Für was nimmt ihr die Zweitbatterie?

abend,
wollt mal fragen für was ihr die zweitbatterie benutzt? für die anlage und dann an die lima oder als starthilfe für die normale mit trennrelais und lima?
mfg

17 Antworten

würde auch keine agm batt ständig tiefentladen. wenn man seine batterien richtig behandelt ist mMn kein relais notwendig. komme sehr gut ohne aus. wenn ich mal im stand höre guck ich ab und zu auf die spannungsanzeige(welche praktischerweise bereits im p88 integriert ist) und - zumindest mir geht es so - ich finde man bekommt auch ein gefühl für den ladezustand, bzw hört man es doch auch.

hi Clio....lange nicht gelesen...
Ach das Radio hat sowas schon drin?
ist ja geil....
Sicher hört man das..aber grad ich bin ja ein Kandidat für leere Batts...
Grad auf autotreffen..Abends..alkohol...Party und die Musik ist ewig Laut und lange Aktiv...
Schwupp setzten die Höhen und Mitten aus während ein Bassschlag kommt..und es ist zu spät...
...GIB MAL JEMAND STARTHILFE?!...
ist zwar die Ausnahme...aber kommt vor...
Beim Drag läuft ja eh meist der Motor...
Jeder kann es machen wie er will..aber ich würde es empfehlen...nichts ist peinlicher als Starthilfe beim Autotreffen...

Des blöde ist halt dass du auf die Art immer nur die Hälfte der Laufzeit hast.
Gerade bei Treffen ist das blöd, wenn du nach 1 Stunde den Motor anschmeißen musst und ned nach 2.
Mit 2 leereren Batterien würde man auch schneller Ladung rein bringen, als mit einer leeren. (Ladekurve ist ja ähnlich einer e^-... Funktion.

Aber wenn du deine Batterie auf Treffen wirklich immer so knallhart entleerst ist das (falsch beschaltete) Trennrelais doch sinnvoll.

Übringends eine erfahrung von mir (ich hab kein Trennrelais):
Wenn bei mir der Sub schon aussetzer hat und die Innenraumbeleuchtung schon richtig mitflackert, ist es mir trotzdem noch möglich zu starten! Denkt man garnicht 😉
Hab übrigends 2 Hawker SBS 40 und vorne ne Orginale.

Deine Antwort