ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fuhrparkauto ja oder nein

Fuhrparkauto ja oder nein

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 16:24

Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen Opel Corsa 1.3 CDTI (https://www.autoscout24.de/.../...e0be-2905-425c-bf6a-f5c4bf574ddd?...) angeschaut. Der Wagen sieht top aus. Zum Technischen kann ich nichts sagen, weil ich keine Ahnung von der Materie habe.

An sich spricht mich der Wagen an. Es gibt nur zwei Dinge, die mich nachdenklich stimmen:

1) Das Auto war ein Leasingfahrzeug einer großen Immobilienfirma - hier konnte mir der Verkäufer nicht sagen, wie viel Fahrer es gab oder ob eher Kurz- oder Langstrecke gefahren wurde. Es handelt sich vermutlich um ein Poolauto.

2) Das Auto hatte vorne rechts einen Schaden, der durch die Werkstatt der Immobilienfirma für 2000€ repariert worden ist.

Sind das berechtigte Gedanken, die ich mir hier mache, oder wie seht ihr das? Würdet ihr eher zum Kauf raten oder abraten?

Danke im Voraus und liebe Grüße

Sandra

34 Antworten

Zu 1: da würde ich eher von Kurzstrecken ausgehen

Zu 2: für 2000€ kann das nix Strukturerschütterndes gewesen sein.

Es ist halt ein simpler 0815-Diesel-Corsa. Preislich im Rahmen, aber nicht direkt günstig. Mit einer schnellen Suche habe ich in Köln 2 vergleichbare Fahrzeuge gefunden.

... viele werden jetzt sagen: Bloß nicht, Poolfahrzeuge sind wie Leihwagen und werden immer nur getreten. Aber da hätte ich absolut keine Bedenken. Besser viele unterschiedliche Fahrer als immer nur ein einziger ... weil bei letzerem hat man unter Umständen immer nur einen Fahrzeugquäler gehabt, während Leih- und Poolfahrzeuge von durchschnittlichen Leuten genutzt werden.

Der 1.3 CDTI hatte Probleme mit der Steuerkette und Kurzstrecke (was hier sehr wahrscheinlich ist) hat das Problem noch verschlimmert. Ob das aber beim Corsa E dieses Baujahres immer noch zutrifft, entzieht sich meiner Kenntnis.

Unsere Poolfahrzeuge zum Beispiel werden nicht getreten, das sind Dauerläufer die auf der Autobahn Kilometer schrubben oder Überland im Touristenstrom mitschwimmen.

Lowbudget Kleinwagen, Immobilienfirma. Klingt nicht nach Langstrecke. Eher eine typische Stadtschleuder um vom Besichtigungstermin zum Besichtigungstermin zu fahren.

Hallo,

würde bei einer Immobilienfirma auch eher auf Kurzstrecke tippen, vermutlich sind da Mitarbeiter zu ihrem Termin gefahren.

Ein Unfallschaden für 2000€ würde ich auf einen kleineren Blechschaden tippen und nicht auf einen größeren Schaden, wie @CivicTourer auch schon geschrieben hat.

und ob jetzt Leihwagen, Leasingrückläufer, Vorführer oder Gebrauchtwagen aus 1.Hand -> ist eigentlich egal, da man nie weiß wie der Vorbesitzer oder auch mehrere Vorbesitzer den Wagen behandelt haben (selbst ein Wagen aus 1.Hand kann jeden Tag schlecht behandelt worden sein)

Ob der Preis für einen Corsa jetzt gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen, mit der Fahrzeugklasse beschäftige ich mich eher weniger

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 24. Februar 2021 um 17:39:39 Uhr:

Zu 1: da würde ich eher von Kurzstrecken ausgehen

Zu 2: für 2000€ kann das nix Strukturerschütterndes gewesen sein.

Zu 2 Das hatte ich in einem Autohaus schon anders erlebt.

Die wollten mir einen Vorführwagen mit reparierten Unfallschaden verkaufen.

Meiner Meinung nach ein verpfuschter Totalschaden.

Da will ich nicht wissen wie eine Immobilienfirma so etwas handhabt.

Dann lag die Rechnung aber sicherlich nicht bei 2.000 Euro. Ein paar Kratzer an der Stoßstange die nicht mal beschädigt ist und schon wird die Rechnung bei über 1000 Euro liegen.

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 24. Februar 2021 um 18:00:42 Uhr:

Dann lag die Rechnung aber sicherlich nicht bei 2.000 Euro. Ein paar Kratzer an der Stoßstange die nicht mal beschädigt ist und schon wird die Rechnung bei über 1000 Euro liegen.

Zitat:

@Sandra_M schrieb am 24. Februar 2021 um 17:24:57 Uhr:

....

2) Das Auto hatte vorne rechts einen Schaden, der durch die Werkstatt der Immobilienfirma für 2000€ repariert worden ist.

.....

Die Immobilienfirma hat beauftragt bei der "Werkstatt ihres Vertrauens"

In was vertrauen die? Qualität oder Kosten?

Ein Neuwertiges Fahrzeug mit Totalschaden werden selbst die Litauer nicht für 2.000 Euro Instandsetzen können. Außerdem wird ein größeres Unternehmen mit vielen Fahrzeugen die Leasingfahrzeuge sicherlich nicht bei Ali, Boris in der Hinterhofwerkstatt reparieren lassen. Sie haben in der Regel Partnerwekstätte der jeweiligen Autohersteller und Leasingsgeber. Also Markenwerkstatt. Und irgendwelche Schäden beim Corsa interessieren da sowieso nicht. Die Summen sind so gering, da interessiert es kein Unternehmen. Das läuft ja sowieso alles über die Versicherung.

Zitat:

@Sandra_M schrieb am 24. Februar 2021 um 17:24:57 Uhr:

1) Das Auto war ein Leasingfahrzeug einer großen Immobilienfirma - hier konnte mir der Verkäufer nicht sagen, wie viel Fahrer es gab oder ob eher Kurz- oder Langstrecke gefahren wurde. Es handelt sich vermutlich um ein Poolauto.

-

Egal - wichtig die regelmäßigen Inspektionen - grade Ölwechsel jährlich, dann ist die Steuerkette auch kein Problem

Und natürlich Pflegezustand

-

Zitat:

@Sandra_M schrieb am 24. Februar 2021 um 17:24:57 Uhr:

2) Das Auto hatte vorne rechts einen Schaden, der durch die Werkstatt der Immobilienfirma für 2000€ repariert worden ist.

-

Hier ist das Problem: Wie groß war der Schaden wirklich ? - (gibts Fotos, Dokumentation, etc.), stimmen die Spaltmaße, waren Airbags offen, . . . usw.

Kleiner Rempler ist noch ok, aber wenn nur ein bisschen gepfuscht wurde, bei der Reparatur, dann gammelt Dir die Kiste da schneller weg, als Du gucken kannst.

Also wenn die Kiste sauber repariert wurde, und der Preis stimmt, dann ok.

 

Ich kann mich täuschen, aber der vordere Stoßfänger hat einen anderen Farbton als der Rest des Corsa.

Das sollte ein Lackierer eigentlich besser hinkriegen.

Wenn es dich nicht stört, kannst du damit vielleicht den Preis noch drücken.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Sieht aber nur auf dem ersten Bild so aus. Zudem sind Farbabweichungen zwischen lackierten Metall und Kunststoffteilen absolut üblich.

1.3 CDTI hat früher Große Turboloch, darum zu erst Probefahrt machen und dann entscheiden ja oder nein.

Gruß. I.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fuhrparkauto ja oder nein