Füllmenge Öl für Haldex 4, Differnzial und Winkelgetriebe

Volvo XC70 2 (B/P24)

Moin zusammen,

für unseren neu gekauften XC70 D5 AWD (205PS) aus dem Jahre 2010 plane ich gerade den Wechsel der Schmiermittel von der Haldex, Differenzial und Winkelgetriebe.
Habe schon quer durchs Netz gelesen und versucht die richtigen Öle und Füllmengen ausfindig zu machen.

Hier gibt es eine gute Anleitung für die Haldex und bei seinen anderen Videos auch für das Winkelgetriebe und Differenzial. Hier wird immer Öl aufgefüllt bis es aus der Einfüllöffnung rausläuft und dann z.b. beim Winklegetriebe wieder 100ml abgesaugt. Ist das so richtig, bzw. hat jemand eventuell die genaue Füllmenge aus Vida zur Hand?
Bei Skandix wird z.b. beim Differenzial eine Füllmenge von 1,3 Litern angegeben.

Ich fasse mal die benötigten Teile zusammen:

Haldex 4:

- Öl: Teilenummer: laut Skandix 31367940
Füllmenge:?
- Filter: Teilenummer: 31325173
- Dichtungsring: Teilenummer: 11998

Differenzial:

- Öl: API GL 5 SAE 80W Teilenummer: laut Video :31367238 (laut Skandix 31259380)

Winkelgetriebe:

- Öl: SAE 75W90 API GL-5 Teilenummer: laut Video :31367237 (laut Skandix: auch 31259380)?

Kann jemand die Teilenummern bestätigen bzw. die Füllmengen ergänzen?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Das ist soweit alles korrekt. Beim Diff sinds nur 0,7l.
Die Videos von Volvosweden sind echt top. So hab ich es auch gemacht. Die korrelten Füllmengen findest Du hier:
https://www.liqui-moly.de/.../oelwegweiser-fuer-privatkunden.html?...

Anbei meine Bestellung. War alles ausreichend. Das rot durchgestrichene bitte ignorieren. Das war damals für ein anderes Auto.

1
30 weitere Antworten
30 Antworten

Also ich habe nun gestern sowohl beim Winkelgetriebe als auch beim Differential das Öl getauscht.
Schlussendlich habe ich aber bei beiden nichts abgesaugt.

Grund: die Werksfüllungen waren ebenfalls randvoll. Bei mir hat es das Öl bereits rausgedrückt, nachdem ich den Schlauch etwas eingeführt habe.

Deine Antwort