Frustrierender Autowaschtag...
Hallo an alle,
ich bräuchte mal etwas Rat von Erfahreneren in Sachen Autopflege, da es mich heut wieder voll frustriert hat:
Also ich wasche immer mit der Hand und zwar in diesen Boxen. Bin das volle Programm heute mal druchgegangen, also auch Wachs und das "osmose-wasser" ;-) am Ende.
So meinen Hilfmitteln:
-Nigrin Insektenentferner (voll enttäuschen heute, da ich es mal ausprobieren wollte)
- Felgenreiniger
-Microfaßertuch (kein teures von Petzold oder so) zum "abledern"
Meine Probleme:
Insekten, und andere Flecken gehen nicht weg :-(
--> Bringt hier die Reinigungsknete von Petzold was? Oder gibts auch günstigere MEthoden?
Ansonten trotz "ablederns" immer Spuren hier und welche da, also einfach frustrierend.
Ein paar Einsteigertipps wären Super, da das Auto schwarz und somit sehr pflegebedürtig ist
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Nelke3
Wie wendet man eigentlich das in Boxen häufig angebotene Wachs an?
Am besten überhaupt nicht, da es wenig taugt. Mach dir alle par Monate die Mühe und trage ein Wachs von Hand auf. Damit tust du deinem Lack was Gutes, nicht mit dem Sprühzeug.
DAnke für die vielen tollen Tipps!
Habe mir heute so einen MF-Waschhandschuh zugelegt, allerdings vom Baumarkt. ABER er ist wirklich superweich....
Werde jetzt wohl mir noch die Knete bei Petzolds holen.
Gibts es echt keine andere Methode um diese blöden Insekten an der Motorhaube und der sToßstange loszuwerden??
Wozu hab ich mir Insektenentferner von Nigrin gekauft :-( ?
Noch eine Frage: Was bedeutet bei euch "mechanische Aufbereitung" um die Hologramme und Microkratzer loszuwerden? Damit ist doch eine professionelle LAckpolitur gemeint oder?
Was empfehlt ihr denn noch an Handpolitur-Mittelchen? Aber bitte nix für 40€....
Dankeschön
Guck dir die Bilder und Kommentare in meinem Blog an. Ist alles mit normalen Sonax-Produkten gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von GenerationGolf
Werde jetzt wohl mir noch die Knete bei Petzolds holen.Gibts es echt keine andere Methode um diese blöden Insekten an der Motorhaube und der sToßstange loszuwerden??
Was missfällt dir an der Knete? Ich persönlich kenne nichts einfacheres und effektiveres?
Zitat:
Wozu hab ich mir Insektenentferner von Nigrin gekauft :-( ?
Den hast du gekauft, weil du vorher nicht gefragt hast.
Ähnliche Themen
ich glaub ich hab insektenentferner von DEA
jedenfalls was ganz "normales"
aufsprühen - abwischen - FERTIG!
so einfachist das.
null problema
und zum schluß das aus der roten flasche von sonax.
hartwachs.
hält und hält und glänzt und glänzt.
hatte vorher mal das gleiche produkt mit NANO versucht - vergiss es.
jetzt werde ich mal aristoclass versuchen - leider regnets und regnets - aber schaun mer mal.
ob das besser ist?
Zitat:
Hallo an alle,ich bräuchte mal etwas Rat von Erfahreneren in Sachen Autopflege, da es mich heut wieder voll frustriert hat:
Also ich wasche immer mit der Hand und zwar in diesen Boxen. Bin das volle Programm heute mal druchgegangen, also auch Wachs und das "osmose-wasser" ;-) am Ende.
So meinen Hilfmitteln:
-Nigrin Insektenentferner (voll enttäuschen heute, da ich es mal ausprobieren wollte)
- Felgenreiniger
-Microfaßertuch (kein teures von Petzold oder so) zum "abledern"
Meine Probleme:
Insekten, und andere Flecken gehen nicht weg :-(
--> Bringt hier die Reinigungsknete von Petzold was? Oder gibts auch günstigere MEthoden?
Ansonten trotz "ablederns" immer Spuren hier und welche da, also einfach frustrierend.
Ein paar Einsteigertipps wären Super, da das Auto schwarz und somit sehr pflegebedürtig ist
@ AMenge: Das stimmt, dachte aber von Nigrin könnte man was gutes erwarten..........
Also was fürt einen GUTEN Insektenentferner kannst du mir denn empfehlen ? :-)
Zitat:
dachte aber von Nigrin könnte man was gutes erwarten..........
Warum, weils im Baumarkt verkauft wird? Baumarkt-Produkte sind ja nicht per se schlecht, aber gerade im Bereich der Fahrzeugpflege bekommt man einfach fürs gleiche Geld (oder nur wenig mehr) deutlich bessere Produkte.
Zitat:
Also was fürt einen GUTEN Insektenentferner kannst du mir denn empfehlen ? :-)
Meine Empfehlung lautet nach wie vor Lackreinigungsknete. Ich kenne nichts einfacheres und lackschonenderes. Und der Preis von knapp über 10 EUR sprcht auch dafür, zumal man die Knete lange verwenden kann. Probier sie doch einfach aus und du wirst begeistert sein.
Ich verwende eine milde Shampoo-Lösung. Dazu habe ich immer noch einen kleinen Eimer mit warmem Wasser dabei, da die Wärme die Knete geschmeidig macht. Dann gut durchkneten und den Schmutz, den die Knete aufnimmt, immer wieder nach innen kneten.
Zitat:
Okay her mit der Knete 😉Was benutzt du denn als "Gleitmittel"? Langt da einfach warmes Wasser?
Entweder du nimmst Auto-Shampoo-Wasser-Gemisch, wie AMenge, Detailer (Autotrockenwäsche wie, Meguiars Quick Detailer, Meguiars #34 ) oder du nimmst ein Gleitmittel das extra zum kneten gedacht ist wie, Dodo Juice Born Slippy (Empfehlung von mir), oder Prima Glide.
Tipp: Bei ATU gibts zur Zeit Arexons Produkte im Ausverkauf. Da gibts nen Detailer der heißt Aquazero. Der funzt auch sehr gut als Gleitmittel (500ml Flasche für 1,48 €!). Zwar nicht so gut wie das Born Slippy, aber für den Preis, kann man nicht meckern.
Versuche es bitte nicht mit purem Wasser, oder einer Spüli-Lösung (funzt zwar, aber entfettet den Lack zu stark)
Gruß
Erkan
Tante Edith: Empfehlenswert ist auch die Sonax-Knete. Die gibts im Set mit Detailer für ca 15 Euro. Die Knete hat in diesem Set zwar nur 60g, das langt aber trotzdem ne Zeit. Das Set hatte ich vor der Magic Clean und war damit auch zufrieden.