ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Führerschein A1

Führerschein A1

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 11:26

Hallo!

Bei mir steht die Überlegung an ob ich noch den A1 machen soll. Bin im Juni 16 geworden.

Was meint ihr lohnt sich der Schein überhaupt?

Wie lange braucht man ungefähr und wie viel kostet er?

Für mich ist klar, dass ich den A1 nur machen wenn ich danach auch ganz sicher ein Gefährt bekomme.

Mein Cousin meint, dass man besser mit einem 125er Roller aufgehoben ist als mit einem Motorrad mit Schaltgetriebe. Was meint ihr dazu?

Danke Gruß Jenny

Ähnliche Themen
24 Antworten

kostet tut er bei uns in der gegend so 900-1200€ je nachdem wie viele fahrstunden du brauchst und was die fahrschule verlangt.

brauchen wirst denk ich mal so um die 3 monate

ob er sich für dich lohnt musst du selber entscheiden ob er dir so viel geld wert ist (versicherung ist auch nicht billig) oder ob du auch mit 50 (45) km/h zufrieden sein kannst.

was versteht dein cousin unter"besser aufgehoben"?

um nur von a nach b zu kommen ist ein roller sicher keine schlechte lösung, auch vom wetterschutz her, nur mir würde dieses stupide fahren nach einiger zeit auf den senkel gehen, ich brauche einfach einen ganghebel.

schau docheinfach malin deinem bekanntenkreis ob du da vielleicht mal diverse fahrzeuge testen kannst (nicht auf der straße natürlich ;))

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 12:07

er meint, dass im Stadtverkehr und überhaupt ein Automatik besser ist, bis man mal aus de Pötte kommt mit nem Schaltgetriebe.

ja Verischerung wird sicher teuer werden, aber mir ist es wichtig, dass ich auch jemand mitnehmen kann und ich finde das ist bei 50er Roller schlecht.

Mein Onkel hat eine Daelim Vs 125, die könnte ich vielleicht haben. Ich stehe auf so Chopper, muss ich auch wegen meiner Größe :)

Alternative würde für mich eine BMW C1 sein- auch auf die Gefahr hin, dass man mich jetzt hier auslacht. NAchteil ist dort natürlich kein Sozius... Aber alternativ für meine Eltern, die Angst um mcih ahben.

naja, 125er schaltmopeds sind alles andere als lahm, die müssensich im stadtverkehr nicht vor nem roller verstecken. roller sind halt bequemer, aber auch langweiliger zu fahren, spaß machen solls doch auch oder?

übrigens kannst du auf nem c1 roller auch einen sozius mitnehmen, der sitzt dann hinter dem "führerhaus" im regen und muss einen helm aufsetzen.

also ich persönlich würde ein 125 er motorad empfehlen ist einfach schöner zu fahren. und auch mit deiner gröe sollte das passen ich kenn eine die ist 1,70 und fährt ne cbr 125

Also ne 125er macht inner Stadt eigentlich keine Probleme, wenn man schalten kann (und das ist beim Motorrad kinderleicht) fährt mit nem schaltgetriebenen nicht langsamer an als nen Roller. Sicherlich hat nen Roller seine Vorzüge (Helmfach) aber was du letztenendes nimmst musst du wissen, die meisten die mal Motorrad gefahren sind wollen das schaltgetriebe und die Sitzposition nicht mehr missen, aber muss halt jeder für sich entscheiden was ihm mehr spaß macht. Straßenlage ist bei Motorrädern im algemein besser, als beim Roller.

Ich persönlich würde wenn du viel stadt fährst zu ner 4t raten (eigentlich immer aber viele wolln halt nochn bischen schneller sein und holen sich deswegen ne 2t) weil meiner erfahrung nach 2t Motoren im unteren Drehzahlbereich nicht so sonderlich gut laufen und in der stadt wenn man sowieso nicht beschleunigen kann weil Autos vor einem sind so hoch zu drehen ist nervig (laut) und alles andere als sparsam.

Achso schneller als die Autos bist du inner Stadt sowieso egal was für ne 125er du dir holst.

 

Das einzige wirkliche Problem seh ich eigentlich darin das du dichn bischen spät dafür entschlossen hast, denke mal vor dem Winter noch anzufangen wäre knapp, könnte sein das du jetzt viele Fahrstunden nimmst und dann 3-4Monate nicht fahren kannst, hast danach natürlich alles wieder verlernt und es wird unnötig teuer. Im Endeffekt hättest du halt nur etwas über 1 Jahr was davon.

Wenn du vor hast mit 18 nen Motorradführerschein zu machen solltest du dir das überlegen obs dir das wert ist, wenn nicht würd ich den auf jedenfall machen, ist auch mit 18 noch ganz angenehm mehr als 50ccm fahren zu dürfen somal die meisten 18 jährigen ja auch nicht immer nen Auto zur verfügung haben.

 

P.S. Ich persönlich habs nicht bereut den A1 gemacht zu haben, und ich war auchn bischen spät dran und bin in den Winter rein geraten so das ich effektiv nur etwas über 1 1/2 jahre hatte.

also wenn es so is, dass du das Geld "zusammenkratzen" musst, dann würde ich es nich machen...

aber wenn das finanzielle relativ egal is, dann ab in die Fahrschule ;)

und Maschine... hmm 4Takte sind 2 zuviel ;) aber is auch wieder ne Geldsache...

wenn du etwas mehr zur Verfügung hast, kannst dich ma bei mir melden, ich verkaufe evtl. meine mito, da ich bald nach australien gehe und dann dort zur schule usw.

Achja ich bereue es auf keinen Fall, den Lappen gemacht zu haben und ne neue mito gekauft zu haben.

gruß

am 4. Oktober 2005 um 14:11

ich würde dir zu nem Motorrad 4t raten. von nem roller kann ich jedem nur abraten, hier in der gegend sind sehr viele roller unterwegs die dann mit getöntem visir und unterbodenbeleutung und 50 km/h durhc die stadt oder mit 60 km/h über landstraßen fahren, blockieren nur die straßen, und sie sehen lustig aus.

Automatik oder Manuell naja Roller (Automatik haben den vorteil das sie nichts schalten müssen (wobei ich jedoch voll das komische gefühl habe) und nen Manuellesgetriebe in der stadt bei nem 4t is schneller als viele autos Beistpiel: stand vor ca.2 Wochen bei uns anner Ampel vor mir nen Mercedes SLk Ampel springt auf grün er fährt an, ich denk mir natürlich das er schneller ist, war ncihtg ganz so, fahr mit ca 4000U/min an und wäre ihm fast hinten drauf gefahren

wenn du mich also fragst mach denn Schein und hol dir nen 4t

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 14:13

Danke für eure zahlreichen antworten.

Zum C1 weiß ich, dass ich jemanden mitnehmen kann, aber das ist wohl nicht ganz praktisch oder? muss der Szius nicht auch rückwärts sitzen?

4t ist für mich auf jeden Fall klar. Ich denke mal nicht, dass ich mit 18 ein Auto bekomme, aber ich wollte dann gerne den großen A + B zusammen machen. Deswegen ist es halt die Frage ob ich später nicht doch ein zu "großes" finanzielles Loch habe...

Was meintest du genau mit dem vor dem Winter anfangen? Gibt es daa für mich Probleme oder wie?

Zum Motorrad selber würde ich auch gerne eine Sportler fahren, aber ich bin nur 1,55m groß eher klein :) und ich denke da würde mir eine Chopper besser passen.

Beim C1 weiß ich nciht genau wegen der größe, muss ich mich nochmal draufsetzen...

Danke gruß Jenny

Ich kann da Darknibbler nur zustimmen!

Für dich wär der Zug fast schon abgefahren!

Du könntest mit dem Schein erst im Frühjahr anfangen, bis du ihn dann evtl. mal hast bist eh schon fast 17 und denkst schon wieder ans Auto.

Spar dir das Geld fürs Auto und mach lieber noch den grossen Schein dazu. So würds ich machen.

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 15:20

Wieso kann ich erst im Frühjahr anfangen?

am 4. Oktober 2005 um 16:18

na weils ne winterpause gibt wenn die die fahrschule im winter machen würden und sich jeder fahrschüler bei schnee mal 2 mal in der woche lang legt kann die fahrschule alle 2 tage ne neue karre kaufen.

ich werd in ca 5 - 6 monaten meinn führerschein A1 anfangen. die vorteile sind bei A1 einfach :

- deine probezeit ( 2 jahre ) fängt an zu laufen das heißt das wenn du mit 18 zb auto gemacht hast und damit mal über ne rote ampel rutscht is der lappen nich gleich weg.

- du eierst nich nur mit 45km/h sondern fährst mit 80km/h

- ab 18 jahre kannst du die 15 ps offen fahren

- du kannst auch mit 16 jahren schon auf die autobahn und musst nich wenn du mal wohin willst über die dörfer eiern wenn du den führerchein M machen würdest

- wenn deine kumpels den auch haben würde es mich ankotzen denn immmer hinterher zu fahren und deine freunde würde es ankotzen wenn sie immmer auf die warten müssten

- es gibt noch mehr gründe den A1 zu machen aber das waren nur mal ein paar

hab zwar jetzt nicht gelesen was meine "vorschreiber" geschrieiben haben, aber richtig lohnen tut sich der a1 momentan (mit 80km/h begrenzung), für jemanden der nicht taäglich ne weitere strecke fahren muss eigentlich nicht!

Wir ham das mal so grob überschlagen und wenn man alles zusammen rechnet könnte man locker 2 jahre lang taxi fahren, wenn man irgendwo hin will^^ ;)

Aber an sich ist das schon ne gute sache!

Und Klar kannst du deinen führerschein jetzt noch machen!! Ich hab meinen im dezember fertig gemacht! Die meisten fahrschulen machen KEINE winterpause! zumindest hier nicht und heir schneits auch schonmal nen bisschen.

Ich hab für meinen A1-Führerschein nen bisschen mehr als 5 wochen gebraucht also das liegt ganz an dir, wie lange du brauchst!

Das Winter trotzdem nicht ideale Bedingungen für Motorradfahrstunden sind ist ja wohl trotzdem klar. Das Risiko ist halt relativ hoch das wir gerade dieses jahr dann mal wieder sowas wie Winter und schnee haben und du zwangsweise pausieren musst.

A und B zusammen zu machen ist schon mal nen sehr guter entschluss, ob sich A1 noch für dich lohnt kannst nur du entscheiden, wenn du dich zwischen A1 und A entscheiden müsstest würdich auf die 2 Jahre schei*** und gleich A machen wenn du beides finanzieren kannst beeil dich und versuch das so schnell wie möglich durch zu ziehen.

glaub mit dem C1 war mal was von wegen Rückwerts sitzen, naja also ich würd wohl nicht bei dir mit fahren, ich glaub das würden meine nerven nicht mitmachen.

1,55 ist wirklich nicht ganz unproblematisch, bei sportlern wär da wohl wirklich die einziege alternative die CBR die recht klein ist, Enduro oder SM wäre praktisch undenkbar und viele Nakeds gibts da auch nicht, so gesehen bietet sich zumindest während der 125er Zeit nen Chopper an. Für was längerfristiges kann es sich dann auch durchaus lohnen die Maschinen tiefer zu legen.

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 18:32

ja also ich denke mal, dass wir hier auch KEINE winterpause machen. wenn es so wäre, würde ich es mir echt überlgen...

meine täglich Strecke zur Schule wären fast 15 km hin und zurück. und dann natürlich noch das was ich sonst noch so fahren würde in der freizeit, am wochende.

 

5 Wochen? Ist das nicht sehr wenig?

gruß Jenny

Deine Antwort
Ähnliche Themen