ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Führerschein nicht abgeholt, trotzdem fahren?

Führerschein nicht abgeholt, trotzdem fahren?

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 9:14

Ich muss meinen Führerschein regelmäßig verlängern, um bis zu 7,5 t zu fahren (Ü50++).

Das habe ich mal wieder getan, habe die Benachrichtigung zur Abholung, hatte aber noch keine Zeit, die Karte abzuholen. Aktuell ist meine Zeit unter der Woche eher schlecht für die Abholung freizuschaufeln...

Wenn ich jetzt (an einem Wochenende) 3,5-7,5 t fahre, ist das wie Führerschein zu Hause vergessen, oder, weil noch nicht ausgehändigt, ein Fahren ohne Führerschein?

Akut gibt es keinen Grund 3,5t++ zu fahren, aber er kann spontan kommen... (Ich will einen Kleintraktor mit viel Zubehör kaufen und mit einem Gespann zu 3,5t++ abholen).

Ähnliche Themen
111 Antworten

Zitat:

@xis schrieb am 3. Februar 2022 um 10:34:29 Uhr:

[...] bei dem Doc-Check habe ich nur mit Brille teilnehmen können. Deswegen steht im Führerschein eine 01. Kann die 01 dann weg? Ohne Brille kann ich zwar so oder so nicht fahren (Kontaktlinse außen vor), aber wenn ich nicht gecheckt werden muss, muss auch das Ergebnis "Brille" nicht drin stehen...? Oder - ein mal drin, immer drin...?

Sehr wahrscheinlich ist besagte Schlüsselzahl 01 auf der FS-Rückseite unter dem Punkt 12 "Beschränkungen/Zusatzangaben" vermerkt.

Somit ist die Erfüllung der Auflage, Brille oder Kontaktlinsen zu tragen, immanente Voraussetzung für das Steuern aller Fahrerlaubnis-pflichtigen KFZ.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 8:46

Zitat:

@Rigero schrieb am 4. Februar 2022 um 09:33:21 Uhr:

Zitat:

@xis schrieb am 3. Februar 2022 um 10:34:29 Uhr:

[...] bei dem Doc-Check habe ich nur mit Brille teilnehmen können. Deswegen steht im Führerschein eine 01. Kann die 01 dann weg? Ohne Brille kann ich zwar so oder so nicht fahren (Kontaktlinse außen vor), aber wenn ich nicht gecheckt werden muss, muss auch das Ergebnis "Brille" nicht drin stehen...? Oder - ein mal drin, immer drin...?

Sehr wahrscheinlich ist besagte Schlüsselzahl 01 auf der FS-Rückseite unter dem Punkt 12 "Beschränkungen/Zusatzangaben" vermerkt.

Somit ist die Erfüllung der Auflage, Brille oder Kontaktlinsen zu tragen, immanente Voraussetzung für das Steuern aller Fahrerlaubnis-pflichtigen KFZ.

Ja, aber "herausgekommen" ist das bei dem nicht vorgeschriebenen Check :-D

Achwas - MEINE Spitzfindigkeit: wäre mal interessant, ob der Eintrag existieren darf, wenn kein Check vorgeschrieben ist. Als ich den Führerschein gemacht habe, und der Test Pflicht war, habe ich auch ohne Brille noch scharf gesehen. Als ich vor einigen Jahren meinen 18-Tonner verlängert habe, freiwillig, ist die 01 reingekommen...

Wenn ich demnächst evtl. noch den A machen sollte (ich möchte eigentlich, weil mir ein 125er lieber ist als mein alter 50-er), wäre der Eintrag sowieso Pflicht.

Echt OT - aber die Frage war ja schon geklärt (danke an alle): ich habe meinen Gesundheitscheck vom Juni 2021 für den 18-Tonner. Gilt der auch für den Motorradführerschein, wenn ich den JETZT machen wollte?

Ja, mit einem Moped darfst du auch 18to fahren. Darfste nur nicht umkippen lassen. :D

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 10:50

Wenn der Schwerpunkt tief genug ist, ist die Aufgabe lösbar.

am 4. Februar 2022 um 17:14

Zitat:

@xis schrieb am 4. Februar 2022 um 09:46:54 Uhr:

....

Echt OT - aber die Frage war ja schon geklärt (danke an alle): ich habe meinen Gesundheitscheck vom Juni 2021 für den 18-Tonner. Gilt der auch für den Motorradführerschein, wenn ich den JETZT machen wollte?

Augenärztliches Zeugnis oder Gutachten nach Anlage 6 FeV ist 2 Jahre gültig, muss also nicht erneut gemacht werden....

steht auch so auf dem Zeugnis drauf

Wenn Du bloß ne 125kubik fahren möchtest, genügt Dir auch die B 196 Zusatz Erweiterung. Brauchste keinen A machen!

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 20:13

@remix Zeugnisse lesen? Ich? :-D

@Pauliese kostentechnisch ist der Unterschied irrelevant. Wenn ich in Ausland etwas mieten will, ist der "richtige" Führerschein sinnvoller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Führerschein nicht abgeholt, trotzdem fahren?