Funkschlüssel nachbestellen?
Hallo!
Ich habe bei meinem XC90 nur mehr einen Schlüssel, bei dem der komplette obere Teil fehlt.
Der Verkäufer hatte leider nix mehr anderes. 🙁
Meine Frage, kann man sich diesen Schlüssel bei Volvo nachbestellen?
Beste Antwort im Thema
aber xc 90...
65 Antworten
Ist ja die Frage was man will.
Im Grunde reicht ja ein funktionierender Schlüssel.
Selbst wenn der wegkommt, kann er mit dem Zweiten immer noch fahren. Ist nur etwas umständlich.
Blöd ist nur eben dann, -so er eine Fernbedienung- wünscht- er dann definitiv zu Volvo muss.
Das kopieren des Schlüssels beim Schlüsseldienst funktioniert eben nur, wenn ein Schlüssel vorhanden ist.
Genau. Aber meine Überlegung geht jetzt allerdings auch in die Richtung, was ist wenn ich den einzigen Schlüssel verliere? Also möglicherweise wohl doch zum Volvo Händler und frühzeitig einen 2. Schlüssel ordern.
Na wenn njr das obere Teil fehlt dann besorg dir einen gebrauchten und wechsle das Gehäuse!
Zitat:
@lukavid schrieb am 19. Januar 2020 um 21:22:50 Uhr:
Na wenn njr das obere Teil fehlt dann besorg dir einen gebrauchten und wechsle das Gehäuse!Ja, das wäre auch eine Option. Aber wie gesagt, wenn ich den verliere, hab ich überhaupt keinen Schlüssel mehr. So gesehen benötige ich einen 2.
Auch ich brauchte letztes Jahr einen neuen Schlüssel. War kein Problem beim Volvo-Händler, aber echt teuer. Insbesondere wurde mir klar, wie problematisch es ohne Ersatz werden kann.
Ich hatte erst einen Schlüssel verloren, mich nicht weiter darum gekümmert, denn es gab ja nur ein Auto und einen Fahrer, da reichte auch ein Schlüssel. Aber dann habe ich den zweiten in der Hosentasche mitgewaschen. Die Fernbedienung hat es nicht überlebt. Statt aufzuschließen hupte und blinkte es. Gottseidank war das Auto nicht abgeschlossen, so kam ich rein und fahren ging auch. Der Chip der Wegfahrsperre ist passiv und offensichtlich robust genug für die Waschmaschine. Am Ziel wollte ich mechanisch abschließen, aber es ging nicht. Die mechanische Schließfunktion hatte ich ja noch nie genutzt, wusste also nicht, dass sie defekt war. Nun konnte ich also nicht mehr abschließen. Nur gut, dass das Auto zu hause nicht abgeschlossen war als ich den Schlüssel gewaschen habe. Ohne funktionsfähige Fernbedienung hätte es keine Möglichkeit mehr gegeben zur Werkstatt zu fahren.
Der Volvo-Händler hat mir sofort eine neue Fernbedienung auf den Schlüssel montiert und diese angelernt. Ein neuer Schlüssel ohne Fernbedienung kam nach ein paar Tagen und wurde ebenfalls im Fahrzeug angelernt. So habe ich also einen kompletten neuen Schlüssel gekauft und anlernen lassen, was ca. 400EUR gekostet hat. Aua :-(. Auf den neuen Schlüssel habe ich als Griff die defekte Fernbedienung montiert, so dass ich wieder 2 Schlüssel habe, nur einen ohne Fernbedienung.
Auf die Reparatur der defekten Schließmechanik musste ich noch 2 Wochen warten. Diese hat dann nicht mal 100EUR gekostet. Die Mechanik war verbogen, funktionierte nach dem Richten wieder einwandfrei.
Mein Rat: Man sollte doch 2 Schlüssel haben, Fernbedienung nicht unbedingt erforderlich. Und man sollte gelegentlich mechanisch schließen um sicher zu gehen, dass dies im Zweifelsfall auch möglich ist.
Nippes
Stimmt... ich habe glücklicherweise zu beiden Elchen zwei Schlüssel mit Fernbedienung... also dahingehend alles gut!
Kürzlich hatte ich aber den Fall bei einen Nachbarn, das er nicht mehr ins Auto kam weil die Batterie völlig entladen war... Auto stand verschlossen ein paar Tage und Deadlock war aktiv... keine Chance das Auto zu öffnen weil auch der Schließzylinder nicht funktionierte... wie bei mir auch... nie benutzt und fest gegammelt!
Bei ihm musste eine Seitenscheibe geopfert werden um ins Auto zu kommen, die Haube zu öffnen und das Auto mit Spannung über den Anschluss im Motorraum zu versorgen. Da mir das nicht auch passieren soll, habe ich nun einfach eine Plusleitung vom Anschluss im Motorraum zur Spritzwand auf der Fahrerseite gelegt und dort seitlich in das Dichtgummi geschoben... kann nix dran passieren, ist gerade noch von Außen zu erreichen und ich kann im Falle eines Falles dort das Auto mit +12V versorgen... Masse kann ich sonstwo anklemmen... und ich kann das Auto wieder mittels Fernbedienung öffnen... 😉
Ja, ein zweiter Schlüssel ist deshalb auch meine Überlegung. Genau aus diesem Grund, aber 400euro sind ein wirklich satter Preis für diese Fernbedienung plus Schlüssel.😰😰🙄
Dann kann es für dich nur heißen:
Mechanik überprüfen und gucken ob die anständig schließt/verschließt.
Wie gesagt: der Transponder für die Wegfahrsperre ist im unteren Teil des Schlüssels eingegossen. Da passiert so schnell nichts-sei denn, man geht mechanisch ran. Zumal das ein verschweißtes Glasröhrchen ist.
Jetzt kannst du den Zustand so lassen. Fahren und mechanisch abschließen geht ja.
Alternative:
Rohling bei EBay oder in China ordern.
Kostet um die 10-20 €
Bei Ebay einen gebrauchten Schlüssel kaufen und die Elektronik auf den "halben" Schlüssel umbauen
Jetzt zu einem guten Schlüsseldienst fahren und die Fernbedienung des ersten Schlüssels kopieren und auf den 2. Schlüssel schreiben lassen.
400 € für einen neuen Schlüssel ist schon bösartig. Da stimmt kein Preis Leistungsverhältnis.
Selbst wenn ich mir bei Skandix Ober und Unterteil kaufe,
Oberteil mit Elektronik = 117€
Unterteil mit Transponder = 48€
Fräsen beim Schlüsseldienst= 20
Anlernen bei Volvo? über 200 ?
@Saab Frank
Vielen Dank für deine Info. Leider fehlt bei meinem Schlüssel der Teil mit der Fernbedienung.
Ich hab mein Fahrzeug erst vor ein paar Tagen erworben, und dieses Manko natürlich und den Preisverhandlungen berücksichtigt. Wie gesagt, 400euro sind mir da echt zuviel (auch wenn jetzt wieder einer schreiben sollte (Zitat:......."aber XC90 fahren....." Zitatende). Die Rohling Variante, ohne der funktionierenden FB wäre mir auch recht, zumal sich der Wagen ja auch so abschließen und starten lässt. Wichtig ist aber dieser Glastransponder, der wohl auch die Wegfahrsperre aufhebt. Den wird's dann wohl auch nur beim Original geben........
Update: Hab jetzt beim Volvo Dealer in Österreich nachgefragt, Schlüssel mit FB kostet 363euro und das anlernen lassen die sich auch nochmal mit 60euro bezahlen. 🙄😰😰
... z.B. hier...
https://autoschluessel-hilden.de/neue-ersatz-autoschluessel/volvo
... ca. 150,- und keine Bestellerei in der Weltgeschichte + Ansprechpartner vor Ort... 😉
Ja Schlüsseldienste wie diese gibt es viele. Nur: 150€ halte ich nicht für glaubhaft ind diesem Fall.
Aber: ein Telefonat wird das klären.
Zum Transponder: das Teil ist ein Pfennig Artikel. Wird dir in einschlägigen Shops hinterher geworfen.
Meist so für 2-5 € (kommt auf den Chip drauf an) Hier mal ein Angebot https://www.ebay.de/itm/223570170645
Allerdings braucht man einen Startcode dazu. Sonst hat man nur Elektronik Schrott gekauft.
Aber: JEDER Schlüsseldienst, der sich mit Autoschlüsseln beschäftigt, hat die Dinger daliegen.
Für Dich wäre die preiswerteste Variante:
Funkschlüssel bei Ebay kaufen.(Klick) = 23 €
Umbauen auf deinen Schlüssel....und beim Schlüsseldienst /oder Volvo (60€) anlernen lassen = ca 85€ gesamt.
Alternativ
Dein "halber" Schlüssel+ Skandix Oberteil (117E) + anlernen(60). Biste aber immer noch bei 180€.
Zitat:
@Saab Frank schrieb am 20. Januar 2020 um 11:12:58 Uhr:
...
Anlernen bei Volvo? über 200 ?
Genau weiß ich es nicht mehr, aber die 2 Anlernvorgänge (1x Chip Wegfahrsperre, 1x Funkfernbedienung) waren schon ein gewaltiger Batzen, zusammen jedenfalls 3-stellig.
Zitat:
@DerNippes schrieb am 20. Januar 2020 um 12:22:34 Uhr:
Zitat:
@Saab Frank schrieb am 20. Januar 2020 um 11:12:58 Uhr:
...
Anlernen bei Volvo? über 200 ?Genau weiß ich es nicht mehr, aber die 2 Anlernvorgänge (1x Chip Wegfahrsperre, 1x Funkfernbedienung) waren schon ein gewaltiger Batzen, zusammen jedenfalls 3-stellig.
irre...da ist nichts weiter dazu...
Die andere Variante wäre eventuell auch noch machbar. Glastransponder ausbauen, und in der Nähe vom Zündschloss einkleben. Dann könnte man einen Schlüsselrohling kaufen, und den dann entsprechend nachmachen lassen. Und normalerweise müsste dann zumindest der Schlüssel immer funktionieren. Nur so eine Idee.
Und ja, ich fahre XC90 🙂
Zitat:
@Sedge schrieb am 20. Januar 2020 um 12:39:07 Uhr:
Die andere Variante wäre eventuell auch noch machbar. Glastransponder ausbauen, und in der Nähe vom Zündschloss einkleben. Dann könnte man einen Schlüsselrohling kaufen, und den dann entsprechend nachmachen lassen. Und normalerweise müsste dann zumindest der Schlüssel immer funktionieren. Nur so eine Idee.
Und ja, ich fahre XC90 🙂
Ja funktioniert auch...
ABER: der Transponder ist wie gesagt im Unterteil verklebt.
Dazu muss das Unterteil zersägt werden.
Hier sollte man gaaaanz vorsichtig arbeiten-sonst ist der Transponder futsch.
Guckst du hier: Hier ist der Umbau komplett beschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=VrQ4ITM00WA
Falls du das nicht vorhast:lass den lieber im Gehäuse und kleb das ein.