Für schmales Kennzeichen 50 (!) Euro Aufpreis in Siegen
Hallo,
meine Freundin wollte heute ihr (erstes) Motorrad im Kreis Siegen-Wittgenstein anmelden. Online kann man dort leider keine kurzen Kombinationen (SI-X YY oder SI-XX Y) online reservieren, sondern es steht dort:
Zitat:
Kurze Kennzeichenkombinationen (Beispiel: SI-A 12) werden nur durch die Zulassungsbehörde zugeteilt. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass kurze Kennzeichenkombinationen nur für Fahrzeuge zugeteilt werden dürfen, die bauartbedingt keinen größeren Kombinationen Platz bieten. Über die Zuteilung entscheidet die Zulassungsbehörde im Einzelfall. Daher können derartige Wünsche per Internet-Reservierung nicht berücksichtigt werden.
Jetzt hätte Sie problemlos eine kurze Kombination bekommen können, da hunderte frei waren. Die vom Amt wollten allerdings genau 50 Euro dafür haben!
Ich selber habe 3 Motorräder, bei uns (ST) werden o.a. kurze Kombinationen ausschließlich nur noch für Motorräder ausgegeben und können online reserviert werden. Alles ganz easy und die 12,80 kann ich da ja noch akzeptieren.
Aber 50 Euro in Siegen, wofür? Höherer Verwaltungsaufwand wird das mit Sicherheit nicht sein, bin echt stinksauer. Haben andere sowas auch schon mal erlebt? Außerdem finde ich nirgends in den bundeseinheitlichen (?) Tarifen für die Strassenverkehrsamt-Angelegenheiten einen solche Kostennote. Ich bin ziemlich verärgert. Wie sollte man jetzt reagieren?
Viele Grüße, Thomas
Beste Antwort im Thema
...das ist ja mal ne tolle einstellung...lass mich raten...nachdem du deinen bock ja nicht siehst beim fahren...fährst du auch was richtig hässliches....was dir nicht gefällt..... musst es ja nicht anguggen...😁😉
61 Antworten
Sicher gibt es Mindestgrößen. Aber er kann aus einem 26er ggf. ein 24er machen. Wenn es denn irgendwie passt.
Nö die Zahlen und Buchstaben müssen einen gewissen Abstand zu einander haben...
Weiss ich aus Erfahrung und weil ich selbst bei Amt arbeite...
..also ich geh immer zu der süßen Blondi in der ZLS... schmacht sie an... guck mir am Monitor die gewünschte Nummer aus... und auf meine Nummertuferl hat noch nie wer ein Lineal gelegt 😁
Einfach in der Wartezeit die Schalter beobachten... irgendeiner ist da schon gut drauf und zu dem ist man dann auch nett und oh Wunder... so manches geht plötzlich.
In der Tat sind bei uns aber auch die kurzen Buchstaben (z.B. R-Ixxx) kpl. für Bikes von Haus aus reserviert - kost nix, nur die Wunschnummer (theoretisch.. jeder ist seines Glückes Schmied 😉 ) kostet extra, ein Sonderkennzeichen (kleine Schrift) muss eh das RP genehmigen (theoretisch...).
R-I 7 hatte ich schon mal... sah aber in der normalen Schriftgröße dann auch irgendwie blöd aus... Nummerduferl hochkant quasi .. 😛
Hm... Fuchzger kaufen - Versicherungskennzeichen sind schön klein 😁
EDIT
Müssen, sollen, dürfen.... Killboy... mach mal die Krawatte ab 😉
A bisserl was geht immer....
Zitat:
Original geschrieben von pfisti
@bb-blue
Richitg, solche Leute braucht das Land, immer schön ducken und schlucken ..... :-)
pfisti
hmm, schlucken ist gut, aber nur in anderen situationen, am besten wenn frau schl***😎😎😎
spass bei seite.
ich duck mich ungern und schlucke nie wenns nicht süss schmeckt, doch für eine solche banalität ist mir die zeit zu schade.
es gibt wichtigere dinge in meinem leben um die es sich zu kämpfen lohnt als 50 ocken für mein wunsch-mini kennzeichen... und er bekommt es ja auch noch...
manchmal ist mir einfach der aufwand zu hoch für das ergebniss und in diesem falle wäre es mir erst recht zu viel aufwand....
da setz ich mich lieber auf den bock und freu mich über das kleine kennzeichen, als stundenlang beschwerden und klagen zu schreiben.
bb-blue
Ähnliche Themen
ich trage keine Krawatte😁
Bin auch der letzte wo engstirnig denkt etc.
Natürlich kann es sein das es geht!
Ich wollte dies hier nur rein rechtlich korrekt halten.
Bei uns sind die Mädels dumm genug wegen so nem Furz die Chefin zu rufen und zu fragen ob sie ne ausnahme machen dürfen - Ergebnis kannst dir sicher denken!
Also ich fahr´n Kuchblech! ROW-B +drei Zahlen, +Saison ---> scheissegal, mir doch Latte!
Ich sitz auf´m Bock und sehe´s eh nicht.
...das ist ja mal ne tolle einstellung...lass mich raten...nachdem du deinen bock ja nicht siehst beim fahren...fährst du auch was richtig hässliches....was dir nicht gefällt..... musst es ja nicht anguggen...😁😉
Ich hab bei uns in A-Land auch das Kennzeichen A-XX Y nur persönlich aussuchen können, nicht über das Internet. Kostete nur die Gebühr für ein Wunschkennzeichen.
Zitat:
Original geschrieben von shakti01
Mein Mopped (und ich) sind soo schön, da fällt das Blech nicht mehr auf.
Zitat:
Original geschrieben von JayCe
Also ich fahr´n Kuchblech! ROW-B +drei Zahlen, +Saison ---> scheissegal, mir doch Latte!Ich sitz auf´m Bock und sehe´s eh nicht.
und beim auf und absteigen schneiden sich der fahrer und sozius regelmäßig die knochen, bzw klamotten am pizzablech auf 😁
Zitat:
Original geschrieben von pfisti
2. Schriftliche Anzeige bei der Staatsanwaltschaft mit der Bitte, den geschilderten Sachverhalt auf die Tatbestandsmerkmale des Betrugs zu prüfen und bei vorliegen eines Anfangsverdachts, gegen den Leiter der Behörde ein Ermittlungsverfahren einzuleiten.
pfisti
Hallo,
die Zeit und Kosten für Papier und Porto kann man sich sparen, völliger Unsinn.
Gruß Brus
Zitat:
Original geschrieben von Brus
Hallo,
die Zeit und Kosten für Papier und Porto kann man sich sparen, völliger Unsinn.
Gruß Brus
mein reden 😁
Zitat:
Original geschrieben von boecki
Aber 50 Euro in Siegen, wofür? Höherer Verwaltungsaufwand wird das mit Sicherheit nicht sein, bin echt stinksauer. Haben andere sowas auch schon mal erlebt? Außerdem finde ich nirgends in den bundeseinheitlichen (?) Tarifen für die Strassenverkehrsamt-Angelegenheiten einen solche Kostennote. Ich bin ziemlich verärgert.
Finde ich auch überzogen !
Unser Landratsamt aus der bayerischen Provinz ist da wirklich nett: 🙂
Für Motorräder sind kurze Kennzeichen möglich (fahre DON-G ** mit H X B = 20cm X 22cm).
Wenn es eine Wunschkombi ist, kostet es halt inklusive Reservierung 12,80 € extra.
Zitat:
Unser Landratsamt aus der bayerischen Provinz ist da wirklich nett: 🙂
Für Motorräder sind kurze Kennzeichen möglich (fahre DON-G ** mit H X B = 20cm X 22cm).
hier sind sie nicht nett.
hier ist es die regel 20x20 mit kleiner kombination: gs y 11 , oder gs yy 1, (diese kombinationen sind ausschließlich für Krafträder reserviert)
wer größeres haben will bekommt es auch 🙂
nur kleiner geht nicht mehr.
und wenn ich mein WK bekomm, dann auch gern für etwas aufwandsentschädigung 😉
Zitat:
Original geschrieben von Killboy
Würde mich auch ans RP wenden, kannst nebenbei mal nach einer Satzung schauen die das regelt!
die Satzung nennt sich
Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr (GebOSt)klickund dort ist eindeutig NUR von den 10,20 für ein WKZ die Rede (Anlage zu §1, Pkt. 221), andere Kosten sieht die Ordnung nicht vor.
Früher gab es in dem Zulassungsprozedere keine WKZ, diese wurden oft über Beziehungen o.ä. vergeben. Heute ist dieser Punkt eben eindeutig geregelt und daher sehe ich nicht ein, einen solchen anscheinend "selbst erfundenen" Aufschlag an das Amt zu zahlen.
Mögen ja einige hier kleinlich finden, aber hier geht es doch ums Prinzip. Die GebOSt ist nicht umsonst 30 Seiten stark weil dort jeder Furz finanziell geregelt ist. Warum das einige hier ins lächerliche ziehen, kann ich nicht nachvollziehen. Würden doch auch andere Biker in Siegen profitieren können...
Ich finde es daher garnicht so abwegig, sich mal beim Amtsleiter oder Bürgermeiser zu erkundigen, warum sich Siegen anscheinend nicht an die GebOSt hält.