Führerscheinentzug für Senioren

Der Traum einiger User wird wahr.
Klick

Was haltet ihr davon ?
Ist dies der richtige Weg die Verkehrssicherheit zu erhöhen ?

Meine Meinung: Wenn eine regelmäßige Überprüfung der Gesundheit, der Fähigkeiten und Fertigkeiten, dann nicht nur für eine bestimmte Gruppe sondern bitte für alle.

Beste Antwort im Thema

Wie diskriminiert und nutzlos müssen sich über 50 jährige dabei wohl fühlen?

Müssten dann nicht junge, unverheiratete Fahranfänger zum jährlichen Drogentest?

1457 weitere Antworten
1457 Antworten

vitaciti AG ist verantwortlich für deutschlandtrend.tv.
Bekannt ist diese Firma bis jetzt als Betreiber von unerwünschter Telefonwerbung, Telefonabzocke und unerwünschten Abos. Sitz dieser Firma ist in der Schweiz.

@TS
Man sollte doch beim Verlinken von Websites etwas mehr Sorgfalt walten lassen.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Schade das Du es nicht verstehst das von einem 40 Tonner mehr Betriebsgefahr ausgeht als von ein Ford Ka. Liegt das an den nachlassenden Funktionen im Alter ?🙂
In Deiner Ausdrucksweise könnte man sagen das man mit einem 40 Tonner ohne Probleme mehr Menschen töten kann als mit einem Ford Ka.

Das verstehe ich schon. Aber es geht nunmal von beidem eine Betriebsgefahr aus.
Warum also den LKW-Fahrer, der jeden Tag 9h hinterm Lenkrad sitzt und Unmengen an Erfahrung hat, "schikanieren", aber den 85-jährigen, der nachts kaum was sieht und den Kopf nicht für den Schulterblick rumkriegt, durch die Stadt fahren lassen?
Weil die Leute erst bei 40 km/h tot sind und nicht schon bei 20?
Ich bitte dich!

Auch ich muss alle 2 Jahre zum Betriebsarzt. Ein Punkt auf dem Bogen ist immer das führen eines Dienst-KFZ. Somit hätte ich zumindestens schon die Gesundheitskontrolle. Sagt der Doc irgendwann mal das ich gesundheitliche Mängel aufweise, wird er dies meinem Arbeitgeber mitteilen, der wird mir die Berechtigung einen Firmen PKW zu führen absprechen, meinen Führerschein darf ich aber behalten. Es liegt jetzt in meiner Entscheidung wie ich mich weiter verhalte.

Genau so wird es mit einem LKW fahrer sein.

Rechnen wir mal kurz.

Setzen wir die Größe für Gefahr bei Opi auf 10, für einen Zwanzigjährigen auf 1. 10 bedeutet gegenüber 1 die 10 fache Gefahr.
Opi fährt im Jahr noch 1000 Km, der zwanzigjährige 20000 Km, also 20 mal soviel wie Opi. Unterm Strich geht jetzt von dem 20 jährigen noch die doppelte Betriebsgefahr aus gegenüber Opi.

Eine Milchmädchenrechnung, ich weiß, aber so sollte man sich das vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Suiwababbial

Bis 63/67 Jahren arbeiten, aber mit 55 den Lappen wg. irgendeiner Unzulänglichkeit entzogen zu bekommen ist ein glatter Treppenwitz.
Eben. Von daher nur tragbar, wenn mit dem Fahrerlaubnisentzug die sofortige Gewährung der Altersrente ohne Abzüge wegen früheren Rentenbeginn gewährt würde.

Aha. Warum kann ein Kassierer nicht mehr an der Kasse sitzen, weil ihmder Führerschein versagt wurde, da er ne ganz schlechte Reaktionszeit hat?

Und was machen die, die nie nen Lappen hatte? Mit 18 in Rente?

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat-Driver

vitaciti AG ist verantwortlich für deutschlandtrend.tv.
Bekannt ist diese Firma bis jetzt als Betreiber von unerwünschter Telefonwerbung, Telefonabzocke und unerwünschten Abos. Sitz dieser Firma ist in der Schweiz.

@TS
Man sollte doch beim Verlinken von Websites etwas mehr Sorgfalt walten lassen.

Ok, ich nehme die Kritik an, ändert aber nichts an der Tatsache das es Stimmen gibt die so etwas fordern.

Ähnliche Themen

Zitat:

Mein Opa baut auf 2km mehr Bockmist als mancher in 1000km. Aber Lappen abgeben? Niemals!

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Wird doch nie eingeführt, die Parteien die so was beschließen werden nicht mehr gewählt, man schaue sich nur mal den Riesenanteil der Senioren an der Bevölkerung an .

Ja, das denke ich auch.

Nicht umsonst sind ja in letzter Zeit auch diverse "Jungpolitiker" mit Pauken und Trompeten gescheitert, weil sie mangels Erfahrung nur Luftschlösser gebaut haben, anstatt bei den älteren politischen Schwergewichten mal in die Lehre zu gehen.

Zitat:

Zitat:

Mein Opa baut auf 2km mehr Bockmist als mancher in 1000km. Aber Lappen abgeben? Niemals!

Wenn Dein Opa noch lebt gibt es 2 Möglichkeiten, Du bist noch relativ jung oder Dein Opa steinalt.

Zitat:

Ich z.B. merke schon, dass ich nicht mehr so gelenkig bin wie vor 10 Jahren.

Hierdran solltest Du dann arbeiten.🙂

Was ist das für ein dämlicher Thread?

Erstmal wird gar kein Traum wahr, weil das nur eine dämliche Umfrage ist. Und zweites gehört die Webseite einer äußerst unseriösen Firma.

Ich sehe hier keine Grundlage zu einer ernsthaften Diskussion.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Eben. Von daher nur tragbar, wenn mit dem Fahrerlaubnisentzug die sofortige Gewährung der Altersrente ohne Abzüge wegen früheren Rentenbeginn gewährt würde.

NIX DA ... Das schmälert nur meine Rente und DAS kann ich nicht zu lassen 😁

Allerdings, wenn man mal sieht, wieviele Rentner (ich auch) noch einen Nebenjob haben. Ok, in meinem Falle ist es echt schwierig geeignetes Personal zu finden. Nicht jeder ist geeignet und gewillt Menschen mit Handikap zu fahren. Ist genauso wie Arbeitslose als Altenpfleger auszubilden ... Der Schuß geht nach hinten los.

Am Ende traut sich niemand die heißen Eisen anzufassen, sei es regelmässige Fahrtauglichkeitsprüfung und/oder Renteneintrittsalter absenken um ältere Mitarbeiter zu entlasten. In machen Berufen ist einfach sinnvoll früher in die vorgezogene Rente zu gehen, wie in meinem. Andererseits geht auch eine Menge Fachwissen verloren, was ein Berufsanfänger einfach (noch) nicht haben kann.

Ok, es gibt hier Beispiele in den ein junger Mann mit seinen Leistungen prahlte ... Überheblich kann man ihn nun wirklich nicht nennen, ist es doch aus seiner Sicht schon eine enorme Leistung die er vollbracht hat. Nur fehlt mir da ein wenig der Respekt vor älteren Mitmenschen. Und da schließt sich wieder Kreis und wir kommen wieder an den Ausgangspunkt.

Ältere Menschen sehen es nun mal anders, wenn es um die Lizenz geht. Ok, dass manche den regelmässigen Check beim Augenarzt vergessen haben ... dement normal! 😁

Zitat:

Original geschrieben von augenauf

Was ist das für ein dämlicher Thread?

Erstmal wird gar kein Traum wahr, weil das nur eine dämliche Umfrage ist. Und zweites gehört die Webseite einer äußerst unseriösen Firma.

Ich sehe hier keine Grundlage zu einer ernsthaften Diskussion.

Sorry , aber da gibt es hier ganz andere Themen die keiner ernsthaften Diskussion wert sind !!!

Gruß Meggs

Zitat:

Meine Meinung: Wenn eine regelmäßige Überprüfung der Gesundheit, der Fähigkeiten und Fertigkeiten, dann nicht nur für eine bestimmte Gruppe sondern bitte für alle.

Sehe ich auch so. Alle 2-5 Jahre nen Seh- und vor allem Reaktionstest sollte für alle eingeführt werden.

Zudem bin ich auch dafür, dass derjenige, der ein Auto verkauft (egal ob Autohaus oder privat) auch eine gründliche Einweisung in das Fahrzeug macht und sich das vom Käufer gegenzeichnen lässt. Viele wissen noch nicht mal, wo ihr Warndreieck ist geschweige denn wie sie die Betriebssicherheit ihres Fahrzeugs testen. Was man da so in Kontrollen erlebt, da kann RTL in puncto Fremdschäm-TV einpacken.

Zitat:

Zitat:

Schade das Du es nicht verstehst das von einem 40 Tonner mehr Betriebsgefahr ausgeht als von ein Ford Ka. Liegt das an den nachlassenden Funktionen im Alter ?🙂
In Deiner Ausdrucksweise könnte man sagen das man mit einem 40 Tonner ohne Probleme mehr Menschen töten kann als mit einem Ford Ka.

Das verstehe ich schon. Aber es geht nunmal von beidem eine Betriebsgefahr aus.
Warum also den LKW-Fahrer, der jeden Tag 9h hinterm Lenkrad sitzt und Unmengen an Erfahrung hat, "schikanieren", aber den 85-jährigen, der nachts kaum was sieht und den Kopf nicht für den Schulterblick rumkriegt, durch die Stadt fahren lassen?Weil die Leute erst bei 40 km/h tot sind und nicht schon bei 20?
Ich bitte dich!

Berufserfahrene LKW Fahrer sind keine Garantie für qualitatives Fahren.

Gerade die "Alten" die lange dabei sind schlampen gerne. Nicht alle, aber viele. Und ich weiss das aus meinem Job.
Von 20 Fahrern ist immer einer dabei, der versucht schon die Ladungssicherung außen vor zu lassen. Ist ja noch nieeeeeeee was passiert.🙄
Oder fährt im Sommer in Flip Flops.
Und wie viele hab ich auf der AB mit den Füßen auf´m Sitz oder auf dem Armaturenbrett gesehen, die zusätlich noch am Handy oder Lappi spielen.

Außerdem ist hier die rede ab 50. Du textest aber von 85 jährigen. Das ist schon ein sehr großer Unterschied.

edit: Und das liegt nicht an körperlichen Unfähigkeiten

Zitat:

Zitat:

Wenn Dein Opa noch lebt gibt es 2 Möglichkeiten, Du bist noch relativ jung oder Dein Opa steinalt.

Zitat:

Zitat:

Ich z.B. merke schon, dass ich nicht mehr so gelenkig bin wie vor 10 Jahren.

Hierdran solltest Du dann arbeiten.🙂

Mein Opa ist 86, sieht aber 15 Jahre jünger aus und ist prinzipiell fit. Aber zum sicheren Führen eines KFZ fehlen halt die 2 wichtigen Parameter Nachtsichtfähogkeit und Beweglichkeit des Kopfes.

Auto fahren konnte er aber schon vor 20 Jahren nicht mehr gescheit.

Dem könnte man durch die Untersuchung entgegenwirken.

Zitat:

Aha. Warum kann ein Kassierer nicht mehr an der Kasse sitzen, weil ihmder Führerschein versagt wurde, da er ne ganz schlechte Reaktionszeit hat?
Und was machen die, die nie nen Lappen hatte? Mit 18 in Rente?

Das bedarf keiner gesonderten Erklärung, es sei denn, es soll jeder nur erdenkliche Einzelfall zerredet werden. 😰

Im Übrigen ist Dein Opa nicht der Maßstab, der der Diskussion zugrunde liegt.

Zitat:

Mein Opa ist 86, sieht aber 15 Jahre jünger aus und ist prinzipiell fit. Aber zum sicheren Führen eines KFZ fehlen halt die 2 wichtigen Parameter Nachtsichtfähogkeit und Beweglichkeit des Kopfes.
Auto fahren konnte er aber schon vor 20 Jahren nicht mehr gescheit.

Dem könnte man durch die Untersuchung entgegenwirken.

Da könnte aber die Familie - wenn er schon nicht selbständig loslassen will - eher helfen.