Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. fünf Fenster Kolben DB 202

fünf Fenster Kolben DB 202

Zündapp
Themenstarteram 3. November 2023 um 11:33

Hallo.

In welche Richtung liegt das fünfte Fenster eines Kolbens für eine Zündapp DB 202.

In Fahrtrichtung oder nach hinten?

Gruß

Ähnliche Themen
1 Antworten

Moin Moin !

Normalerweise ist bei einem 2-takter immer die Einbaurichtung auf dem Kolbenboden durch einen Pfeil vorgegeben. Der muss zum Auslass zeigen.

Sollte der (z.B. Nachbaukolben) nicht vorhanden sein, ist der Kolben so einzubauen , dass die Ringstösse während des Hubes nicht in einen Kanal einfedern können.

Das kann man feststellen , wenn man den Kolben durch den ausgebauten Zylinder schiebt, der Kolbenhub liegt ja zwischen Kolbenboden auf Zylinderabschluss oben und Kolbenboden minimal unter Unterkante Auslassschlitz. Auf diesem Weg darf kein Ringstoss einen Überströmer oder den Auslass passieren. Dazu zeichnet man sich die Lage der Ringstösse oben auf dem Kolbenboden mit einem Filzstift an. Es kann sein , dass der Kolben sich nur montieren bzw demontieren lässt , wenn der Zylinder abgebaut ist , weil er beim Einschieben verdreht werden muss!(Mache ich übrigens grundsätzlich , die Montage ist so viel einfacher, den Kolben in den Zylinder schieben, dass gerade noch das Bolzenauge freibleibt, dann den Zylinder aufstecken, einen Lappen um das Pleuel wickeln und die Kurbelwellenöffnung damit verschliessen, den Zylinder mit einem passenden Holz am Runterutschen hindern und dann den Bolzen einschieben und sichern, wobei der Lappen verhindert, dass der immer wegfliegende Dicherungsring ins Kurbelgehäuse fällt)

Wenn du danach vorgehst , vermute ich mal , dass das Fenster den Einlass freigibt, denn auf der Auslassseite würde es nur eine Gewichtsersparnis bedeuten.

MfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. fünf Fenster Kolben DB 202