Funkfernbedienung der ZV fällt sporadisch aus (beide Schlüssel betroffen)

Opel Meriva A

Hallo zusammen,

ich habe seid ein paar Tagen ein etwas seltsames Problem mit meinem Meriva A (BJ 2006, 1.6 Benziner) und hoffe, dass hier vielleicht jemand eine Idee hat oder das Problem sogar kennt.

Kurzfassung:

Die Funkfernbedienung der Zentralverriegelung funktioniert nur noch sporadisch. Mal geht sie mehrere Stunden oder Tage ohne Probleme, dann plötzlich wieder überhaupt nicht – für unbestimmte Zeit.

In diesen Phasen lässt sich das Auto nur noch ganz klassisch per Schlüssel über das Fahrertürschloss öffnen und schließen.

Was mich wundert:

Das Verhalten tritt bei beiden Schlüsseln gleichzeitig auf. Batterien sind in beiden frisch gewechselt. Das schließe ich also als Ursache aus.

Die mechanische Zentralverriegelung arbeitet einwandfrei, sobald man manuell die Fahrer Tür betätigt – das Problem scheint also tatsächlich nur beim Funksignal zu liegen.

Ich bin bei Elektrik absolut kein Fachmann, möchte aber auch nicht gleich zur Werkstatt rennen, wenn es vielleicht nur eine Kleinigkeit ist.

Daher meine Fragen:

Ist das eventuell ein bekanntes Problem beim Meriva A?

Könnte der Funkempfänger (Steuergerät?) eine Macke haben?

Spielt Feuchtigkeit da eine Rolle? Oder ein Wackelkontakt?

Gibt es typische Stellen, die man überprüfen könnte?

Der Wagen ist zwar nicht mehr der Jüngste, aber der Komfort der Funk-ZV fehlt einem doch schnell 😉

Ich wäre für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht dankbar – vielleicht komme ich der Sache ja mit eurer Hilfe auf die Spur.

Viele Grüße

3 Antworten

Hallo! Dann liegt es wahrscheinlich am Empfänger oder auch die Sicherung hat schlechten kontakt. Prüfe deine Steckverbindungen, eventuell etwas kontaktspray. Viel Erfolg Gruß Schneck!

Tausch mal die gleichen Relais untereinander aus:

https://www.motor-talk.de/forum/zv-funktioniert-nur-noch-teilweise-t7314652.html?highlight=ZV%3Bfunktioniert%3Bnicht%3Bmehr

Hey Leute,

leider bin ich für ein paar Wochen erstmal außer Gefecht – hatte einen Fahrradunfall und mein linkenr Arm ist im Gips.

Am Auto kann ich daher im Moment leider nichts machen.

Gebt aber gerne weiterhin Tipps oder Anregungen – ich lese mit, soweit’s geht 😊

Ich melde mich wieder, sobald ich wieder fit bin und am Auto weitermachen kann!

Beste Grüße

Deine Antwort