Führerschein M oder A?

Führerschein M oder A1?

Hallo!
Ich möchte dieses Jahr gerne einen Führerschein amchen. Aber ich weiß nicht wlehcen, lieber m oder A1.
M ist ja wesentlich billiger.
A1 ist teurer, allerdings möchte ich lieber ein Motorrad fahren.
Wichtig ist mir, dass ich noch jemand mitnhemen darf, aber das geht ja bei beiden.
Ist der M nicht zu gefährlich im Straßenverkehr wegen der Geschwidnigkeitsbegrenzung, mit dem A1 kann man ja noch schneller fahren.

Wäre um Hilfe echt dankbar.
Gruß Jenny

43 Antworten

hi,

hier sind ja schon viel gute punkte erwähnt worden. ich persönlich würd dir auch a1 empehlen denn

1. wenn du 2jahre 125er gefahren bist und dir dann ein auto holst und es auf deinem namen laufen läßt kommst du in der versicherung besser weg. bist dann direkt einsteiger(in). ich bin mit 90% angefangen. sonst hast du mindestens 140% meisten aber mehr.

2. dir wird die probezeit anerkannt das hast du mit dem m schein nicht.

3. du bist ein bißchen freier da du auch ohne probs mal ne größere strecke ohne krampf fahren kannst, da machen sich 30km/h mehr schon bezahlt.

4. wenn du groß mopped machst brauchste weniger stunden

also die paar euros die du jetzt mehr ausgibst, machen sich später um so mehr bezahlt. und sparen kannst du auch wenn du dir nen kleinen 4takter wie die cbr holst. wenn du ne chopper haben willst kann ich dir ne yamaha virago emphelen. ist pflegeleicht und langlebig, hab mit der nie probleme gahabt und ich bin sommer wie winter gefahren

danke fr die guten Tipps! Ich hoffe ich bekomme das mit dem geld hin. Wie viel kostet denn der ganze Spaß ungefähr? Und wan muss ich in die Fahrschule gehen wenn ich anfang Juni 16 werde?
Ja CBR ist acuh nicht shclecht aber ich denk mal ich werde mir viel Motorräder ansehen und mich dann entschieden. Choper find ich eigetlich ganz gut, weil schön klein sind und auch hinetn(meistens) mehr Platz für Sozius ist.

Also du kannst 1 Monat vor deinem Geburtstag die praktische Prüfung machen und 3 Monate vorher die Theoretische.
Also ich würde mich jetzt gleich anmelden.Kosten würd das ganze 800-1200€.

ich wusste garnicht das wir hier so viel mädels haben 😁 mach a1 und dann komm mich beuschen😁

ne spaß zurück zum thema wenn du genug geld hast mach A1 da hast du mehr von und du musst nicht immer darauf achten wo du jetzt fahren darfst und wo nicht (bundesstraße etc.)

Ähnliche Themen

@ Kamikaze

Man darf alles befahren, außer Autobahnen.Wo ist da das Problem?^^

nein darf man nicht! du darf weder auf autobahnen noch auf schnellstraßen bzw. bundesstraßen...

Zeig mir das schwarz auf weiss und vielleicht glaub ich dir das dann.😉

also Bundesstraßen darf man definitiv, sonst würd man mitm Roller ja nicht ausm Ort rauskommen. Fast alle Straßen ausserhalb der Orte sind Bundesstraßen. Jediglich Autobahenen und Kraftfahrzeugstraßen dürfen nicht befahren werden, sprich alles was baulich voneinander getrennt ist nicht, und das auch gut so, bin einmal mit der 80er von meiner Freundin auffer Kraftfahrzeugstraße ohne Standstreifen auf Grund eines kleineren defektes am Reservehahn nur mit etwa 40 voran gekommen glaubt mir das is die Hölle wenn die mit 180 an einem vorbeiziehen.

oh kraftfahrstraßen meinte ich doch...

tztztz... Also jetzt unterdrückt mal die 50-er Fahrer nicht vollkommen, auf Bundesstraßen dürfen wir sehr wohl fahren!😁 Aber hat sich ja mittlerweile eh erledigt, wurde ja schon klargestellt😉

Ich stand auch vor der Frage vor ca. einem Jahr, ich habe mich dann für M entschieden, ist WESENTLICH günstiger! Insgesamt gesehen kostet A1 sicherlich ca. 2000€ mehr! Erstmal min.500 mehr der FS, dann Versicherung für zwei Jahre(ca. 1000) und dann verbraucht ne 125-er auch mehr Sprit und damit muss man auch mal zum TÜV und die Anschaffungskosten sind i.d.R. höher...😉 Also 2000 mehr kann man schon von ausgehen, und soviel spart man beim FS nach zwei Jahren dann auch nicht ein, bei weitem nicht soviel...
Trotz alledem macht es natürlich mehr Spaß und man ist flexibler, man muss halt abwägen, ob man bereit ist dafür soviel Geld auszugeben...😉 Aber wenn du es dir leisten kannst, würde ich es schon machen!

also ich denke schon dass schon dass ich dann später zu meinem PKW Fs noch den großen A machen will.
Frage: wie könt ihr euch das denn alle leisten, wenn ich mal so neugierig fragen darf?

@oppagolffahrer

eigentlich hast ja recht, aber das sparen beginnt mit dem 125er führerschein nach den 2jahren gedrosseltem rum fahren. ne offene 125er kostet im jahr nur noch knappe 90euro und vorallem sparst an der autoversicherung, das hab ich alles schon aufgezählt. die 2000euro die man jetzt ,mehr ausgibt machen sich in den nächsten 2jahren autofahren bezahlt. nicht nur wegen der versicherung auch die probezeit ist wech, aber wie gesagt, hab schon alle wichtigen hauptpunkte aufgezählt

@125jenny

also ich hab mir mit 16 nen job gesucht. ohne den läßt sich so ein mopped eh nicht unterhalten. brauchst ja auch mal bremsen und co. und das ist nicht billig. also duie folge kosten sind nicht zu unterschätzen, aber sie sind den spaß wert

glaub ich... tanken, versicherung, usw... tjaaa

@V-Twin Racer: Ja habe ich schon gesehen, ich hab es jetzt aber mit Absicht mal weggelassen aus der Berechnung..., da ich mal deutlich machen wollte, dass der A1 gerade in der ersten Zeit wesentlich teurer ist😉
Weil das Geld muss man jetzt auch erstmal haben... Wenn man später sowieso arbeitet, weil man mit Schule fertig ist, hat man meistens eher dann das Geld als jetzt, ich denke mal so wird es bei den meisten sein! Dadurch dass die Probezeit vorbei ist, hat man ja eigentlich keinen Vorteil, nur dann, wenn man Scheisse baut😉

Deine Antwort