1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Fulda Carat Progresso - Alterungserscheinungen

Fulda Carat Progresso - Alterungserscheinungen

Hallo

Habe hier 2 Fulda Carat Progresso, DOT 0610 in der Größe 195/60 R 14.

Diese wurden im Mai 2010 auf der HA montiert und dann 2011 nochmal auf der HA gefahren, 2012 dann auf der VA.
Laufleistung ungefähr 30.000 km eher weniger.

Die Reifen zeigen nun deutliche Risse und sind total hart, neigen zur Sägezahnbildung und erzeugen Geräusche beim fahren in Kurven sowie beim bremsen. Bremsen auf nasser Fahrbahn sollte man lassen.

Der Reifenhändler möchte die Reifen nun ende der Woche zu Fulda einschicken und evtl noch eine Garantie erwirken, er war selbst erstaunt, wie porös/rissig die Reifen schon sind.

Anbei paar Bilder.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit Fulda Reifen gemacht ?

Gruß Ronny

15 Antworten

😰😰😰

Hast Du die Reifen ein paar Jahre in die Sonne gelegt?!?? Sieht ja unglaublich aus!

Auf meinen Passat kommen als Sommerreifen seit jeher nur Fulda; früher Carat Assuro, jetzt Carat Progresso. Allerdings in 205/50 R15 86V.

Ich bin damit vom Preis-Leistungsverhältnis her sehr zufrieden; Erscheinungen wie jetzt von Ronny beobachtet, hatte ich noch nie. In Tests wird zuweilen ein relativ lautes Abrollgeräusch bemängelt, was vielleicht stimmt, mich aber nie gestört hat. Außerdem eine vergleichsweise Schwäche bei Nässe. Die hat sich nie bei mir gezeigt (vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt 😉). 

Sieht echt für 2 Jahre sehr ungewöhnlich aus...
Hab mit Fulda nur gute Erfahrungen gemacht...allerdings hab ich nicht das Modell wie du es hast...mein EcoControl sieht nach über 4 jahren noch sehr gut aus; keine Risse, nicht hart und kein Sägezahn...wechsle aber auch nach 10.000km immer VA und HA oder eben jede Saison und hab nen Garagenplatz...

Sehr wunderlich.
Auf jeden Fall einschicken.
Evt. falsche Mischung da Deiner Beschreibung auch sehr hart und rutschig bei Nässe.
Hab ich bei Fulda so noch nicht gesehen.
Du schriebst " auf der HA ",- bist Du da viel mit ANhänger Unterwegs gewesen, evt sogar ein Doppelachser?

Ähnliche Themen

Solche Risse sind aber eher Alterungserscheinungen, weniger Überlastungszeichen.

Hallo

Möchte mal hier die Fragen abarbeiten.

Reifen wurden nicht extra in die Sonne gelegt 🙂 habe zwar nur einen Stellplatz, aber das ist nunmal so, das die Reifen am Auto halt Sonnenlicht abbekommen.

Mit Anhänger bin ich durchaus ab und an unterwegs, allerdings ist das ein gebremster 500 kg Hänger und die km welche darauf entfallen sind vernachlässigbar.

Ggf bin ich auch im Urlaub mit mächtig Ladung im Heck unterwegs, dann wird aber der Luftdruck angepasst.
Hierzu würde zwar der Sägezahn passen, nicht aber die poröse Lauffläche.

Habe diesen Reifentyp ja auch ein Jahr später nochmal gekauft für die andere Achse, dort sieht alles tadellos aus.

Die Reifen fährt meine Frau auch auf dem Golf als 195/65 15 ... dort auch tadellos.

Nur diese 2 Reifen sind so porös und laut.

Gruß Ronny

war nur mal ein gedanke, meine Meinung geht in Richtung MIschungsfehler(wie schon geschrieben),
wenn man aber einen schweren Hänger bewegt sehen die Reifen in etwa gleich aus da die Reifen untypisch abradieren(oft zu sehen bei Marktanhängern oder auch Pferdeanhänger) wo entsprechend viel rangiert wird, daher die Frage.
Aber nicht bei 500 Kg Anhänger, daher erledigt

Hallo Ronny & Claudia,

Also die Risse selber finde ich jetzt nicht so krass. Was die Nass-Eigenschaften betreffen kann man es natürlich schwer einschätzen. Wie viele mm sind den noch drauf?
Bin auf jeden Fall gespant was Fulda sagen wird.

Gruß

Da die Risse tief in die einzelnen Profilblöcke hinein gehen finde ich das schon bedenklich.

Zumindest das Abrollgeräusch und die starke Neigung zum rutschen bei stärkeren Nassbremsungen hätte ich mir fürs Frühjahr zwei neue Reifen gekauft ... das wird halt nun vorgezogen und ich hoffe auf etwas Garantieleistung von Fulda.

Die Reifen haben noch etwas über 5 mm Profil.

Über die Sägezahnbildung gibt es m.W. auch unterschiedliche Theorien.
Manche sagen, dass ein zu Sägezahn neigender, unbeladener Wagen noch mehr gefährdet ist, als ein beladener.

Frag mich nicht warum. Allerdings ist Sägezahn eben anscheinend eher fahrwerksbedingt, wobei sich wohl manche Reifen mit bestimmten Fahrwerken überhaupt nicht vertragen, wohingegen andere Reifen eher unanfällig sein sollen.

Ich selbst fahre die Progresso nun schon vier Jahre in 195/60 R15 und sie sind bislang völlig problemlos.
Kleine Ozonrisse sind wohl auch da, aber nicht so schlimm wie bei den oben gezeigten Reifen.

Ist bekannt, aus welcher Fabrikation diese Reifen kommen?

Fabrikation:

Goodyear, France , Amiens 😉

Zitat:

Original geschrieben von deville73


Über die Sägezahnbildung gibt es m.W. auch unterschiedliche Theorien.

Sägezahnbildung habe ich nur an diesen 2 Reifen ... vorher noch nie aufgetreten.

Hatte ne Weile Pneumant PN550 drauf, die waren aber nach 3 Sommern am Ende ... im Winter den Hankook W440, alle normal abgefahren.

Fahrwerk ist ok, Vermessung und Einstellung passt auch.

Zitat:

Ist bekannt, aus welcher Fabrikation diese Reifen kommen?

Steht nur dran Made in France.

Montag ist Termin zum Wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von touaresch


Fabrikation:

Goodyear, France , Amiens 😉

Der Profi spricht. 🙂

Kann man sagen, dass aus der Produktion und dem Zeitraum mehr so Ausschuss gekommen ist?

Hallo

Antwort vom Hersteller ist nun da ... mein Reifenfritze hatte es wohl liegen lassen.

50 % werden erstattet ... denke das ist ok.

Gruß Ronny

Deine Antwort
Ähnliche Themen