1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Führerscheintest

Führerscheintest

Hier mal eine Frage. Bei diesen komischen Test auf RTL war die Frage ob man auf einer Strasse Parken kann, die mit einem Halteverbot und diesen Zusatzschild http://www.adac.de/.../slide_1052_37.asp?... versehen ist. Natürlich darf man nicht auf der Strasse dann halten, die meinten das bezieht sich aber nur auf den Seitenstreifen. Wie es richtig ist, kann man an der Bildunterschrift sehen. Ist das nochjemanden aufgefallen?

36 Antworten

Um noch mal auf den Bremsweg zu sprechen zu kommen, dass kann man auch genau ausrechnen:

Wir wissen, dass der Bremsweg aus 100 km/h 38m beträgt

v = a * t
s = ½ a * t2

--> a = v2 / 2s

d.h. die Beschleunigung beim Bremsen beträgt
a = (27,777 m/s)2 / 2 * 38m
= 10, 153 m/s2

d.h der Bremsweg aus 70 km/h bertägt:
s = ½ a * (v/a)2
= 5,076 m/s2 * (19,444 m/s /10,153 m/s2)2
= 18, 618 m

da staunt ihr, was ?

Das ist aber auch relativ ungenau. Es gibt ne ganze Reihe Dinge, von denen der Bremsweg abhängt (Zustand und Maße der Reifen, Beschaffenheit des Asphalts, Gewicht und Schwerpunkt des Fahrzeugs, Art der Bremsen, ABS vorhanden oder nicht, etc). Oder glaubst du wirklich, dass Trabbi, Porsche, Sprinter und ein 40-Tonner den selben Bremsweg haben? Nach der Formel müsste das so sein.

Edit: Mit der Formel kannst du nur den Bremswert ausrechnen, wenn du weisst, wie lang der Weg des Fahrzeugs bei einer bestimmten Geschwindigkeit ist.

ja, und 38 ist da sicherlich nicht falsch.

aber eine andere frage:
ist die beschleunigung beim bremsen konstant? käme mir irgendwie komisch vor, aber keine ahnung

Zitat:

Original geschrieben von $n00z?

ja, und 38 ist da sicherlich nicht falsch.

aber eine andere frage:
ist die beschleunigung beim bremsen konstant? käme mir irgendwie komisch vor, aber keine ahnung

Was ist das für eine komische Frage? Meinst Du wann die maximale Verzögerung wirkt? Wenn ja, kurz vor dem Stillstand des Fahrzeuges. Geübte Fahrer machen sich diese Wissen zu nutze in dem sie kurz vor dem Stillstand den Fuss von der Bremse nehmen und das Fahrzeug dann ausrollen lassen, Fahrgäste/Beifahrer haben dann die "Nickbewegung" nicht. Sprich sie finden diese Art des Transportes angenehmer.

Kann man selber ganz einfach ausprobieren, einfach mal fest, wenn das Fahrzeug noch am Rollen ist, bei Schritt Speed auf die Bremse treten. Das gleiche mal versuchen, sanft auf die Bremse und dann kurz bevor der Wagen wieder steht, die letzen cm ausrollen lassen, ist deutlich angenehmer. Gibt da noch mehr Sachen wie man Mitfahrer das angenehmer gestalten kann. Müsste man sich dann man extra drüber unterhalten.

@ Farmah

natürlich ist der Bremsweg von verschiedenen Faktoren abhängig und ich denke sicherlich nicht das Porsche und Trabi den gleichen Bremsweg haben. Davon gehen die Formeln auch überhaupt nicht aus.
Wie dir vielleicht aufgefallen ist habe ich ja erst die Bremsbeschleunigung ausgerechnet, dazu muss man weder die irgendetwas über reifen, fahrbahnbelag, -zustand oder sonstiges wissen, da ich logischerweise, wie ich ja auch geschrieben hatte, von den Daten 38m Bremsweg aus 100km/h ausgegangen bin. Man kann somit schon sehr genau sagen, das der Wagen, der unter gegebenen Bedingungen 38m aus 100km/h braucht unter gleichen Bedingungen aus 70km/h etwa 20m
braucht. Wenn du das ganze für nen Trabi rechnen würdest hättest du z.B. angenommen 60m Bremsweg aus 100km/h und du wirst merken, das man dann tatsächlich eine geringere Beschleunigung rausbekommt.

Die Formeln gehen natürlich von einer konstanten Beschleunigung beim Bremsen aus, was anderes kann man aus den gegebenen Werten nicht machen. Ich nehme aber stark an das die Beschleunigung beim Bremsen recht konstant ist, ich wüsste auch nicht warum es anders sein sollte. Der Wert mit 20m sollte also hinkommen.

Ich habe das ganze auch nicht vorgerechnet um nen heißen zu machen und daraufhin mit unterstellungen alla "du denkst ja nen LKW hat den gleichen Bremsweg wie nen Porsche" konfrontiert zu werden, sondern um zu zeigen das 20m aus 70 km/h schon realistisch sind, weil einige sich das ja nicht vorstellen konnten, und ich diesen Fausformelkram sehr unverlässlich fand.

Wers nicht glaubt solls halt mal selbst ausprobieren und nachmessen.

Zitat:

Original geschrieben von Peterbit

Geübte Fahrer machen sich diese Wissen zu nutze in dem sie kurz vor dem Stillstand den Fuss von der Bremse nehmen und das Fahrzeug dann ausrollen lassen, Fahrgäste/Beifahrer haben dann die "Nickbewegung" nicht. Sprich sie finden diese Art des Transportes angenehmer.

Das mache ich auch immer so, nicht nur für die Mitfahrer, auch weil ich es selber angenehmer finde, den "Ruck" zu vermeiden. Ich versuche immer so zu Bremsen, das ich die Bremse kurz vor dem Stillstand so löse, dass das Auto auf den letzten 2-3 Metern nur noch ausrollt. Das geht bei meinem Auto sehr gut, weil die Bremsen extrem bissig sind und sich optimal dosieren lassen. Das hab ich bei nem Auto dieser Klasse echt noch nicht erlebt.

@WKO
Hast ja recht. Ich hab mich ja auch noch selber berichtigt. 😉 Deine Formel ist auf jeden Fall um einiges besser, als die "Fahrschul-Faustformel", die ist echt fürn Ar***. Nur fehlt uns leider noch ne Formel, mit der man den Bremsweg möglichst genau berechnen kann, ohne einen Richtwert zu haben. Nur ist das wohl eher was für die Physikstudenten und Ingenieure.

Moin moin,

@Bremsverzögerung: Die Verzögerung durch die Reifen (also Bremsen+Motor) dürfte tatsächlich relativ konstant sein - was sollte sich da am Hatfreibungskoeffizienten oder an der Fläche auch ändern mit der Geschwindigkeit? Ein bisschen besser wird der Wagen bei höherer Geschwindigkeit bremsen, weil der Luftwiderstand höher ist. Natürlich fast zu vernachlässigen gegenüber den Reifen - aber eben nur fast *g*

@Bremse vor dem Anhalten lösen: Mein Ziel im Stadtverkehr ist es, die Bremse erst bei 15km/h zu treten und dann bei kurz vor Stillstand wieder loszulassen und auf Ampel/Vordermann zuzurollen, bis es weiter geht... mit Voraussicht kann das durchaus bei einigen Ampeln passen.

Auf 15km/h kommt meine eine Tonne Blech im zweiten Gang von 60 km/h recht schnell...

MfG, HeRo

Deine Antwort