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Funkfernbedienung Nachrüsten

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 16:42

Hallo Miteinander,

auch mit langem suchen und befragen von Tante Google bin ich leider noch nicht weiter gekommen.

Ich hoffe das sich ein Spezi findet der mir hier den entscheidenden Tipp geben kann ;-)

Ich habe mir sone Funkfernbedienung zum nachträglichen Einbau besorgt da mir die Infrarot so langsam aufn Wecker geht. Wenn ich immer erst direkt neben die Tür gehen muss damit das dämliche Ding reagiert kann ich auch gleich den Schlüssel rein stecken und aufschliessen.

Lange Rede kurzer Sinn ich finde die richtigen Kabel nicht wo ich das Teil anklemmen muss.

Ich habe hier in einigen Threads was von einem blauen Kabel an der ZV Pumpe gelesen aber isch habe gar kein blaues Kabel :-(

Da stand auch was von einem 2 poligen Stecker und einem drei Poligen. Die habe ich auch nicht.

(verdammt^^)

 

Ich hänge Euch mal den Schaltplan von der ZV und zwei Bilder von den Steckern die ich an der ZV Pumpe habe mit drann. Bilder sagen ja mehr als tausend Worte.

Mein Dicker ist ein Bj. 95 E230 Automatik Benzin/LPG

Die ZW ist mit Komfort Schaltung und Wegfahrsperre.

Wenn noch Informationen fehlen bitte sagen, reiche ich nach.

Ich bin für jeden Tipp dankbar ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 16:47

Einbau Funkfernbedienung in Mercedes E-Klasse W210

Zuerst muß man wissen, ob man im Schlüssel einen Transponder zum Entschärfen

der Wegfahrsperre verbaut hat oder nicht:

1. Modelle ohne Transponder zeigen das Öffnen / Schließen per Fernbedienung

nicht über eine Quittierung an den Fahrtrichtungsanzeigern an.

2. Man testet um sicher zu sein: Wie reagiert der Benz, wenn du man abschließt,

dann mit dem Schlüssel von der Beifahrerseite aufschließt (also mechanisch),

anschließend den Zündschlüssel reinsteckt und versucht zu starten. Geht's

nicht, dann ist kein Transponder im Schlüssel und man hat die alte Anlage.

1. Fall: Transponder im Schlüssel verbaut

Ich habe mich entschlossen, die ZV über den Schalter in der Mittelkonsole

anzusteuern, weil „im Kabelstrang li. nach Hinten“ (Anleitung) war mir das Suchen zu

mühsam.

Dazu muß man die Holzblende der Mittelkonsole abschrauben (2 Schrauben,

sichtbar wenn man die Abdeckung vom Ascher etwas öffnet) und abnehmen.

Es handelt sich um die Kabel, welche an Position 4 und 8 in den Schalter

führen (weiß/grün und braun).

Zum Schließen der ZV benötigt man einen 200 Ohm Widerstand, zum Öffnen keinen.

Diesen Wiederstand an das Kabel der ZV über das das Schliesssignal kommt anlöten.

Blinkeransteuerung

Bei dem von mir erworbenen Modell der FFB war dies einfach, man musste nur

jeweils an einem Blinker das Kabel anklemmen. (Also keine Sperrdioden, kann aber

bei einer anderen FFB evtl. notwendig sein!)

Ich bin an die Kabel vom Warnblinker gegangen.

Das FFB Empfangsmodul selbst habe ich hinter dem Radio platziert, da ist auch mit

Comand genug Platz vorhanden. Die Antenne habe ich zur Seite hinter die

Verkleidung zum Beifahrerfußraum gelegt. Die Reichweite der FFB beträgt bei mir

über 70m – reicht!

Transponderumbau

Zum Schluß muß nur noch der Transponder aus dem Originalschlüssel in den neuen

Schlüssel umgebaut werden, damit die Wegfahrsperre auch funktioniert.

Wichtig ist nur, daß der Transponder im neuen Schlüssel nicht zu weit vom Zündschloß

entfernt ist.

2. Fall: Kein Transponder im Schlüssel verbaut

In diesem Fall wird die IR Fernbedienung über die FFB gesteuert.

Dazu muß der Originalschlüssel auseinander gebaut werden.

Der Taster wird durch Relaiskontakte / Schließer ersetzt.

Die komplette Schaltung nun in der Rückseite der Telefonkonsole (Heißkleber)

Von außen sieht man (fast) nichts von dem in die Halterung gebohrtem Loch, durch

welches die IR-Diode Richtung Innenspiegel zielt.

Diese Anleitung habe ich zum größten Teil in einem anderen Forum gefunden.

Sie funktioniert auf jeden Fall und ich sage Danke an die " die sich die Mühe gemacht haben das ganze mit de richtigen Kable Farben zu dokumentieren.

Solong Mecky

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Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 16:42

Einbau Funkfernbedienung in Mercedes E-Klasse W210

Zuerst muß man wissen, ob man im Schlüssel einen Transponder zum Entschärfen

der Wegfahrsperre verbaut hat oder nicht:

1. Modelle ohne Transponder zeigen das Öffnen / Schließen per Fernbedienung

nicht über eine Quittierung an den Fahrtrichtungsanzeigern an.

2. Man testet um sicher zu sein: Wie reagiert der Benz, wenn du man abschließt,

dann mit dem Schlüssel von der Beifahrerseite aufschließt (also mechanisch),

anschließend den Zündschlüssel reinsteckt und versucht zu starten. Geht's

nicht, dann ist kein Transponder im Schlüssel und man hat die alte Anlage.

1. Fall: Transponder im Schlüssel verbaut

Ich habe mich entschlossen, die ZV über den Schalter in der Mittelkonsole

anzusteuern, weil „im Kabelstrang li. nach Hinten“ (Anleitung) war mir das Suchen zu

mühsam.

Dazu muß man die Holzblende der Mittelkonsole abschrauben (2 Schrauben,

sichtbar wenn man die Abdeckung vom Ascher etwas öffnet) und abnehmen.

Es handelt sich um die Kabel, welche an Position 4 und 8 in den Schalter

führen (weiß/grün und braun).

Zum Schließen der ZV benötigt man einen 200 Ohm Widerstand, zum Öffnen keinen.

Diesen Wiederstand an das Kabel der ZV über das das Schliesssignal kommt anlöten.

Blinkeransteuerung

Bei dem von mir erworbenen Modell der FFB war dies einfach, man musste nur

jeweils an einem Blinker das Kabel anklemmen. (Also keine Sperrdioden, kann aber

bei einer anderen FFB evtl. notwendig sein!)

Ich bin an die Kabel vom Warnblinker gegangen.

Das FFB Empfangsmodul selbst habe ich hinter dem Radio platziert, da ist auch mit

Comand genug Platz vorhanden. Die Antenne habe ich zur Seite hinter die

Verkleidung zum Beifahrerfußraum gelegt. Die Reichweite der FFB beträgt bei mir

über 70m – reicht!

Transponderumbau

Zum Schluß muß nur noch der Transponder aus dem Originalschlüssel in den neuen

Schlüssel umgebaut werden, damit die Wegfahrsperre auch funktioniert.

Wichtig ist nur, daß der Transponder im neuen Schlüssel nicht zu weit vom Zündschloß

entfernt ist.

2. Fall: Kein Transponder im Schlüssel verbaut

In diesem Fall wird die IR Fernbedienung über die FFB gesteuert.

Dazu muß der Originalschlüssel auseinander gebaut werden.

Der Taster wird durch Relaiskontakte / Schließer ersetzt.

Die komplette Schaltung nun in der Rückseite der Telefonkonsole (Heißkleber)

Von außen sieht man (fast) nichts von dem in die Halterung gebohrtem Loch, durch

welches die IR-Diode Richtung Innenspiegel zielt.

Diese Anleitung habe ich zum größten Teil in einem anderen Forum gefunden.

Sie funktioniert auf jeden Fall und ich sage Danke an die " die sich die Mühe gemacht haben das ganze mit de richtigen Kable Farben zu dokumentieren.

Solong Mecky

Hallo,

ich hatte das seinerzeit an meinem Ur-210er auch versucht - keine Chance!

Problem: Die IR-Fernbedienung des FBS (Fahrberechtigungssystem) macht weitaus mehr als nur die ZV anzusteuern um die Türen zu öffnen!

Sie schaltet auch die Wegfahrsperre aus wenn die Tür ordnungsgemäß per Fernbedienung geöffnet wird! Gegenprobe: Tür mit Ausklappschlüssen öffnen - und wundern, warum der Motor nicht startet!

Daher ist ein einfaches Plug-and-Play, wie nahezu alle Nachrüstanbieter versprechen, nicht möglich!

 

Ergo: Leider Fehlkauf...

Wie Higgi => Leider ein Fehlkauf.

Zur IR-FB: Ich hatte die früher in meinem ersten W210 (E420). Klar ist die Funk-FB (ab '97) komfortabler, aber die IR-FB im Klappschlüssel ist auch ok, frische Batterien vorausgesetzt.

Beim drauf zu laufen auf das Fahrzeug auf die letzten Meter locker aus dem Handgelenk auf den Innenspiegel schießen. Klappte bei mir immer vortrefflich. Aber vielleicht bin ich ja auch ein direkter Nachfahre von Lucky Luke. ;)

Ich ziehe schneller als mein Schatten... :D

Also, frische Batterien rein (gibt es für wenig Asche in der Bucht) und üben, üben, üben... ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 15:58

Mittlerweile habe ich sie drinn und funktioniert auch ,-)

das Thema mit der WFS lässt sich auch lösen.

am 15. Oktober 2013 um 16:57

Und wie Frucht schon sagt, du musst immer auf den Innenspiegel zielen, da ist der sender bzw empfänger drin....

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Mecky1000

Mittlerweile habe ich sie drinn und funktioniert auch ,-)

das Thema mit der WFS lässt sich auch lösen.

Lässt Du uns an Deiner Lösung teilhaben?

Wäre vermutlich die erste, hier veröffentlichte und funktionierende Lösung...

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 16:47

Einbau Funkfernbedienung in Mercedes E-Klasse W210

Zuerst muß man wissen, ob man im Schlüssel einen Transponder zum Entschärfen

der Wegfahrsperre verbaut hat oder nicht:

1. Modelle ohne Transponder zeigen das Öffnen / Schließen per Fernbedienung

nicht über eine Quittierung an den Fahrtrichtungsanzeigern an.

2. Man testet um sicher zu sein: Wie reagiert der Benz, wenn du man abschließt,

dann mit dem Schlüssel von der Beifahrerseite aufschließt (also mechanisch),

anschließend den Zündschlüssel reinsteckt und versucht zu starten. Geht's

nicht, dann ist kein Transponder im Schlüssel und man hat die alte Anlage.

1. Fall: Transponder im Schlüssel verbaut

Ich habe mich entschlossen, die ZV über den Schalter in der Mittelkonsole

anzusteuern, weil „im Kabelstrang li. nach Hinten“ (Anleitung) war mir das Suchen zu

mühsam.

Dazu muß man die Holzblende der Mittelkonsole abschrauben (2 Schrauben,

sichtbar wenn man die Abdeckung vom Ascher etwas öffnet) und abnehmen.

Es handelt sich um die Kabel, welche an Position 4 und 8 in den Schalter

führen (weiß/grün und braun).

Zum Schließen der ZV benötigt man einen 200 Ohm Widerstand, zum Öffnen keinen.

Diesen Wiederstand an das Kabel der ZV über das das Schliesssignal kommt anlöten.

Blinkeransteuerung

Bei dem von mir erworbenen Modell der FFB war dies einfach, man musste nur

jeweils an einem Blinker das Kabel anklemmen. (Also keine Sperrdioden, kann aber

bei einer anderen FFB evtl. notwendig sein!)

Ich bin an die Kabel vom Warnblinker gegangen.

Das FFB Empfangsmodul selbst habe ich hinter dem Radio platziert, da ist auch mit

Comand genug Platz vorhanden. Die Antenne habe ich zur Seite hinter die

Verkleidung zum Beifahrerfußraum gelegt. Die Reichweite der FFB beträgt bei mir

über 70m – reicht!

Transponderumbau

Zum Schluß muß nur noch der Transponder aus dem Originalschlüssel in den neuen

Schlüssel umgebaut werden, damit die Wegfahrsperre auch funktioniert.

Wichtig ist nur, daß der Transponder im neuen Schlüssel nicht zu weit vom Zündschloß

entfernt ist.

2. Fall: Kein Transponder im Schlüssel verbaut

In diesem Fall wird die IR Fernbedienung über die FFB gesteuert.

Dazu muß der Originalschlüssel auseinander gebaut werden.

Der Taster wird durch Relaiskontakte / Schließer ersetzt.

Die komplette Schaltung nun in der Rückseite der Telefonkonsole (Heißkleber)

Von außen sieht man (fast) nichts von dem in die Halterung gebohrtem Loch, durch

welches die IR-Diode Richtung Innenspiegel zielt.

Diese Anleitung habe ich zum größten Teil in einem anderen Forum gefunden.

Sie funktioniert auf jeden Fall und ich sage Danke an die " die sich die Mühe gemacht haben das ganze mit de richtigen Kable Farben zu dokumentieren.

Solong Mecky

Hallo Mecky,

vielen Dank für diese ausführliche Erklärung!! Dafür ein DANKE!!

Mit viel technischem Verständniss und reichlich Bastelarbeit geht's also - Glückwunsch!

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 12:38

Jepp ist ein bissel Bastelarbeit aber ich denke mal wer keine Lust hat an seinem dicken zu basteln der schaut auch nicht in so ein Forum ;-)

Wenn noch jemand so etwas nachrüsten möchte oder ein ComingHom Modul einbauen möchte und damit nicht klar kommt kann sich gern an mich wenden.

Ich habe auch gleich die Gelegenheit genutzt und mein alten Holzdekor (der nicht mehr wirklich schön war) mit Carbon Folie bezogen. :-D

Solong Mecky

Hi Mecky und allen anderen,

bin aus dem 202 Forum und hätte da eine Frage.

Zitat:

Ich habe mich entschlossen, die ZV über den Schalter in der Mittelkonsole anzusteuern

Ist es richtig das beim 210 dieser Schalter immer unter Spannung ist, also wen du drinnen sitzt, du verriegelst das Auto mit der FB, das du dann trotzdem das Auto über den Schalter öffnen kannst??

grüße

chris

Ja, dem Schalter ist es vollkommen egal, durch welchen Vorgang die Türen verriegelt wurden. Umgekehrt geht ja auch:D

Hi,

Danke für die Antwort, den beim 202 ist es nicht so, wenn man da drinnen sitzt und man verriegelt mit der FB, dann ist der Schalter in der Mittelkonsole außer Funktion und daher kann man hier nicht die Drähte von einer FFB anschließen, da es nicht funktionieren würde.

Deshalb konnte ich es nicht ganz glauben das dieser beim 210 immer unter Spannung ist und dachte das Mecky da noch etwas gebastelt hat damit es funktioniert.

Danke

grüße

chris

 

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

Ja, dem Schalter ist es vollkommen egal, durch welchen Vorgang die Türen verriegelt wurden. Umgekehrt geht ja auch

Setze dich bitte ins Auto, ziehe die Tür zu, verschließe mit der FB in deiner Hand das Fahrzeug.

Und nun drücke den Schalter in der Mittelkonsole und versuche das Fahrzeug zu öffnen.

Genau dies habe ich heute bei einem VorMopf (1998) gemacht.

Die ZV geht nicht auf. Alles andere wäre auch ein böser Witz.

Hallo frucht,

Du hast mich unsicher gemacht und ich hab das soeben nochmal getestet. Und.... es geht, ich konnte mit dem Schalter öffnen:) (Bj 11/97)

Da gibt es wohl unterschiedliche Ausführungen.

Warum wäre es ein Witz? Wenn man drinsitzt kann man sich ja sowieso nicht einsperren, weil man über den Türgriff öffnen kann. Welchen Sinn würde es daher machen, dass der Schalter inaktiv geschaltet wird? Hab ich Irgendwas nicht bedacht, sodass es Sinn machen würde?

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