Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Funk-Rückfahrkamera

Funk-Rückfahrkamera

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 5. November 2012 um 17:06

Moin,

 

möchte in meinem V 70 I eine Funkrückfahrkamera einbauen. Kamera sitzt in einem EU-Nummernschildhalter, Monitor am/auf Armaturenbrett. 

 

Wie bekomme ich am besten und am einfachsten die Kabel durch die Tülle am rechten Klappenschanier?Danke im voraus für Eure Tipps. Und bitte keine Diskusion warum und weshalb...

 

Ben

Ähnliche Themen
20 Antworten

Welche Kabel ? Ist doch ne Funkkamera. Und die braucht nur Saft. Meistens 9 statt 12 V - also irgendeinen kleinen spannungsregler davorgebaut, falls nötig.

Saft kannst du ja von der Kennzeichenbeleuchtung nehmen - musst halt immer Licht anmachen wenn du hinten was sehen willst .... :D

Den Funkempfänger musst du dann auch noch mit Strömung beglücken (9V oder 12 V) und an den Monitor videotechnisch anknibbeln.

Hast du ein versteiftes Genick ? :D

Also viele Kabel passen da nicht durch ... danach geht diese Ummantellung aus Hartplastik nicht mehr drauf. Wenn sie lose sind werden sie scheuern und irgendwann sind sie durch. Stell dich schon mal auf blutige Finger ein :D

Wie viele Kabel sind es? Stromversorgung würde ich von den Rückfahrlichter nehmen dann ist das System aktiv nur wenn du Rückwärtsgang drin hast.

Gute Idee !

Dann müsste da aber auch nur ein Draht druch. 0,5qmm oder dünner reicht da locker.

Masse ist ja schon da ....

Themenstarteram 5. November 2012 um 17:20

@ Terwi:

nein, kein versteiftes Genick - aber eine Partnerin, die permanent die Ecken cracht ...

 

Mit dem Saft hau´t das ja nicht so hin - muß doch an die beleuchtung R-Gang???

 

Ben

... falls dir das noch nicht aufgefallen ist: Ein V70 hat eine Rückfahrleuchte, welche normalerweise auch erstrahlen sollte, wenn dur Den R(ally) Gang einlegst.

Aus der Klappe bis dahin max. 2m oder so ....

Hi!

 

Achte darauf,das der Öffnungsmechanismus der Heckklappe nicht durch die Kamera verdeckt wird.

Sonst wirds schwierig,das Teil aufzubekommen.

 

Martin

Themenstarteram 5. November 2012 um 17:39

Genau Terwi,

ist mir schon alles klar - Masse innerhalb der Klappe. Aber wie bekomme ich das + - Kabel, welches an der Lampe des R-Gang´s angeschlossen wird (damit die Kamera einsch.) von der Heckklappe in den Heckraum?

Themenstarteram 5. November 2012 um 17:40

Hi Martin,

 

das passt - schon getestet - keine Behinderung.

KREISCH ! Nicht von irgendeinem Schalter, sondern mit einem Stromdieb von der Plus-Leitung der Rückfahrleuchte - HINTEN.

Musst nur mal die LS-Abdeckung in den D-Säulen rausnehmen und vielleicht mal den/die Lampenträger.

Durch die Tülle an der Klappe am besten mit einem Schweissdraht vorsichtig durch fummeln, von innen die Leitung an den Draht kleben und den Draht samt Leitung wieder rausziehen.

Wo ist das Prob ? :rolleyes:

Themenstarteram 5. November 2012 um 17:44

@Terwi:

 

auch bei mir geht manchmal ein Rückwärtslicht auf ..;-)

Themenstarteram 5. November 2012 um 17:46

Terwi bleib ruhig - das mit dem Schweissdraht ist doch schon eine gute idee - Danke

Oooohhhmmmmmm .......

Und ich denke, Scuty kann dir so gar die Kabelfarbe sagen, welche an die Rück-Lämpis geht.

Themenstarteram 5. November 2012 um 17:51

Terwi - liest Du was ich schreibe? Du bist viel zu schnell ... ich will nur ein Kabel ziehen/verlegen.. durch einen dünnen Kanal ..

 

Zitat:

Original geschrieben von ondekaremba

Wie bekomme ich am besten und am einfachsten die Kabel durch die Tülle am rechten Klappenschanier?

Doch, schon. O.g. ist doch geklärt - oder ?

..... iin der Klappe durch die Tülle durch ein Seitenteil an irgendeinen Lampenträger R oder L und die Strippe angeknotet - fettich. 5 Minuten Arbeit.

(Wenn man vorher die Heckklappen abdeckung runter hat und die auch heile geblieben ist ... :D)

Jetzt willst du 'auf einmal ' .... durch einen dünnen Kanal .. Tss Tss Tss :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen