Für taxe lieber CNG oder LPG?
Hallo,
was wäre euer meinung nach für den Betrieb von Taxen sinnvler Erd oder Autogas. Kann mich vielleicht jemand aufklären🙄
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von CLAMG
Hallo,was wäre euer meinung nach für den Betrieb von Taxen sinnvler Erd oder Autogas.
Ich würde es primär von der Versorgungssituation abhängig machen. Die Reichweite der erdgasbetriebenen Fahrzeuge ist nicht sonderlich groß. Wenn Du dann auch noch Umwege zum Tanken fahren musst, geht viel Zeit flöten und die Ersparnis ist auch hinüber. Genau diese Erfahrung hat ein Kunde von mir (Taxiunternehmen) gemacht. Er hat deshalb seine Flotte von Erdgas auf Autogas umgestellt. Bei uns ist nur eine Erdgastankstelle in vertretbarer Nähe, während 9 Autogastankstellen in seiner Umgebung sind. Er fuhr deshalb oft auf Benzin, bzw. hatte Leerfahrten zur Erdgastanke.
Hast Du ausreichend Erdgastankstellen mit passenden Öffnungszeiten in Deiner Gegend, würde ich zu Erdgas raten. Die Betriebskosten sind geringer und lohnen für ein Taxiunternehmen.
Zweiter Punkt wären die in Frage kommenden Fahrzeuge. Da solltest Du Dich nochmal näher zu äußern.
Das Gesamtpaket muss stimmig für Dich sein, eine pauschale Aussage, welche Antriebsart sinnvoll ist, gibt es nicht! Letztendlich könnte sogar der Diesel die beste Wahl sein, wenn zu wenig Tanken für die Alternativen vorhanden sind.....
Gruß Andi
28 Antworten
Mit dem laufenden Prius das habe ich so im letzten Jahr in Nordamerika mehrfach gesehen. Da waren es allerdings keine Taxen, sondern Fahrzeuge von Sicherheitsdiensten oder vom öffentlichen Dienst.
Prius Taxen habe ich auch schon ein paar gesehen.
Dass bei einem stehenden Prius der Benziner mal laufen kann ist sicher nicht unmöglich. Aber dies hat keinen direkten Zusammenhang mit der Klimaanlage. Auch wenn die Klimaanlage natürlich die Batterie belastet und dies nach einiger Zeit ein Nachladen zur Folge hat. Dies gilt übrigens für den aktuellen Prius. Beim Prius 1 wurde tatsächlich noch direkt der Benziner für die Klimaanlage benötigt.
Grüsse
Fabio
ich würd sagen der prius hat mit 77 PS etwas zu wenig power . Es gibt oft viele Gäste die interessiern sich für die Motorisierung, oder wollen etwas flotter vorran kommen, da soll ja aber auch schon bald ser neue raus kommen und angeblich nur 3 liter brauchen.
Der aktuelle Prius hat 113PS Systemleistung und das ist meiner Meinung nach genug Leistung für ein Taxi. Dank der stufenlosen Automatik hat man sogar eher das Gefühl, dass er etwa 150PS hat. Mehr braucht man echt nicht, um flott unterwegs zu sein. Zumal Taxis ja meistens in Ballungsräumen unterwegs sind, wo man sowieso selten wirklich schnell unterwegs sein kann.
Meine Freundin hat beispielsweise einen Impreza Turbo mit sicher etwa 200PS. Momentan fährt sie mit meinem Prius durch die Gegend und ist der Meinung, dass der Prius nicht spürbar weniger Anzug hat als der Impreza für ihren Einsatzzweck. Klar, wenn man dann wirklich aufs Gas tritt und den Impreza in die Drehzahlen bringt, dann ist es ganz was anderes. Im Stadtgebiet hat man davon aber meistens nicht.
Ich finde der Prius ist fast das idealste Personen-Taxi, wenn man nicht gerade ganze Familien mit Feriengepäck transportieren muss. Beinfreiheit hinten ist ja auch sehr gut.
Grüsse
Fabio
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Swissprius
Ich finde der Prius ist fast das idealste Personen-Taxi, wenn man nicht gerade ganze Familien mit Feriengepäck transportieren muss. Beinfreiheit hinten ist ja auch sehr gut.
Scherz? 😉
Beinfreiheit und Raumangebot im Prius ist eine Katastrophe! Der Prius ist innen Polo-Klasse.
In so einen würde ich mich nie freiwillig reinsetzen, wenn ich zwischen Taxis wählen kann. Passat, E-Klasse oder Vectra sind okay, in Kleinwagen lasse ich mich doch nicht fürs gleiche Geld befördern, daß ich für ein richtiges Auto zahlen muß!
Letzt habe ich mir am Taxistand einen 70er Jahre Opel Diplomat rausgesucht, der zwar weit hinten stand, aber an Charakter und Platz kaum zu überbieten war.
Wenn es ein Taxiunternehmer wagen würde, meine Geschäftspartner oder mich im Prius abholen zu wollen, wäre er das letzte Mal für uns gefahren! A-Klasse hat einer mal versucht, nach Anschiss deshalb achtet er nun besser drauf! Prius geht gar nicht.
Nö, das war kein Scherz! Keine Ahnung, wie gross du bist, aber du musst wohl ziemlich gross sein, wenn dir der Prius innen wie ein Kleinwagen vorkommt. Ich mit 188cm finde den Prius auf der hinteren Sitzreihe wenn die Vordersitze ganz hinten sind recht geräumig und habe trotz relativ langen Beine keine Probleme mit den Knien. Hinten in der Mitte wird es allerdings etwas unbequem, weil ich dann auf der etwas erhöten Sitzfläche mit dem Kopf oben ankomme. Aber als 4-Plätzer für erwachsene Personen vollkommen ausreichend.
In einem Polo bin ich aber jetzt bewusst hinten noch nie gesessen, aber ich wusste nicht, dass der Polo so ein Raumwunder ist. Da bin ich echt erstaunt. Andere Kleinwagen und selbst einzelne Wagen aus der Mittelklasse kommen nicht an den Prius ran.
Grüsse
Fabio
machen wir es doch mal einfach, zu welcher Fahrzeugklasse gehört den der Prius. Und verbrucht der wirklich nur die 5l die Toyota für innerort angibt.
Zitat:
machen wir es doch mal einfach, zu welcher Fahrzeugklasse gehört den der Prius.
Kompaktklasse, von der Länge her an der Grenze zur Mittelklasse.
Zitat:
Und verbrucht der wirklich nur die 5l die Toyota für innerort angibt.
Das kommt schon hin, wenn nicht zu viele Kurzstrecken dabei sind. Es gibt ja schon einige Prius-Taxen; ein Fahrer ist auch im Priusforum. Der hat 5,5-6 Liter angegeben, meine ich. Das finde ich für den Taxibetrieb (z.B. auch höherer Stromverbrauch) ganz ordentlich.
Zitat:
Zu denn Autos, sollte mann da am besten welche nachrüsten oder sollten die gleich von Werk bestückt sein?
Seit über 10 Jahre Erfahrung mit CNG kann ich eigentlich nur sagen, dass jeder froh ist endlich auf eine entsprechende Palette von Werksfahrzeugen zurück greifen zu können. In unserem Dunstkreis sind viele Taxiunternehmer die mittlerweile nur noch CNG fahren. Passat EcoFuel, Touran EcoFuel, E200 NGT, B170 NGT, Multiplas oder für die Sammeltaxis auch Sprinter und T5. Es sit für jeden Fall etwas dabei.
Zu berücksichtigen ist auch die gleichbleibende Qualität von CNG, was von LPG nicht 100% zu sagen ist. Auch ist der Wildwuchs der LPG-Umrüster schon fast bedenklich. Oft ist es nur ein Frage der Zeit bis sich Motoschäden einschleichen.
Sicher, für einen Taqxibetrieb macht CNG nur richtig Sinn wenn im normalen Aktionsradius auch ein vernüftiges Erdgastankstellennetz vorhanden ist - und zwar ein öffentliches bzw. Station mit ec-Karten-tauglichkeit. Die 9-16 Uhr-Tankstellen sind nicht tragbar und verschwinden Gott sei Dank auch langsam.
Ich denke die Sache mit dem Brennwert von LPG und CNG muss ich nicht weiter erläutern. Es dürfte hinreichend bekannt sein, dass LPG nur etwa die Hälfte an Brennwert (Energiegehalt) hat wie CNG. Somit sollte also wirklich ganz genau gerechnet und überlegt werden was unter dem Strich günstiger ist - auch im Hinblick auf Wiederverkauf. Im Ausland z.B. löst CNG LPG mehr und mehr ab in den nächsten Jahren. Bsp. Türkei, Polen, Tschechien.
Zitat:
Original geschrieben von rolari
Im Ausland z.B. löst CNG LPG mehr und mehr ab in den nächsten Jahren. Bsp. Türkei, Polen, Tschechien.
in der Türkei würde dies jedoch einige Jahrzehnte dauern!! Immerhin gibt es dort über 10.000 LPG-Tankstellen! Und jetzt darf geraten werden, weviele LPG-Fahrzeuge dafür abgelöst werden müssten 🙂 also nicht bös sein, aber das stimmt so nicht ganz!!
Es kommt immer auf die Subventionen an: in Linz werden CNG-Taxen mit 9000Euro subventioniert...
"Fragt man die Unternehmer nach den Gründen, warum sie auf ein Erdgas- oder Hybrid-Fahrzeug umgestiegen sind, so betonen alle, dass ausschlaggebend für diese Neuinvestition die Höhe der Förderungssumme war."
CNG hat einen Haken:
Tankstellen!
Meist sind die defekt oder machen den Tank nicht voll.
Du brauchst also nicht eine, sondern mindestens 2 Tankstellen in deiner Nähe!
Zum Thema Hybrid:
Für den Stadtverkehr eine tolle Sache, man kann auch die auf LPG umrüsten...
Das wäre dann auch dem CNG ökonomisch überlegen, aber der Platz ist halt schon ne Farce...
Schon klar aber wenn man jemanden 9000 Euro Prämie für ein Erdgasauto gibt ist ihm das alles egal (sieht man ja an der Abwrackprämie was Leute für 2500 Euro machen). Für die Kohle kann man dann auch eine zeitlang im Benzinbetrieb fahren.
Will jetzt nicht Erdgas als Kraftstoff verteidigen sondern meine nur mit Subventionen kann man alles verkaufen, wenn die Subventionen dann wegfallen bricht der Absatz ein.
In Berlin fahren inzwischen sehr viele CNG-Taxen, wird aber auch finanziell unterstützt.
Gruß
sj