ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Führerscheinfrage aktuell Klasse 3 und jetzt C dazu

Führerscheinfrage aktuell Klasse 3 und jetzt C dazu

Hallo zusammmen,

ich habe aktuell die Klasse 3 und werde demnächst die Klasse C dazu machen - das ist notwendig, da wir in unserer Hilfsorganisation von 7,49t auf 12t umstellen. den CE werde ich voraussichtlich nicht machen, da zu teuer.

Aktuell habe ich noch den rosa Lappen.

Bekomme ich dann im neuen Führerschein trotzdem den CE79-Eintrag, mit dem ich 7,49t mit 11t Anhänger fahren darf?

Oder fällt der weg und ich darf nur noch C1E und C fahren?

Wenn das so wäre würde ich mir den CE doch noch überlegen.

Viele Grüße Philipp

Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin,

Du bekommst nach erfolgreichen Prüfungen zusätzlich auf dem neuen Karten Führerschein die Klasse C eingetragen, C1/C1E bleibt Dir erhalten. Dort steht dann z.B. wie bei Klasse B das Datum wann Du diesen erworben hast.

Achtung: Beim Umtausch darauf achten das alles richtig übertragen wird! Läuft da was schief, ist es so gut wie unmöglich eine Korrektur zu erwirken wenn der neue FS bereits ausgestellt wurde.

 

Gruß

Andre

Danke dir. Dann werde ich mal genauestens drauf achten beim neuen Schein - wenn es dann soweit ist.

ja das bleibt alles wie es ist... aber wie schon geschrieben wurde immer drauf achten ob alles auch richtig umgeschrieben wurde...

Aber was mich ein wenig wundert wie man jetzt noch mit einem Rosa Lappen unterwegs sein kann mit einem LKW wo man eine Fahrerkarte braucht und diese nur bekommt wenn man auch einen Kartenschein hat... Dann bist bis jetzt immer ohne gefahren ?

Wie gesagt Hilfsorganisation- unsere Fahrzeuge haben keinen Tachograf und keinen Begrenzer.

Ja, der Fire Mode bei der Automatik vom Atego. Will Daimler uns bis heute nicht programmieren :D

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 7. April 2024 um 6:41

Kein Atego, erst LP809, dann LK811, jetzt Iveco Eurocargo - den darf ich aber noch nicht.

 

Ob der Iveco auch keinen Begrenzer hat, weiß ich nicht.

 

Gruß Philipp

Zumindest in Niedersachsen sind LKW der Feuerwehr ab 3,5t trotzdem auf 100km/h begrenzt. Könnten theoretisch 120 fahren, aber was bringt das außer einer vielfach erhöhten Gefahr um zu kippen. Dürfte bei THW und Co sicher ähnlich sein.

 

Gruß

Andre

Bei einer SoSi-Fahrt war ich noch nie über 90, eher deutlich drunter.

In Kolonnenfahrt auf der Autobahn, wenn du ziemlich hinten bist ist das schon mal nützlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Führerscheinfrage aktuell Klasse 3 und jetzt C dazu