ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. FS zum xxxx mal

FS zum xxxx mal

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 18:39

Hallo zusammen,

nachdem nun endlich mal mein lebensgefährliches und zudem veraltetes 3 Wege Pionier Hecksystem in Rente geschickt wird, werd ich mir nun nur ein Fronstsystem holen.

Kurz die Daten

- Signat Rap 2 Endstufe RMS 4x 70 Watt

- alte Alpine Headunit, Nummer weis ich grad nicht

- 30er Axton Basskiste (hab da auch keine genaueren Daten)

- Musik höre ich zu 60% Gittaren Sachen, z.B Alternative Rock und der rest ist recht beathaltig. Rap/Hip Hop

- Achso Auto ist ein Civic Type R, ich krieg in die Türen vorne 16er rein

Also mein Bass reicht mir voll und ganz, das Frontsystem dürfte bis 300 Euro kosten. Mein Händler hat mir das Eton Rs160 empfohlen. Soweit ich das in den Tests gelesen hab, hat das ganz gut abgeschnitten.

Reicht meine Endstufe dafür? Bzw bringt es da was ne Powercamp davor zu hängen? Alternative Frontsysteme?

Fragen über Fragen :D

Ähnliche Themen
33 Antworten

also das rs160 ist ein traum, vor allem für den preis! leistungsmässig sollte dein amp auf jeden fall ausreichen um das rs160 zu befeuern, und ein cap bringt dir bestenfalls für den woofer eine verbesserung! ;)

was du aber auf keinen fall vernachlässigen solltest ist die dämmung der türen, denn sonst klingt das beste system nicht besonders... :(

mfg.

hi

alternativ zum rs160 wäre ein spl-dynamics ext6.2, das klingt dynamischer und fetziger mit mehr kickbass.

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 18:11

Alles klar. Also sollte ich lieber in Dämmung investieren. PowerCab scheint ja nicht so wichtig zu sein, in meinem fall.

Wie ist das mit der Feutigkeit in den Türen? Wie sollte man die Frequenzweiche am besten verbauen?

Zitat:

Original geschrieben von MastaKillaX2

Alles klar. Also sollte ich lieber in Dämmung investieren. PowerCab scheint ja nicht so wichtig zu sein, in meinem fall.

Wie ist das mit der Feutigkeit in den Türen? Wie sollte man die Frequenzweiche am besten verbauen?

Normaler weise macht die feuchtigkeit den LS nichts..

ich z.b. habe die frequenzweichen versteckt verbaut eine habe ich unter einer verkleidung unterm Lenkrad versteckt die andre befindet sich HINTER dem Handschuhfach...

Als anreiz für deine frage, die kannst normal überall verbauen je näher am tmt und ht desto kürzere kabelwege hast du dann, das is dann besser als, das du die weichen sonstwo ewig weg von TMT und HT verbaust.

 

Gruß Eddie

am 23. Februar 2005 um 18:21

Du kannst die Frequenzweichen auch im Kofferraum verbauen und hast dann die gleichen Kabelwege...

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 18:30

Das Ding ist, es sind schon Kabel in die Türen verlegt. 4 oder 6 Querschnitt, bin mir nicht ganz sicher. Also würde ich die Weichen am liebsten in die Türen bauen, da dann die Kabelwege auch kurz sind.

Wenn man die Weichen am Schluss mit Folie einpackt, sollte das gehen oder?

also je nach fahrzeug kannst die weichen ja auch zwischen türpappe und nässeschutzfolie montieren, denn da ist's trocken...

mfg.

hi,

Eintüten würde ich die Weichen nicht. Bisschen Luft brauchen die ja auch, denn dort sind ja paasive Filter eingebaut die Wärme erzeugen wenn sie im Betrieb sind.

Das ein Cap nix für´s Frontsystem bringt kann ich überhaupt nicht sagen.

Hab bei mir ein 1F-Cap vor meine beiden Endstufen (front + Subs) gehängt (je ca. 10 cm Kabelweg) und nicht nur der Bass klingt so knackiger. Die Endstufen haben so ja eine konstantere Spannung und im Hochton meine ich auch das man das hören kann. Die Bühne ist zumindest bei mir deutlich klarer geworden.

Für die Tür gibts auch speziellen Schaumstoff den man in die Folie einkleben kann (Bei mir war diese Nässeschutzfolie schon vorhanden, ohne wärs sicher auch nich gerade sehr trocken im Innenraum). Nennt sich Rainstopp und läßt nur Luft durch, so kann man das gesammt Türvolumen nutzen.

MfG Felix

am 23. Februar 2005 um 19:18

Jup, und damit hast dann bestimmt ein super klingendes Frontsystem...

Schonmal was von Türdämmung gehört?

@md-s60

ja, hab ich, meine tür ist sehr gut gedämmt (alles mit Bitumen ruhig gestellt und Stabile Lautsprecheraufnahmen aus MDF) und wenn die türen geschlossen sind stimmt auch das Volumen. So klingen die Lautsprecher bei mir am besten.

Ein100% geschlossenes Volumen währe sowieso unnütz da die 16er nur bis ca. 80 Hz spielen können (Neodym-Antrieb), Bass muß ja nich allein vom Frontsystem kommen.

Glaub mir ich hab schon genug gute Frontsysteme gehört und wenn das so nich gut klingen würde hätte ich es schon geändert.

MfG Felix

am 23. Februar 2005 um 19:43

Wenn du meinst...

Nur wenn du schon alles richtig dämmst hätteststatt der Rainstop folie einfach mal Bitumenmatten probierren sollen, denn da klingt egal welches FS besser und kickt stärker. Oder sind deine Türpappen sehr stabil und dicht...

gibt leider nich so große bitumenmatten, wenn man sie zusammenkleben würde würde das nicht halten.

Ist ein VW Polo 86c 2F, da Hat man Das Ausenblech, ein paar verstrebungen und der rest ist frei. Die Türpappe hab ich etwas verstärkt aber das ist auch so schon recht stabil gebaut. (der LSP hängt ja eh aufe einem MDF-GFK Konstrukt) Absolut dicht bekommt man die Tür eh nicht, da währe der aufwant dann zu extrem. (will das auto ja eh nicht ewig fahren, wenn ich dann tip´s für mein neues brauche meld ich mich nochmal)

MfG Felix

PS: Kicken können die kleinen auch so ganz gut, wie gesagt tief gehn die eh nicht, das übernehm dann eh die Woofer (2 20er Next AL S)

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 20:27

So, heute habe ich eingekauft.

Und zwar das Eton Rs160 System, allerdings mit Clarion SRH290HX hochtöner, da die Eton nicht in die Spiegeldreiecke gepasst hätten, bzw nichts zum aufbau dabei ist.

Morgen gehts ans einbauen, bin ja schon gespannt.

naja, ohne die ht-s kannst das eton aber vergessen, die machen ja gerade das system aus! ausserdem ist die frequenzweiche auf die ht-s abgestimmt! aber wenn du pech hast sind die clarion sowieso gleich verblasen, da die eton-rs-frequenzweiche die hochtöner schon bei 2200hz ankoppelt, was die wenigsten ht-s wirklich verkraften!

wer hat dir denn sowas verkauft??? ahnung hatte der wohl eher nich, oder? oder er hat sich gefreut ein paar wirklich geile ht-s einbehalten zu können... :D

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen