ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Frustrierender Autowaschtag...

Frustrierender Autowaschtag...

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 21:40

Hallo an alle,

ich bräuchte mal etwas Rat von Erfahreneren in Sachen Autopflege, da es mich heut wieder voll frustriert hat:

 

Also ich wasche immer mit der Hand und zwar in diesen Boxen. Bin das volle Programm heute mal druchgegangen, also auch Wachs und das "osmose-wasser" ;-) am Ende.

So meinen Hilfmitteln:

-Nigrin Insektenentferner (voll enttäuschen heute, da ich es mal ausprobieren wollte)

- Felgenreiniger

-Microfaßertuch (kein teures von Petzold oder so) zum "abledern"

 

Meine Probleme:

 

Insekten, und andere Flecken gehen nicht weg :-(

--> Bringt hier die Reinigungsknete von Petzold was? Oder gibts auch günstigere MEthoden?

Ansonten trotz "ablederns" immer Spuren hier und welche da, also einfach frustrierend.

Ein paar Einsteigertipps wären Super, da das Auto schwarz und somit sehr pflegebedürtig ist

Danke :-)

Ähnliche Themen
24 Antworten

nach dem trocknen bzw. abledern verwende ich immer eine Trockenwäsche z.B. Z-6 von Zaino kann ich nur empfehlen, da es aber zur zeit ausverkauft ist hab ich den quick datailer von meguiar`s. Soll anscheinend den selben effekt haben.

Wichtig ist bei der Trockenwäsche ( Spray) ein gutes Microfasertuch zu benutzen.

Noch n Tipp um ein Wagen zu trocknen benutzt man kein microfaser tuch, nimm lieber ein weiches Baumwoll tuch oder dan ein echtes leder. Ich hab den water magnet von meguiars bin voll zufrieden

Ja, die Knete z.b. Magic Clean ist dazu ideal.

Dazu dann am besten noch ne Trockenwäsche oder verdünntes Auto-Shampoo in der Flasche als Gleitmittel.

Zum Abtrocknen solltest du kein billiges MFT verwenden sondern ein vernünftiges Trockentuch, z.b. das Aristoclass Trockentuch(ca. 13€) oder eins von Meguiars, Chemical Guys o.a.

Du wirst erstaunt sein.

Das dein Auto vernünftig poliert und gewachst/versiegelt wurde, gehe ich von aus.

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 22:13

Nein bist jetzt habe ich es noch nicht "vernünftig" poliert, geschweige denn gewachst.

Denke mal in dieser Reihenfolge? :-)

Was könnt ihr mir denn als Politur empfehlen? Will es aber per Hand machen, wenns geht bitte eine günstigere Alternative, die ich nicht im Internet bestellen muss....

Merci

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 22:15

Was die teuren MFTs angeht:

Wie lange "halten" die denn?

Wär mal super zu wissen

Also wie oft wascht ihr die denn in der Waschmaschine? Nach jedem Abledervorgang? Und ja ich weiß, OHNE Weichspüler :-)

Wenn du in der Waschbox wäschst, dann bitte ohne die "Kratzbürste" und ohne das "Wachs-Wasser".

Das "Osmose-Wasser" kannst du ruhig nehmen, das ist entmineralisiertes (destiliertes) Wasser, das fleckenfrei trocknet.

Was du im Grunde brauchst um einen grundgereinigten Lack zu haben will ich dir hier mal auflisten.

- Lackreinigungsknete (entfernt Teer, Insekten, Harz, usw.)

- Gleitmittel für die Knete ( Shampoo-Wasser-Gemisch oder Detailer. Bitte kein Spüli, das entfettet den Lack zu stark)

- Auto-Shampoo

- Mikrofaser-Handschuh

- 5-6 Mikrofasertücher (gut & günstig: Chemical Guys Elite 5€/Stck. oder Cobra Super Plush Gold 8€/Stck.)

- Trockentuch

- Lackreiniger

- Wachs/Versiegelung

- Ne tolerante Frau/Freundin :D

 

Du brauchst aber nicht glauben, daß du nach Benutzen all dieser Sachen ein perfekt aufbereitetes Auto vor dir stehen haben wirst. Wenn du Waschanlagenkratzer und/oder Hologramme im Lack hast (bei deinem Schwarzen Lack ist das höchstwahrscheinlich), wirst du um eine maschinelle Lackaufbereitung nicht herumkommen um ein sehr gutes Ergebnis erreichen zu können.

Mikrofasertücher halten bei sachgerechter Benutzung (Kein Weichspüler, nicht wärmer als 60°C waschen) sehr sehr lange "haltbar", da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Ich wasche meine MFT's nach jeder Benutzung in der Wama.

 

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

 

Gruß

 

Erkan

Hallo,

ich würde dir empfehlen zu einer textile Waschstraße (am besten sind Softecs bzw. Schaumstoff) zu fahren und dort zu waschen. Da wird eine ordentliche Vorreinigung gemacht damit alle Insekten runtergehen. Bei der Vorwäsche darauf achten dass nicht mit alten Bürsten auf den Lack gegangen wird (Naturhaar ist o.k.).

Dann hast du dein Auto sauber und trocken und kannst mit Hand wachsen bzw. polieren.

MfG

Das empfehle ich dir nicht. Waschanlagen (Softecs hin oder her) hinterlassen alle (Mikro)Kratzer auf dem Lack. Da gibt es keine Ausnahmen.

Eine gründliche Handwäsche ist durch nichts zu ersetzen. Der Nachteil der Handwäsche ist, daß man sie eben nicht überall praktizieren kann. Man braucht entweder einen Abscheider, tolerante Waschbox-Betreiber oder tolerante Nachbarn. ;)

 

Gruß

 

Erkan

Du solltest dir die Waschzeit in der Box auch gut aussuchen- in Zeiten wo Andrang ist, werden deine Hintermänner sehr schnell nervös. Ich habe bei mir einen guten Waschplatz in der Nähe, den kaum einer kennt und ich werde ihn hier auch nicht verraten:)

Ja, Samstag Mittag, bei schönem Wetter, solltest du nicht unbedingt den Eimer und den Waschhandschuh in der Waschbox auspacken ;)

Zitat:

Original geschrieben von r-k-i

Ja, Samstag Mittag, bei schönem Wetter, solltest du nicht unbedingt den Eimer und den Waschhandschuh in der Waschbox auspacken ;)

Klar da bekommen die Leute hinter dir Hassbacken und man neigt zum pfuschen um schnell aus der Schußlinie zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von burnknee

Noch n Tipp um ein Wagen zu trocknen benutzt man kein microfaser tuch, nimm lieber ein weiches Baumwoll tuch oder dan ein echtes leder.

Nö, ein gutes Mikrofasertuch stellt momentan durchaus das Optimum dar.

Zitat:

Ich hab den water magnet von meguiars bin voll zufrieden

Du weisst aber schon, dass du da ein Mikrofasertuch verwendest?

ohh das ist peinlich :rolleyes:

tatsächlich es ist MF , wenn man es in der Han hält fühlt es sich wie Baumwolle an.

THX für die Korrektur und die belehrung

Belehren wollte ich ich dich nicht. Mich hatte deine widersprüchliche Aussage nur verwirrt.

am 20. Juni 2009 um 16:53

Wie wendet man eigentlich das in Boxen häufig angebotene Wachs an? Womit löse ich anschließend das Wachs von der Frontscheibe? Es wird sich sicherlich schwer vermeiden lassen, dass Wachs auf die Frontscheibe gerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Frustrierender Autowaschtag...