notlauf geht ob er natürlich wirklich keinen zu hohen Druck mehr aufbaut könnte man nur mit einer Messfahrt rausfinden aber solange er nicht in den Notlauf geht und gut läuft bin ich ja zufrieden

 

Aber ob das nun wirklich das Problem war musste ich zeigen

 

Weißt du noch etwas zu dem AGR was ich gefragt habe

Ich habe leider immer noch keine gute Anleitung gefunden geschweige denn irgendeine Zeichnung wie genau das AGR bei mir aufgebaut ist und es arbeitet denn es hat ja zwei Schläuche

 

Ich habe an beide Anschlüsse heute mal ein loses Ende Schlauch gemacht und daran gesogen,

Irgendwie arbeiten beide Komponenten diese Klappe hat daraufhin geschlossen und auch oben an der Membrane habe ich irgendwas hochgezogen was dann wieder runter gegangen ist das konnte man hören.

 

Also würde ich ja mal fast sagen dass das AGR gar nicht kaputt ist aber woher diese Geräusche kommen die teilweise sehr laut sind ist mir schleierhaft denn die Geräusche sind ja weg sobald ich den Schlauch abziehen wenn der Motor läuft

 

Nachdem ich mir nun noch einige Sachen durchgelesen habe glaube ich mittlerweile dass diese Klappe gar nichts direkt mit der Abgasrückführung zu tun hat kann das sein die ist einfach nur zum sanften Abstellen des Motors das ist einfach nur ein zweites Bauteil welches im AGR einfach eingebaut wurde

Zitat:

@AAM schrieb am 21. Oktober 2016 um 05:36:41 Uhr:

Partikelfilter hat unser nicht nehme ich an da wir Euro 3 haben

Das heißt nichts. Als PSA im Jahr 2000 den ersten serienmäßigen Partikelfilter auf den Markt gebracht hat, hatten die Modelle auch nur Euro 3. Die PM-Werte lagen zwar auf dem Niveau von Euro 6, aber für eine bestimmte Schadstoffklasse muss man immer mehrere Grenzwerte einhalten.

Und wie finde ich das raus??

Je nach Erstzulassung bzw. Anmeldung auf dich steht es im Fahrzeugschein. Im Feld der zusätzlichen Eintragungen steht dann etwas wie "PM* ab **.**.20**". Alternativ mit dem Motorcode.

Es gibt auch Ausnahmen, wo Diesel mit Euro 3 die grüne Plakette erhalten. Nämlich dann, wenn sie auch den Zusatz D4 haben. Das ist eine "Zwischennorm"; in manchen aber nicht allen Betriebszuständen hält man die Grenzwerte für Euro 4 ein. Daher gibt es dann die grüne Plakette.

Der AXR im Golf 4 ist zum Beispiel solch ein Motor.

Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber das es bei VAG keine Diesel mit Euro 3 und Partikelfilter ab Werk gibt.

Also hätten wir das ja geklärt weil der Wagen hat definitiv Euro3 und ist von Baujahr 2004 und es ist auch nichts nachgerüstet worden

 

Müsste man das nicht einfach erkennen wenn man unter den Wagen schaut wie soll denn so einen Filter Aussehen sieht der aus wie ein Mitteltopf

 

Was bedeutet denn PM

Muss man nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennen. Es gibt zwei Arten von Nachrüstfiltern:

  • Austauschfilter: Hier wird der serienmäßige Kat ausgebaut und durch eine Kombination aus Kat und Partikelfilter ersetzt. Ist etwas teurer, aber dafür fällt der Kattausch weg.
  • Zusatzfilter: Der Filter wird häufig anstelle eines Mittelschalldämpfers eingebaut und ist nur der reine Partikelfilter. Für dessen Funktion ist ein funktionierender Kat erforderlich und daher gibt es die Vorgabe, dass der vorhandene Kat nicht über 5 Jahre / 80tkm verbaut sein darf.

PM heißt Partikelmasse. Je nach vorhandener Schadstoffklasse muss ein Partikelfilter mit einem bestimmten PM-Wert eingebaut werden.

Ab Euro 5 gibt es auch noch PN (Partikelanzahl).

Ich weiß aber definitiv dass keiner nachgerüstet wurde also müsste der schon von Werk aus drinnen sein und das würde ich gerne wissen wie man das erkennt wenn im Schein doch steht Euro 3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Funktion, Diesel-turbo, VTG Unterdruckdose etc