Führerschein A2 - Neue Regelung

Hallo zusammen,

entschuldigt wenn ich etwas auf der Fassung falle, aber ich bin gerade nicht mehr zu halten.

Ich bin 28 Jahre, hab den A1 mit 16 Jahren gemacht. Nun wollte ich mir endlich eine meiner Traummotorräder (R6 oder R1, CBR 600RR) zulegen und jetzt kommt der OBERGAU.

Ich informiere mich bei mehreren Fahrschulen (vor A2 Führerschein beginn) was ich alles fahren darf mit der Klasse A2.

Mündlich als auch auf deren Webseiten stand lediglich diese Regelung mit den 48 PS bei 0,2kw/kg.

2x Fahrschulen haben mir 10/2017 bestäigt, ich DARF eine 1000er drosselt auf 48 PS fahren.

Nagut, ich mach den Schein im Oktober, kauf mir gestern eine 1000er auf 48PS bei 198KG, damit ich ÜBER den verschießenen 175KG liege und jetzt kommt mir der Gesetzesgeber mit der maximal Leistung von 70KW.

Wieso zum Henker sagt keiner meiner Fahrschullehrer sowas? Die machen Gesetze und bringen das den Fahrschullehrern nicht mal bei (und ich hab mich vorab informiert)

Ich bin wirklich kein Raser, oder will mich mit anderen Fahrzeugen messen, aber mit einer 48 PS Maschine is das Überholen über einer Landstraße oder meinetwegen Bundesstraße fahrlässig. Das Ding braucht länger als mein erstes Auto mit 90PS. Ich hab mir nach dem Erwerb zwei neue Maschinen zum testen geliehen. Da ging meine DT125 fast sogut wie so ein Teil (sorry für die Leute mit 48 PS Maschienen die ich jetzt anspreche)...

Werd das Ding gleich wieder verkaufen. Mehr kann ich grad sowieso nicht machen.

Ich würde gerne eure Meinung zu dieser Gesetzeslage hören. Die Idee eines A2 zum lernen ist gut angedacht aber nicht zuende gedacht.

Beste Antwort im Thema

Naja, so 125er sind ja auch ne ganz andere Macht mit ihren 15PS, da kommt so ne 48PS Gurke nicht gegen an. Allein die Höchstgeschwindigkeit, 110Km/h müssen diese A2 Krücken erst mal schaffen!

Welche 1000er hast du dir denn jetzt aus versehen gekauft, die CBR 600RR?

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

@adi1204 schrieb am 11. Mai 2018 um 21:27:40 Uhr:

Quatsch. Umbau auf Rennstrecke und da fahren. 😁
Brauch er dann auch nicht drosseln.

Bring ihn noch auf Ideen. Dafür braucht er doch auch die notwendige Kategorie auf der Plastikkarte - oder eine Rennlizenz. Aktuell wird beides nicht vorhanden sein.

Plan B.

Grüße, Martin

TE erfolgreich vertrieben?

nur mal so in die Runde gefragt....

das hat was!
Geld eindrucksvoll verbrannt

Ich würd's riskieren.

Man(n) ist nur einmal jung. Immer alle Gelegenheiten mit nehmen, welche sich bieten. Ganz klar. Gebt Gas, denn es macht Spaß.
Gilt auch für die Frauen, ganz klar und die heizen oft mächtig ein. Find ich gut.