Funkschlüssel nachbestellen?

Volvo

Hallo!
Ich habe bei meinem XC90 nur mehr einen Schlüssel, bei dem der komplette obere Teil fehlt.
Der Verkäufer hatte leider nix mehr anderes. 🙁
Meine Frage, kann man sich diesen Schlüssel bei Volvo nachbestellen?

Beste Antwort im Thema

aber xc 90...

65 weitere Antworten
65 Antworten

... Transponder hin... Geld sparen her... wäre es nicht schön zu einem XC90 einfach zwei komplette Schlüssel zu haben ohne irgendwelches Gebastel... klar bei Volvo ne Menge Geld... geht aber ja auch nahezu original für sagen wir mal die Hälfte... dem Auto und mir wäre es das wert... 😉

Deshalb hab ich mir jetzt bei eBay einen Originalen Volvo Schlüssel mit FB gekauft.
Ein DANKE nochmals für den Tip @Saab Frank!
Ich hoffe daß ich den jetzt beim Dealer auf mein Auto umprogrammieren kann.
Benötige ja eigentlich nur den oberen Teil.

Noch einmal Thema Fernbedienung. Ist es möglich einen alten Volvo Schlüssel mit FB zu "überschreiben"?
In meinem Fall hab ich jetzt einen alten Volvo Schlüssel bei eBay gekauft, mit funktionierender FB.
Jetzt montiere ich den Teil mit der FB auf meinen Schlüssel, dann zum Volvo Händer, und der könnte mir doch auf diesen Schlüssel die Software für mein Auto aufspielen........
Oder sehe ich das jetzt komplett falsch?

Update: Das Programmieren eines Volvo Schlüssels ist immer nur 1x möglich!
Das heißt im Klartext, der Schlüssel von Ebay ist für die Tonne. 🙁
Sollte für alle eine Warnung sein, die vielleicht mal die gleiche Idee haben. Gebrauchte Volvo Schlüssel von Ebay bringen nix, eigentlich keinen Euro wert!
all in all beim Volvo Händler 270 euro..........

... so viel ich weiß hat ein Volvo drei "Speicherplätze" für die Schlüssel, welche mit den Daten der Schlüssel überschrieben werden können... dabei haben Schlüssel gewisse Daten (Nummern), die natürlich zum Auto (Steuergerät) passen müssen um die Funktionen bedienen zu können und die richtigen Funkcodes sind notwendig. Gleichzeitig müssen auch Nummern vom Auto auf dem Schlüssel hinterlegt sein um die Kommunikation zu ermöglichen.
Bestelle ich den Schlüssel bei Volvo ist egtl. auf dem Schlüssel schon alles notwendige vorhanden, denn die Daten sind bei Volvo bekannt und müssen praktisch nur noch auf das Steuergerät.
Komme ich mit einem "fremden" Schlüssel muss der natürlich alle nötigen Voraussetzungen erfüllen und er muss zusätzlich programmiert werden... also mehr Aufwand für den Händler und wohl mehr Kosten.
Dazu können evtl. Probleme auftauchen durch die Herkunft des Schlüssels... das zugehörige Auto könnte ja gestohlen worden sein.

Ja, möglicherweise ist es wohl so. Fakt ist aber auch daß er es nicht macht. Hab ich leider vorher nicht gewusst, mein Fehler, ich hätte ihn vorab fragen sollen. 🙁

Diese Info habe ich jetzt allerdings auch von einem Schlüsseldienst erhalten. Also da geht definitiv
nix mehr.....

Hallo,

leider ist ein gebraucher Schlüssel nicht umprogrammierbar. Tut uns leid.

--
mit freundlichen Grüßen,
KeyTec GmbH
Um Ihre Anfrage zügig und zielgerecht bearbeiten zu können,
geben Sie bitte den vorausgegangen Schriftverkehr an!
Tel: 0162 85 34 616
Poststraße 10
41516 Grevenbroich

... im Prinzip sind die Schlüssel wohl schon zu programmieren... beim Schlüsseldienst wird ja auch alles drauf "geklont"!
Volvo lässt sich da eben nicht drauf ein... aus Sicherheitsgründen... und Geld bringt es natürlich auch!
Du könntest einen Schlüsseldienst fragen ob die es machen... nur billiger wie deren Hauspreis für einen neuen kopierten Schlüssel wirds auch da nicht werden... wenn überhaupt eben wegen evtl. Diebstahl... 😉

Die günstigste Variante wäre noch immer "Skandix" die bieten die FB um 117euro an.
Frage ist nur ob da auch dieser Code dabei ist. Aber ich gehe einmal davon aus, denn es soll sich dabei um ein Originales Volvo Teil handeln. Ich frag mich nur warum der Händler dafür 270euro haben will. (Software aufspielen 60euro) der Rest von 210euro nur für die FB.

... Hallo... du befindest dich da im "Glaspalast" ... was glaubst du wer das bezahlt und der Fensterputzer will auch leben!
Das ganze Drehen und Wenden hilft nix... und das ist so gewollt... entweder Volvo oder guter Schlüsseldienst bei einem vorhandenen Schlüssel... 😉
Ich hätte vor kurzem einen XC70 ohne jegliche Schlüssel billig kaufen können... da habe ich die Volvopreise gleich mit einkalkuliert... letztendlich aber nix von geworden eben wegen der Diebstahlproblematik... konnte nicht sicherstellen das die Kiste nicht geklaut war... 😉

Zu den Fernbedienungen, es ist eigentlich das günstigste wenn man sich einen Innenspiegel vom Verwerter mit 2 Schlüsseln besorgt. Wenn das MY passt muss man nur den Spiegel umbauen und damit funktionieren auch die beiden Fernbedienungen.

Kauft man eine neue Fernbedienung, benötigt man den Code auf der Verpackung um diese in den Spiegel einlernen zu können...

Ganz genau. Letzteres trifft auf die Originale FB zu, die eben Skandix um 117euro anbietet.
Es ist noch immer viel billiger, als sich das Teil beim "freundlichen" zu bestellen 🙂

... ob der 😁 aber bereit ist einen woanders gekauften Schlüssel einzuprogrammieren bleibt seine Entscheidung... selbst wenn Verpackung und Code vorhanden sind... 😉

@DatenWelle
Die Frage ist auch ob das mit dem Wechsel des Innenspiegel auch getan ist.
Ob das dann auch vom System richtig erkannt wird......😕😕

... mag funktionieren... dazu käme auch noch das Schlüssel / FB und Spiegel ja nicht zum Auto gehören und so dann auch nicht bei Volvo als zugehörig gespeichert sind... also passen rechtlich gesehen völlig fremde Schlüssel zu deinem Auto... ob das immer von Vorteil ist... !?

Nein, es funktioniert auch so nicht. Irgendwie hab ich es mir auch fast gedacht. Wäre auch zu einfach gewesen.
Aber wird auf Ebay fleissig verkauft.
Mag sein daß man dann vielleicht seinen Elch mit FB aufsperren kann, aber Innenbeleuchtung und Abblendautomatik funktioniert dann auch nicht mehr.
Also um die Originale FB kommt man einfach nicht herum.

Deine Antwort